So ein Ölthermometer zum an den Lenker binden wäre schon was... Ich fahre seit zehn Jahren immer mit einem RR als Öleinfülldeckel, den ich auch fleißig beäuge, aber seit einiger Zeit - liegt's am Alter? - irgendwie geht's mir auf den Keks, immer nach unten schielen zu müssen. Irgendwann bremst noch einer vor mir, just in dem Moment...
Hab da neulich so'n Teil für'n Lenker bei Louise gesehen (Messbereich 50-150°)
Jetzt aber mal 'ne Frage: Letztens, Nieselregen, ca 10°C, ich fuhr auf der Landstrasse so mit 90, und mein RR kam nie nicht auf 60 grad. Um wieviel höher ist denn die Anzeige von so einem Lenkerdings , wenn der Geber an der Ölablassschraube sitzt? Also, ich gehe mal davon aus, das dort die Temperatur höher ist, da die Naddel ja sonst den ganzen Tag die Beleidigte spielen tät...???
------------------------------------------------------ "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)
Ich hab eines mit Leuchtdioden am Lenker. Das ist zwar nicht sog genau wie eines mit Zeiger, aber dafür klein, flach, robust und preiswert. Bei nasskaltem Wetter kommt die W damit gerade so auf 80 Grad - etwas nach 20 bis 30 Kilometern Fahrtstrecke.
Zitat Kann man grob sagen, dass die Temperatur in der Wanne ca 20° höher ist, als die am Öleinfüllloch?
Moin,
sagen kann man alles, grob oder fein, aber wozu? Was willst Du denn eigentlich wissen ? Son Ölthermometer muß doch auch nicht dauernd beguckt werden, wie n Tacho vor ner Radarkontrolle oder n Drehzahlmesser kurz vorm Ventilabheben.
Sowas ist doch mehr zum Warmfahren und bei heißen Rennen, um mal kurz zu checken, obs dem Twin noch gut geht.
°°°°°
Aber trotzdem mal eine Antwort auf die Frage: ich bin überzeugt, daß bei mittleren Drehzahlen, wo es im Motorraum heftigst planscht und seeehr viel Öl auch gegen den Deckel spritzt, so gut wie kein Unterschied zwischen verschiedenen Stellen gemessen wird. Vorstellbar wäre, daß bei längerem Standgaslauf (bei dem das Öl ohne Einfüllschraube noch nicht rausspritzt), oben etwas weniger angezeigt wird. 20 °C halte ich aber schon für sehr viel. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, max. 5°C.