Ja, insofern kann man es anders sehen, dass es doch auch ein paar gibt, die ihr Motorrad ziemlich fordern. Und da würde das "bittere Ende" dann vielleicht viel eher kommen, als man sich das wünscht.
Ich habe ja schon öfters geschrieben, dass der normale Wenigfahrer, der sein Motorrad normal nutzt und auch immer schön jedes Jahr einen Ölwechsel macht, mit einem normalen Öl nach den Angaben von Kawa (siehe oben) sicher auskommt.
Und die, die ihr Töff nur eine Saison fahren, werden es wahrscheinlich ohnehin in der Werkstatt inspizieren lassen. Dort bekommen sie schon nicht gerade das billigste Öl eingefüllt.
@Falcone: wollte hier net Werbung für Shell machen, Gott bewahre!Nur die angegebene Viskosität von Bruno kann ich halt nachvollziehn, ob dat nu Shell ist oder XY wäre wurscht, solange die Schmierfähigkeit gegeben ist.
Ölthermometer: fahr seit 2001 gut und glücklich mitdem Orginal RR. Ist denk ich für die meisten völlig ausreichend. Das Moto Detail gibts zwar auch, billiger, schüttelts aber öfter kaputt, wird blind und weichen teilweise erheblich ab von den Werten des RR.
@Serpel: die, die hier diskutieren haben teilweise schon 100 000 und mehr auf der W und sehr wohl an einer langen Lebensdauer Ihrer W interessiert, und nein, wir kaufen uns keine neue Maschine jede Saison wie die Ninja und BMW FAHRER
Gegen Brunos Aussagen zur Viskosität ist auch absolut nichts einzuwenden. Da hat er völlig recht. Die sagen aber nicht allzuviel über die Ölqualitäten aus. Daran habe ich mich etwas gestört. Das RR ist ausreichend. Auf jeden Fall. Ich wollt´s halt gerne im Blickfeld haben, aus Neugier, und hab mir ein Motosens gekauft.
Außerdem ist das gar nicht sooo klar, weil diese Angabe von 1999 stammt und die Entwicklung nicht stehengeblieben ist. Wir sind schließlich schon ein Jahrtausen weiter
Zitat von FalconeJa, insofern kann man es anders sehen, dass es doch auch ein paar gibt, die ihr Motorrad ziemlich fordern. Und da würde das "bittere Ende" dann vielleicht viel eher kommen, als man sich das wünscht.
Wenn das Öl den (oben genannten) Spezifikationen entspricht? Bei einem Japaner vielleicht ...
Zitat von Duck Dunn@Serpel: die, die hier diskutieren haben teilweise schon 100 000 und mehr auf der W und sehr wohl an einer langen Lebensdauer Ihrer W interessiert, und nein, wir kaufen uns keine neue Maschine jede Saison wie die Ninja und BMW FAHRER
Ich tu das ja auch nicht - aber in meine BMW (deren Erhalt mir bekanntlich wichtig ist ) kippe ich jeweils nur einfaches "4-Takt Töff-Motorenöl" von der nächsten Tankstelle. Was da sonst noch so draufsteht (20W-30, 0W-70) ist mir völlig einerlei.
Merke: Beim Motorenöl kommt es im Prinzip nur auf die richtige Füllhöhe an.
Siehst du, Serpel, und schon hast du voll daneben gegriffen. So ´ne BMW, die keine Drehzahlen kennt, keine Kolbengeschwindigkeiten und keine hohen Drücke in den Zahnflanken der KöWe ist mit 4-Takt-Töff-Öl völlig überbedient. Da reicht auch das billigste Autoöl.