Hallo zusammen, In diesem Jahr bin ich bisher rund 1500 km gefahren und dies Witterungsbedingt bei recht niedrigen Außentemperaturen.Ich kann mich anstrengen wie ich will,die Kiste kommt halt nicht auf Betriebstemperatur. Nun habe ich entdeckt,das sich der Ölstand erhöht hat.Wo vorher das Auge bis zur Mitte gefüllt war,ist es nun kommplett gefüllt. Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke,das bald noch mal ein Ölwechsel fällig wird,denn dieses ist ja jetzt verdünnt.
Entweder hast Du eine der raren und begehrten Texas-Ws (dann Gratulation!)... oder Du bist zu häufig und zu kurz gefahren (Überschuss durch Kondenswasser).
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Womit bitte? Benzin wohl kaum und Kondenswasser(?) ... soviel kann nicht entstehen im Motor - außerdem dampft das ja aus bei Betriebstemperatur. War der Boden bei den Ölstandkontrollen immer eben ...
Zitat außerdem dampft das ja aus bei Betriebstemperatur.
Da gerade liegt ja der Hase vielleicht im Pfeffer, ... wie man lesen könnte:
Zitat die Kiste kommt halt nicht auf Betriebstemperatur.
-- Aber ma wees es ja ned. --
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Zitat von pikoIch lese immer nur den letzten Satz ...
Das ist (leider) normal. Aber wo steht im letzten Satz oder sonstwo was von 1/2 Liter?
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OK -- wenn (!) die Mühle immer reproduzierbar am selben Platz gemessen wird.
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Kondenswasser im Öl ist sehr einfach festzustellen. Das schäumt. Bei den alten Kadetts oder auch gern beim VW-Käfer, wenn dessen Kühlluftregelung mal wieder nicht funktionierte, konnte man beim Abdrehen des Ölnachfülldeckels weißbraunen Schaum sehen, grad, als wenn die Nordsee mit frischer Brise einmal Wellenschaum in den Motorraum gepustet hätte.
In Deinem Fall kann es sich eigentlich nur um Sprit handeln. Dont worry, be happy! Paß nur auf bei der nächsten längeren Fahrt, wo das Öl mal richtig lange richtig warm ist. Da könnte dann mit einem Plötz der Ölstand vollkommen weg sein . Also Kleingebinde Öl mitnehmen.
Zitat ...konnte man beim Abdrehen des Ölnachfülldeckels weißbraunen Schaum sehen...
Genau - eine der wichtigsten Gebrauchtdosenchecks seinerzeit (gibt's das eigentlich heute nicht mehr?)! Wenn es dann noch bei laufendem Motor ordentlich aus der Öffnung blies, dann ging ein Großteil des Verbrennungsdrucks an den Kolbenringen vorbei ...