Hey, bei Euch gefällt's mir. Ihr zerfleischt euch ja beim Öl genauso wie die Jungs im Russenforum. Ist doch von Kawa auf Seite 59 der Bed.Anleitung klar geregelt:
Gruß Lienhard
Spontanität will gut überlegt sein.
Angefügte Bilder:
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Zitat Ergo: Öl ist bei der W (zumindest ab einer gewissen Mindestqualität) eine reine Glaubensfrage
Kawasaki gibt vor: SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40 oder 20W-50 der Spezifikation SE, SF, SG oder höher.
Im Zweifel: Mit einem speziellen Motorradöl nach der Norm JASO T 903 ist man auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite. Für die W daher am besten die Spezifikation JASO MA für Motoren mit Ölbadkupplung.
Hi Falcone, da stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Upgrade nach oben geht bei neueren Motoren fast immer (von Spezific Ölen für bestimmte Fahrzeuge mal abgesehen).
Zitat Was in Oldtimerkreisen auch immer noch zu Bedenken gegeben wird, ist, dass günstige Öle weniger effektive Additive haben, die die Schmutzstoffe in der Schwebe halten und somit dem Ölfilter zuführen. Das heißt also, bei einfachen Mineralölen gibt es mehr Ablagerungen im Motor.
Mit den Oldtimerm ist das ein wenig anders, da gibt es ganz mild legiertes Öl für Modelle ohne Ölfilter (so einen hab ich auch), da soll das Öl den Abrieb nicht in der Schwebe halten (sonst würde er ja ständig durch den Motor gepumpt), sondern ihn absinken lassen, was einen regelmäßigen Ausbau der Ölwanne und deren Reinigung zur Folge hat.