Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.774 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 20:45
#16 RE: Elektrikproblem... Antworten

... so ich hab eben mal gemessen (ausgebaut), und die batteriespannung ist nun unter 12 V gefallen heute über den Tag. - Die hat "wohl was mit bekommen"

- Ich glaub nicht wirklich, daß das mit "ner neuen originalen batterie" getan ist. weil: die kleinere war ja auch neu. ich denk' mit 'ner größeren wird's höchstens ein paar wochen länger dauern, bis die "auch wieder einen weg hat" wenn das mit der spannung motorseitig nicht richtig hin haut.

vermalledeiter mist das.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

26.04.2010 21:38
#17 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat
...grade mal geguggt in der PDF-Datei zum Mopped steht das ja drin was & wie zu prüfen ist...

Und, haste mal gemessen, was für'n Widerstand an den 3 Leitungen vom Stator so anliegt? Oder die drei Wechselspannungen? Oder den Ladestrom?

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 21:41
#18 RE: Elektrikproblem... Antworten

... so viel zeit war noch nicht. - es wird wohl eher am nächsten WE zeit dafür aufzutreiben sein.


... im moment "joggt" grade der akku am ladegerät. - vieleicht hilft's ja ein bissle (dem akku)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.04.2010 21:45
#19 RE: Elektrikproblem... Antworten

Moin auch

ne neue Batterie brauchst du sowieso. Kauf eine und bau sie ein. 4 Ah reichen locker aus. Und dann mach noch mal die Messung mit der Spannung bei laufendem Motor.

Grüße
Ulf

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 21:48
#20 RE: Elektrikproblem... Antworten

aber a pro pos ladestrom & messen: mit was muß ich denn da so größenordnungsmäßig rechnen? - mein digimultimeter hat als größten bereich max 10 A. reicht das???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

26.04.2010 21:49
#21 RE: Elektrikproblem... Antworten

@Lars: Es hilft dir zwar nicht weiter,
aber ich hab auch ein Elektrikproblem:
Mein Maurerfreund hat in zwei Räumen die Leitungen
zu den Deckenleuchten gekappt.
Die haben ihn beim Verputzen gestört ...
Aber ich kenne zumindest die Ursache meines Problems.

Saluti
Soulie

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.04.2010 21:54
#22 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat von Brauchi
aber a pro pos ladestrom & messen: mit was muß ich denn da so größenordnungsmäßig rechnen? - mein digimultimeter hat als größten bereich max 10 A. reicht das???

Um rum 10 Prozent der Batteriekapazität wäre ideal. Macht bei 4 Ah also etwa 0.4 Ampère.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

26.04.2010 22:13
#23 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat
...10 Prozent der Batteriekapazität...

Moment - das stimmt für das Laden mit dem Ladegerät!
Der Ladestrom der Lichtmaschine wird wesentlich höher liegen (hab' ich bei der W noch nicht gemessen), kann gut sein, das der > 10 A werden kann.
Wäre am Einfachsten an der Hauptsicherung zu messen, denke ich (Hauptsicherung 'rausnehmen, stattdessen Amperemeter anschließen, und dann den Motor starten. Oder eine Stromzange an die Leitung hängen, das wäre am Simpelsten - wenn man eine hat, bzw. wenn man jemanden kennt, der eine hat) .

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.04.2010 22:28
#24 RE: Elektrikproblem... Antworten

Moin auch

Ladestrom der Lima messen hat nicht viel Sinn. Es ist zum einen relativ aufwendig und zum anderen reicht die einfache Spannungsmessung bei laufendem Motor vollkommen aus.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

26.04.2010 22:31
#25 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat von pelegrino
Der Ladestrom der Lichtmaschine wird wesentlich höher liegen (hab' ich bei der W noch nicht gemessen), kann gut sein, das der > 10 A werden kann.

Das hängt wohl (bei Ladung mit konstanter Spannung) vom Ladezustand der Batterie ab. Ist diese nahezu voll geladen (was im Fahrbetrieb ja eigentlich der Fall sein sollte), wird der Ladestrom auch mal deutlich niedriger ausfallen als diese 10 Prozent.

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 23:38
#26 RE: Elektrikproblem... Antworten

Thx!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2010 07:28
#27 RE: Elektrikproblem... Antworten

Ulf hat völlig Recht.
Ich gehe davon aus, dass die Batterie eine Fehler hat, Plattenschluss vermutlich. Mit einer neuen Batterie misst du den Ladestrom bei laufendem Motor und liegt der bei über 13 Volt, ist alles ok und ich würde mir erst mal keine Gedanken machen.
Ampere messen am Motorrad macht keinen Sinn, das ist nur beim Laden mit Ladegerät von (theoretischem) Interesse, denn den Aldi-Gerät ist schon in Ordung.
Auch eine recht neue Batterie kann kaputt gehen (passiert gar nicht so selten) - aber du hast ja zwei Jahre Garantie drauf.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.04.2010 09:57
#28 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat
...Ladestrom bei laufendem Motor und liegt der bei über 13 Volt...und...Ampere messen am Motorrad macht keinen Sinn...

Es gab mal bei IKEA 'ne Werbeaktion für Lampen und Leuchten, frei nach Willi Shakespeare unter dem Titel "Watt Ihr Volt" ... und hätte ich ein Amperemeter an meiner W gehabt, wäre mir die defekte Lima bereits früher aufgefallen - nicht erst, als mein Augenvoltmeter die Instrumentenbeleuchtungslämpskens als sehr dunkel, und alsbald auf Verdacht des Auszutauschens gegen neue für würdig einstufte ... zugegeben: ein Voltmeter hätte mich wohl auch frühzeitig auf den richtigen Gedanken gebracht , aber ich werde dann wohl doch aus reinem Trotz Dir gegenüber demnächst das Amperemeter an die W basteln !

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.04.2010 14:16
#29 RE: Elektrikproblem... Antworten

@ Pele

Hattest Du einen LiMa-Defekt an Deiner W???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.04.2010 14:18
#30 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat
aber ich werde dann wohl doch aus reinem Trotz Dir gegenüber demnächst das Amperemeter an die W basteln



Mach das - ich bin gespannt, wie du es schalten wirst

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Alu-Politur
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz