Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 7.195 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

26.02.2010 21:58
Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

N´Abend zusammen,

die Temperaturen steigen so langsam und obwohl teilweise noch Schnee und Salz auf den Straßen liegt, fängt es bei mir gewaltig an zu "jucken" und ich möchte alsbald mal die erste Runde in diesem Jahr drehen. Der jährliche Ölwechsel (ich mache den immer nach der Winterpause) steht an und ich habe mir einige Öl-Threads durchgelesen, bin aber immer noch nicht auf einen Nenner gekommen:

Die Aussage gehen von: "nimm 15W40 ABER bloß kein synthetisches" bis zu "nimm 10W50 vollsynthetisch"... Ja, was nun?

Folgende Situation bei mir:
1.: Ich weiß nicht was vorher für ein Öl drin war bzw. aktuell drin ist.
2.: Ich möchte keine Probleme mit rutschender Kupplung bekommen.
3.: Ich gebe lieber etwas mehr aus und möchte ein "gutes" Öl verwenden.
4.: Ich fahre gerne sportlich.

So, denke das wars ;-) Welches Öl soll ich nun verwenden? mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch? Ist es dabei egal, was vorher drin war? Welche Viskosität passt am besten?

Danke für eure Ratschläge.

Alex

EDIT: ich bin in Sachen Öl ein wenig Misstrauisch was das Kupplungsrutschen angeht. Vor Jahren bei meiner YZF war die Kupplung nach dem Ölwechsel völlig unbrauchbar weil sie nur noch gerutscht ist... damals hatte ich ein rotes (vollsynthetisches?) Castrol Moped-Öl eingefüllt... wie kann ich sicherstellen, das das bei der W nicht passiert?

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

26.02.2010 22:14
#2 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

In den letzten 10 Jahren haben wir fast nur das teilsynthetische Öl von Louis (ca. 18€ die Kanne) benutzt und gelegentlich mal ne Kanne von Polo.
Wir verbrauchen so rund 25 Liter im Jahr und nutzen das Öl in der W den beiden Vierfüßen und den luftgekühlten Enduros. Die Guzzi bekommt 20W50 Autoöl, da das besser schmiert. Geht natürlich nur mit Trockenkupplung.

Bisher hat sich die preiswerte Plörre bestens bewährt, wobei die W bei uns die geringsten Ansprüche ans Öl stellt.

Mischen kannst Du alle API geschlüsselten Öle.
Beliebig viel Geld ausgeben auch.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

26.02.2010 22:31
#3 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Ich benutze bei der W das vollsynthetische von Heini G.
und habe keine Probleme mit Kupplungsrutschen...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

26.02.2010 22:33
#4 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Hobby, welche Viskosität?

Alex

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

26.02.2010 22:35
#5 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

da gibt es glaube ich nur eine "Sorte" von !
Oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.02.2010 22:40
#6 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

wir versorgen die w-650 motoren schon seit 2001 mit

SHELL Advance VSX 4-Takt mit der viskosität: 15W50. ein teilsynthetisches öl.

das deckt den temperaturbereich von kalten frühjahrs und herbsttagen ( auch im nullgradbereich) bis zu heissssen sommertagen , bei denen das öl im stadtverkehr nachweissliche 160 !! grad celsius erreicht.
wir können dadurch auf einen sogenannten langzeittest verweisen, bei dem es vielle motoren bis und weit über 100.000 kilometer ohne !! innere schäden gegeben hat und !! mit immer noch voll funktionierenden kupplungen.

10w-öl ist was für den winter und 20 w geht auch für den nur sommerfahrer.

immer bedenken : der w-motor ist LUFTGEKÜHLT, und da würde ich niemals mineralöl einfüllen.vollsynthetisch ist wieder zu "gut".
mineralöl haben wir bei meiner mal gefahren, hat aber im alpeneinsatz und bei autobahnfahrten immer einen sehr lauten motor gehabt.
auch im normalen betrieb.

mit immer bestens geölten grüssen BRUNO........der auch schon vor 30 jahren noch nie nicht am öl gespart hat !!!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.02.2010 23:56
#7 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Zitat
...wir können dadurch auf einen sogenannten langzeittest verweisen, bei dem es vielle motoren bis und weit über 100.000 kilometer ohne !! innere schäden gegeben hat und !! mit immer noch voll funktionierenden kupplungen.



DAS ist ja hoch-interessant !

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Online




Beiträge: 112.500

27.02.2010 09:25
#8 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#Motorrad-.C3.96l

Teilsythetisches Öl basiert auch im wesentlichen auf mineralischem Öl.
Und vollsynthetisches Öl kann nicht "zu gut" sein.
Und ein mineralische Öl mit einer Spezifikation für luftgekühlte Motorrad-Motoren reicht natürlich auch aus.
Ergo: Öl ist bei der W (zumindest ab einer gewissen Mindestqualität) eine reine Glaubensfrage

Kawasaki gibt vor: SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50 der Spezifikation SE, SF, SG oder höher.

Im Zweifel: Mit einem speziellen Motorradöl nach der Norm JASO T 903 ist man auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite. Für die W daher am besten die Spezifikation JASO MA für Motoren mit Ölbadkupplung.

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.02.2010 09:54
#9 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

@Falcone: Wie Bruno aber sehr detailliert schrieb kommen folgende Anforderungen zum Tragen:

1. der reine Sommerschnarcher: oder auch Saisonkennzeichenfahrer: fährt vorwiegend zum Genuß an reinen Sonnentagen, i.d.R. nicht vielKilometer im Jahr (ca. 4000), heizt nicht mit 170 von München nach Hamburg auffer Autobahn;

2. Der Ganzjahres Genußfahrer: fährt mehr Landstrassen als Bahn, liebt diee Kurvenhatz und läßt auch mal den Drehzahlmessser hochschnalzen, scheut den Regen nicht und fähhrt auch im Winter, wenn es trocken, kalt aber salzfrei ist.

3. Der Alltagsfahrer: der fährt jeden Tag, bei jedem Wetter (z.B Surfin Bird), ohne Rücksicht auf Wetter, nutzt das volle Drehzahlband, wählt auch das selbe Fahrzeug für lange Urlaube;

muss jeder selber wisssen, welches Öl er benutzt. Für mein Hoaley damals nur mineralisch, weil das für den Traktor völig ausreichte, für mein Alltags und Ganzjahres Wlein nur das Shell.

P.S. stehst du erst einmal für Stunden im Sommer im Londoner oder im italienischen Stadtverkehr fest, dankt es Dir Dein W-Motor mit langer Lebensdauer.

in Vorfreude auf die Saison und baldigem Ölwexxxel

Ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Online




Beiträge: 112.500

27.02.2010 10:02
#10 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Ist mir was entgangen? Genau diese Detaillierung habe ich vermisst an seiner Aussage.

Und ob das Shell ist oder sonst eines der gleichen Güte, ist so was von wurscht.

Zitat
P.S. stehst du erst einmal für Stunden im Sommer im Londoner oder im italienischen Stadtverkehr fest, dankt es Dir Dein W-Motor mit langer Lebensdauer.



Gemeine Frage: Kannst du mir bitte erklären, warum gerade das Shell in dieser Situation besonders gut sein sollte?

Ganz toll finde ich immer solche Aussagen: Ich nehme immer nur Castrol/Shell/BP/Aral etc., weil mein Motor damit immer noch läuft und ich noch nie was anderes genommen habe. Aha!

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

27.02.2010 10:03
#11 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Zitat
Und vollsynthetisches Öl kann nicht "zu gut" sein.



na da bin ich aber beruhigt !



zu erwähnen wäre natürlich wieder mal das die W eine ziemlich hohe Kolbengeschwindigkeit hat !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Online




Beiträge: 112.500

27.02.2010 10:12
#12 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Ich halte das zwar bei der W für nicht unbedingt nötig, zumindest nicht bei normalem Einsatz, wie ihn die meisten hier im Forum betreiben - aber auf jeden Fall kann dieses Öl nicht schaden und man ist auch in Extrem-Situationen gut gerüstet.
Die hohe Scherfestigkeit ist für mich ein gewichtiges Argument. Die haben normale Autoöle definitiv nicht. So ein Jaso-MA-Öl wird halt vom Getriebe nicht so leicht "geknackt". Man kann es gf. auch etwas länger drin lassen und damit wieder Geld sparen

Um noch mal auf die Öltemperatur zurückzukommen:
ich habe seit einiger Zeit ja ein Ölthermometer an der Caffer (nicht so einen Öleinfüllschraubenersatz, den man während der Fahrt ja nicht so gut beobachten kann). Die W kann in extremen Situationen wie langer Stau, Autobahn-Vollgasjagd oder eine Alpen-Hatz schon ziemlich warm werden, aber in der Regel leidet sie eher unter "Unterkühlung", sprich, es dauert bei den bei uns meistens vorhandenen Tempereaturen zwischen 15 und 20 Grad ziemlich lang, bis sie Betriebstemperstur bekommt (15 bis 30 km Fahrtstrecke) und die Öltempereatur in der Wanne steig auch dabei nicht über 110 Grad. Da kann man sogar schon ziemlich flott unterwegs sein.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

27.02.2010 10:13
#13 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Was ich nicht versteh: Da wird einerseits immer so ein Geschiss ums Öl gemacht, andererseits fahren viele ihren Töff gerade mal eine Saison, ehe sie ihn wieder abstoßen, und kaum einer mehr als 100’000 km. Wenn es überhaupt einen messbaren Unterschied beim Verschleiß in Abhängigkeit vom Motorenöl gibt, dann wäre der allenfalls bei seeehr hohen Laufleistungen festzustellen.

Also ist die ganze "Hilfe - welches Öl?"-Diskussion doch nur für Leute interessant, die ihr Motorrad bis zum bitteren Ende fahren wollen. Oder kann man das auch anders sehen?

Gruß
Serpel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

27.02.2010 10:18
#14 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Zitat
Gemeine Frage: Kannst du mir bitte erklären, warum gerade das Shell in dieser Situation besonders gut sein sollte?





Iss doch so klar wie Klärchen. Weil BRUNO dat sagt
Erste Regel: Der Chef hat immer recht. Zweite Regel: Wenn der Chef einmal nicht recht habe sollte, tritt Regel Nummer eins in Kraft.


G.W.

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Hobby Offline




Beiträge: 41.762

27.02.2010 10:20
#15 RE: Jedes Jahr wieder: Welches Öl soll ich verwenden? Antworten

Zitat
so einen Öleinfüllschraubenersatz,




zum Vergleich ist der aber gar nicht sooo schlecht !!
habe nämlich schon öfters mal geguckt was andere W-Fahrer da so drauf haben...
natürlich direkt nach dem Fahren bei gleicher Distanz bzw. Strecke !
und bei vielen lag der abgelesene Wert ca. 10Grad höher als wie bei mir !!!
könnte natürlich auch an der Ungenauigkeit dieser Öleinfüllschraubenersatzmessgeräte liegen...
glaube ich aber nicht !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz