... so ich hab eben mal gemessen (ausgebaut), und die batteriespannung ist nun unter 12 V gefallen heute über den Tag. - Die hat "wohl was mit bekommen"
- Ich glaub nicht wirklich, daß das mit "ner neuen originalen batterie" getan ist. weil: die kleinere war ja auch neu. ich denk' mit 'ner größeren wird's höchstens ein paar wochen länger dauern, bis die "auch wieder einen weg hat" wenn das mit der spannung motorseitig nicht richtig hin haut.
ne neue Batterie brauchst du sowieso. Kauf eine und bau sie ein. 4 Ah reichen locker aus. Und dann mach noch mal die Messung mit der Spannung bei laufendem Motor.
aber a pro pos ladestrom & messen: mit was muß ich denn da so größenordnungsmäßig rechnen? - mein digimultimeter hat als größten bereich max 10 A. reicht das???
@Lars: Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich hab auch ein Elektrikproblem: Mein Maurerfreund hat in zwei Räumen die Leitungen zu den Deckenleuchten gekappt. Die haben ihn beim Verputzen gestört ... Aber ich kenne zumindest die Ursache meines Problems.
Zitat von Brauchiaber a pro pos ladestrom & messen: mit was muß ich denn da so größenordnungsmäßig rechnen? - mein digimultimeter hat als größten bereich max 10 A. reicht das???
Um rum 10 Prozent der Batteriekapazität wäre ideal. Macht bei 4 Ah also etwa 0.4 Ampère.
Moment - das stimmt für das Laden mit dem Ladegerät! Der Ladestrom der Lichtmaschine wird wesentlich höher liegen (hab' ich bei der W noch nicht gemessen), kann gut sein, das der > 10 A werden kann. Wäre am Einfachsten an der Hauptsicherung zu messen, denke ich (Hauptsicherung 'rausnehmen, stattdessen Amperemeter anschließen, und dann den Motor starten. Oder eine Stromzange an die Leitung hängen, das wäre am Simpelsten - wenn man eine hat, bzw. wenn man jemanden kennt, der eine hat) .
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Ladestrom der Lima messen hat nicht viel Sinn. Es ist zum einen relativ aufwendig und zum anderen reicht die einfache Spannungsmessung bei laufendem Motor vollkommen aus.
Zitat von pelegrinoDer Ladestrom der Lichtmaschine wird wesentlich höher liegen (hab' ich bei der W noch nicht gemessen), kann gut sein, das der > 10 A werden kann.
Das hängt wohl (bei Ladung mit konstanter Spannung) vom Ladezustand der Batterie ab. Ist diese nahezu voll geladen (was im Fahrbetrieb ja eigentlich der Fall sein sollte), wird der Ladestrom auch mal deutlich niedriger ausfallen als diese 10 Prozent.
Ulf hat völlig Recht. Ich gehe davon aus, dass die Batterie eine Fehler hat, Plattenschluss vermutlich. Mit einer neuen Batterie misst du den Ladestrom bei laufendem Motor und liegt der bei über 13 Volt, ist alles ok und ich würde mir erst mal keine Gedanken machen. Ampere messen am Motorrad macht keinen Sinn, das ist nur beim Laden mit Ladegerät von (theoretischem) Interesse, denn den Aldi-Gerät ist schon in Ordung. Auch eine recht neue Batterie kann kaputt gehen (passiert gar nicht so selten) - aber du hast ja zwei Jahre Garantie drauf.
Zitat ...Ladestrom bei laufendem Motor und liegt der bei über 13 Volt...und...Ampere messen am Motorrad macht keinen Sinn...
Es gab mal bei IKEA 'ne Werbeaktion für Lampen und Leuchten, frei nach Willi Shakespeare unter dem Titel "Watt Ihr Volt" ... und hätte ich ein Amperemeter an meiner W gehabt, wäre mir die defekte Lima bereits früher aufgefallen - nicht erst, als mein Augenvoltmeter die Instrumentenbeleuchtungslämpskens als sehr dunkel, und alsbald auf Verdacht des Auszutauschens gegen neue für würdig einstufte ... zugegeben: ein Voltmeter hätte mich wohl auch frühzeitig auf den richtigen Gedanken gebracht , aber ich werde dann wohl doch aus reinem Trotz Dir gegenüber demnächst das Amperemeter an die W basteln !
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