Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.388 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.04.2010 20:33
Tuning und Verbrauch Antworten

Hallo,

wie sieht es eigentlich bei frisierten Motorrädern, speziell der W, mit dem Verbrauch aus?
Steigt der, wie auch die Leistung?
Veringert er sich, da alles optimaler eingestellt ist?

Die Frage bezieht sich auch auf die Fahrzustände. Ich kann mir denken, wenn ich die volle, getunte Mehrleistung abrufe, dass das Moped auch im Verhältnis zur Mehrleistung mehr Benzin braucht.
Wie ist es aber, wenn man mit der getuten Maschine, gleich bzw. ähnlich fährt, wie mit der Serienmäßigen?

Ich frage das auch, weil die getunte W fetter eingestellt ist. Größere Hauptdüse, mehr Luft.

Gruß
Bernd

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

14.04.2010 20:34
#2 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

...tust du nicht

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

14.04.2010 20:38
#3 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Der Verbrauch hängt ganz allein von der Stellung und Zeit am Gasgriff ab - alles andere ist Theorie.

Aber theoretisch verbraucht ein optimierter Motor bei gleicher Drehzahl oder gleicher Geschwindigkeit weniger. Ulf möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.04.2010 20:39
#4 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

In der Praxis tut er das auch.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

14.04.2010 20:41
#5 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Ne, in der Praxis gibst du ja mehr Gas! Siehe oben!

Grüße
falcone

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.04.2010 20:42
#6 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat
Ne, in der Praxis gibst du ja mehr Gas! Siehe oben!




muss ich doch garnicht, da das Moped schon bei weniger Drehzahl mehr Leistung hat.

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 112.594

14.04.2010 20:43
#7 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Berndi, du hast den Sinn des Tuning nicht verstanden

Grüße
Falcone

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.04.2010 20:55
#8 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat
Berndi, du hast den Sinn des Tuning nicht verstanden




ich wäre mit ner frisierten Karre nicht unbedingt schneller unterwegs (zumindest nicht bewusst).
Aber souveräner.

Man schaltet bei 1200 U/Min. in den 6. (anstatt bei 2000) und genießt den satten Durchzug......

Gruß
Bernd

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

14.04.2010 21:13
#9 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Mir ging's mit der VTR so dass ich die "Leistung satt" zwar genossen habe (weil ein Dreh am Gasgriff und gut war's) - aber an sich war's "langweilig" mit einem Mopped unterwegs zu sein fuer das die ueblichen Tempolimits nicht mehr als "ein muedes Laecheln" bedeuteten. ...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

14.04.2010 21:20
#10 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat
Mir ging's mit der VTR so dass ich die "Leistung satt" zwar genossen habe (weil ein Dreh am Gasgriff und gut war's) - aber an sich war's "langweilig" mit einem Mopped unterwegs zu sein fuer das die ueblichen Tempolimits nicht mehr als "ein muedes Laecheln" bedeuteten



wem sagst Du das. Hier dazu mein Erlebnis:
jetzt kann ich den Kaimann endlich verstehen......

Aber bei so um die 50 PS ist man ja nicht unbedingt, mit einem müden Lächeln, im illegalen Tempobereich. Und Langweilig wirds einem auch nicht so schnell.

Gruß
Bernd

Serpel Online




Beiträge: 47.411

14.04.2010 22:15
#11 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat von Berndi
Hallo,
wie sieht es eigentlich bei frisierten Motorrädern, speziell der W, mit dem Verbrauch aus?
Steigt der, wie auch die Leistung?
Veringert er sich, da alles optimaler eingestellt ist?

Die Frage seehr (zu ) allgemein. Leistungssteigerung ist ja auf vielfältige Arten möglich. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: Vergrößerung des Hubraums zieht vermutlich in nahezu allen Fahrzuständen einen Mehrverbrauch nach sich. Erhöhung der Verdichtung hingegen eher einen niedrigeren Verbrauch. Schärfere Nockenwelle vermutlich einen Mehrverbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten, aber nicht unbedingt bei sportlicher Fahrweise. (Ulf möge mich korrigieren )

Prinzipiell arbeitet ein Otto-Motor halt im günstigsten Bereich (relativ zur Leistung), wenn die Drosselklappen ganz geöffnet sind. Da das bei größeren, leistungsstärkeren Motoren nicht dauerhaft möglich ist, arbeiten solche Motoren ständig im Teillastbereich und damit stets gegen die Drosselklappenverluste. Ein kleiner 50-Kubik-Schnäpper hat es da einfacher mit Dauervollgas: hier ist der Schlund einfach voll geöffnet, und es gibt von daher keine permanenten Verluste.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

15.04.2010 09:48
#12 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Moin

wie Serpel schon geschrieben hat, ist die Frage pauschal kaum zu beantworten. Tuning ist ein weiter Begriff. Bei moderatem Tuning kann der Verbrauch durchaus sinken, weil der Wirkungsgrad besser wird. Ein extrem getunter Motor, der nicht im richtigen Drehzahlbereich bewegt wird, kann saufen wie ein Loch. Dazwischen ist alles möglich.

Grüße
Ulf

3-Rad Online



Beiträge: 34.515

15.04.2010 12:35
#13 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat
Vergrößerung des Hubraums zieht vermutlich in nahezu allen Fahrzuständen einen Mehrverbrauch nach sich.



Ist ja erstaunlich.

Die 1000er Guzzimotoren kamen früher immer mit gut 5 Literm aus. Was machen die heute alle falsch?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.04.2010 17:27
#14 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin
wie Serpel schon geschrieben hat, ist die Frage pauschal kaum zu beantworten. Tuning ist ein weiter Begriff. Bei moderatem Tuning kann der Verbrauch durchaus sinken, weil der Wirkungsgrad besser wird. Ein extrem getunter Motor, der nicht im richtigen Drehzahlbereich bewegt wird, kann saufen wie ein Loch. Dazwischen ist alles möglich.
Grüße
Ulf

Moin auch,

falls es wen interessiert. Schnaps erhöht den Verbrauch




Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.411

15.04.2010 17:53
#15 RE: Tuning und Verbrauch Antworten

Zitat von 3-Rad

Zitat
Vergrößerung des Hubraums zieht vermutlich in nahezu allen Fahrzuständen einen Mehrverbrauch nach sich.


Ist ja erstaunlich.
Die 1000er Guzzimotoren kamen früher immer mit gut 5 Litern aus. Was machen die heute alle falsch?


Nicht alle, BMW hat’s wieder mal voll im Griff: Mein 1130 ccm Einspritzer-Boxer kam am Wochenende auf den 500 Kilometern um den Langensee mit 20.5 Litern Super aus (ohne Tankstopp also! ). Macht rein rechnerisch einen Schnitt von 4.1 l/100 km, und dabei hab ich auf auf den Verbrauch nicht mal besonders geachtet.

Mehr als 5 Liter auf 100 Kilometer hab ich damit auch bei äußerst zügiger Fahrweise noch nie geschafft (außer auf BAB) ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz