Wenn ich mich recht erinnere, hat uns Jörch vor längerer Zeit mal einen direkten Vergleich durchgeführt. Also Temperaturfühler in der Ölwanne mit Anzeige bei den Armaturen und gleichzeitig ein RR-Thermometer als Öleinfüllstöpsel. Dann hat er die Kiste richtig heiß gefahren.
Bis ca 100°C waren die beiden Anzeigen annähernd gleich, erst darüber hat das RR nicht mehr mitgespielt. (Werte zu niedrig)
Zitat ...zum Warmfahren und bei heißen Rennen, um mal kurz zu checken, obs dem Twin noch gut geht
Du sagst es!
Wäre doch gut zu wissen, ob ich mit dem Angasen noch 10, 20° warten soll, oder nicht... ...oder ob ich mir Sorgen machen soll, oder nicht, wenn's Thermometer nach 'ner Autobahnhatz 130° anzeigt.
Nur so als Beispiel.
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Nach der grauen Theorie müsste ein Ölstabthermometer mehr anzeigen, weil es weiter oben sitzt und dauernd von heißem Öl umspült wird und das Thermometer mit dem Geber an der Ölablasschraube an der tiefsten, kühlsten Stelle des Motors sitzt. Aber die Unterschiede kann man wirklich vernachlässigen - die Anzeigeungenauigkeit der Instrumente an sich macht da sicher viel mehr aus. Ich freu mich an meinem kleine LED-Teil. Bei gelb tue ich etwas langsam, bei Grün ist alles in Ordnung und rot habe ich noch nie erreicht. Aber vielleicht diesen Sommer?
Zitat Kann ein Navi auch die Öltemperatur messen ?
Im Prinzip ja, du musst es nur durch den Öleinfüllstutzen bekommen.
beruflich hab ich mit Meßgeräten zu tun und muß sie einplanen. Wenn eins fehlt, gibts Kopf ab. Sind dagegen drei zuviel, werden in der Regel genau die beim späteren Betreiben der Anlage völlig überinterpretiert.
Früher hatte ich mal die XJ 650. Die hatte einen rel. großen Ölkühler ungeregelt und ich habe mal ein Thermometer installiert. Dieses zeigte nie Werte an, mit denen man auch mal hätte Gasgeben dürfen. Kaum von der Autobahnfahrt wieder runter, kühlte gleich wieder alles ab.
Am Nürburgring traf ich einen, der wirklich einen großen Schuh fuhr. Ich sag mal, aus der Kardan-XJ holte er alles raus, was ging auf dem Ring. Seine Öltemperatur im Hochsommer nach einer heißen Runde: 125 °.
Vor meinen Ölkühler habe ich dann im Winter einen Frittendeckel geklebt. Da ging die Temperatur einen Zeigerstrich höher. Im Sommer hab ich es so gelassen und immer noch keine Temperatur gemessen. Wenn es mal 60 °C waren, war das schon viel.
Irgendwann kurz nach der Grenzöffnung DDR/BRD lernte ich einen Ostingenieur mit Trabbi kennen. Für den gab es noch Benzinhahn und Vergaserschwimmer am Auto. Kühlluftregelung beim Trabbi??
Zitat: "Ick will det doch ja nich wissn !"
Das hat bei mir bleibende Wirkung hinterlassen. Der Frittendeckel und das Thermometer kamen wieder ab und ich bin nach Gefühl gefahren. Bei der W mach ichs genauso. Ich bräuchte auch keinen Drehzahlmesser, aber Motorräder mit nur einer Uhr oben drauf sehen für mich irgendwie aus wie Zyklopen.
Genau, Pele, das war auch mein Anliegen - na ja, dazu noch, ob sie überhitzt. Und aus den gleichen Grund der Lima-Früherkennung habe ich mir jetzt für die Reise-W ein Voltmeter gekauft - Amperemeter geht ja wohl nicht so ohne weiteres, weil dann der Ladestrom über das Messgerät geführt werden müsste (zumindest habe ich das mal so gelernt).
Und ein so wissensloser Ostigenieur will ich gar nicht werden
Ich trau’s mich ja kaum zu schreiben, aber es gibt Motorräder, die haben so was serienmäßig.
Hier z. B. ein bekanntes Modell eines bekannten Herstellers, das neben einem umfangreichen Kontrolllämpchen-Sortiment auch eine Uhr, eine Benzinstands-Anzeige und eine Anzeige für die Öltemperatur besitzt:
Und für mich das Wichtigste: die Ganganzeige (möchte man nie mehr missen, wenn man’s mal gehabt hat)!
Da gehört aber noch eine vernünftige Skale und ein roter Zeiger dran ... und wo du g'rad dabei bist, auf die Gabelbrücke links der Höhenmesser und rechts ein Kompass ...