wie sieht es eigentlich bei frisierten Motorrädern, speziell der W, mit dem Verbrauch aus? Steigt der, wie auch die Leistung? Veringert er sich, da alles optimaler eingestellt ist?
Die Frage bezieht sich auch auf die Fahrzustände. Ich kann mir denken, wenn ich die volle, getunte Mehrleistung abrufe, dass das Moped auch im Verhältnis zur Mehrleistung mehr Benzin braucht. Wie ist es aber, wenn man mit der getuten Maschine, gleich bzw. ähnlich fährt, wie mit der Serienmäßigen?
Ich frage das auch, weil die getunte W fetter eingestellt ist. Größere Hauptdüse, mehr Luft.
Der Verbrauch hängt ganz allein von der Stellung und Zeit am Gasgriff ab - alles andere ist Theorie.
Aber theoretisch verbraucht ein optimierter Motor bei gleicher Drehzahl oder gleicher Geschwindigkeit weniger. Ulf möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Mir ging's mit der VTR so dass ich die "Leistung satt" zwar genossen habe (weil ein Dreh am Gasgriff und gut war's) - aber an sich war's "langweilig" mit einem Mopped unterwegs zu sein fuer das die ueblichen Tempolimits nicht mehr als "ein muedes Laecheln" bedeuteten. ...
Zitat Mir ging's mit der VTR so dass ich die "Leistung satt" zwar genossen habe (weil ein Dreh am Gasgriff und gut war's) - aber an sich war's "langweilig" mit einem Mopped unterwegs zu sein fuer das die ueblichen Tempolimits nicht mehr als "ein muedes Laecheln" bedeuteten
Aber bei so um die 50 PS ist man ja nicht unbedingt, mit einem müden Lächeln, im illegalen Tempobereich. Und Langweilig wirds einem auch nicht so schnell.
Zitat von BerndiHallo, wie sieht es eigentlich bei frisierten Motorrädern, speziell der W, mit dem Verbrauch aus? Steigt der, wie auch die Leistung? Veringert er sich, da alles optimaler eingestellt ist?
Die Frage seehr (zu ) allgemein. Leistungssteigerung ist ja auf vielfältige Arten möglich. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: Vergrößerung des Hubraums zieht vermutlich in nahezu allen Fahrzuständen einen Mehrverbrauch nach sich. Erhöhung der Verdichtung hingegen eher einen niedrigeren Verbrauch. Schärfere Nockenwelle vermutlich einen Mehrverbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber nicht unbedingt bei sportlicher Fahrweise. (Ulf möge mich korrigieren )
Prinzipiell arbeitet ein Otto-Motor halt im günstigsten Bereich (relativ zur Leistung), wenn die Drosselklappen ganz geöffnet sind. Da das bei größeren, leistungsstärkeren Motoren nicht dauerhaft möglich ist, arbeiten solche Motoren ständig im Teillastbereich und damit stets gegen die Drosselklappenverluste. Ein kleiner 50-Kubik-Schnäpper hat es da einfacher mit Dauervollgas: hier ist der Schlund einfach voll geöffnet, und es gibt von daher keine permanenten Verluste.
wie Serpel schon geschrieben hat, ist die Frage pauschal kaum zu beantworten. Tuning ist ein weiter Begriff. Bei moderatem Tuning kann der Verbrauch durchaus sinken, weil der Wirkungsgrad besser wird. Ein extrem getunter Motor, der nicht im richtigen Drehzahlbereich bewegt wird, kann saufen wie ein Loch. Dazwischen ist alles möglich.
Zitat von Ulf PennerMoin wie Serpel schon geschrieben hat, ist die Frage pauschal kaum zu beantworten. Tuning ist ein weiter Begriff. Bei moderatem Tuning kann der Verbrauch durchaus sinken, weil der Wirkungsgrad besser wird. Ein extrem getunter Motor, der nicht im richtigen Drehzahlbereich bewegt wird, kann saufen wie ein Loch. Dazwischen ist alles möglich. Grüße Ulf
Moin auch,
falls es wen interessiert. Schnaps erhöht den Verbrauch
Zitat Vergrößerung des Hubraums zieht vermutlich in nahezu allen Fahrzuständen einen Mehrverbrauch nach sich.
Ist ja erstaunlich. Die 1000er Guzzimotoren kamen früher immer mit gut 5 Litern aus. Was machen die heute alle falsch?
Nicht alle, BMW hat’s wieder mal voll im Griff: Mein 1130 ccm Einspritzer-Boxer kam am Wochenende auf den 500 Kilometern um den Langensee mit 20.5 Litern Super aus (ohne Tankstopp also! ). Macht rein rechnerisch einen Schnitt von 4.1 l/100 km, und dabei hab ich auf auf den Verbrauch nicht mal besonders geachtet.
Mehr als 5 Liter auf 100 Kilometer hab ich damit auch bei äußerst zügiger Fahrweise noch nie geschafft (außer auf BAB) ...