das ist nun ausnahmsweise mal gar keine Theorie, sondern einfach nur bei mir an meinen Motorrädern festgestellt.
Die RD50 hatte es bei wabbeligem Hinterrad (fehlender Reifendruck, am Schluß sogar gerissene Speichen ).
Die RD250 hatte es ziemlich wenig, war eigentlich kein Pendler, aber bei schlechtem Hinterreifen war die Tendenz größer. Speichen waren bei meiner nie locker, nach dem Reißen der Speichen am Kleinkraftrad hab ich immer aufgepaßt.
Bei der BMW meines Vaters weiß ich es nicht mehr. Ich meine nicht, daß sei ausgeprägt pendelte. Sie hatte aber einen Reibungsdämpfer mit schickem Verstellknauf am Lenker.
Meine XJ 650 pendelte so schrecklich, daß man wirklich nicht bei 60 bis 70 auch nur eine Hand vom Lenker lassen sollte. Mir ist es mal passiert, daß das Vorderrad regelrecht getitscht ist unter lautem Quietschen => gottseidank ohne Absteiger gut gegangen. Sie hatte Gußräder !
Bei der W hab ich das nicht weiter vertieft. Mit den Accos hat sie gependelt und beim Schnellfahren auch zum Shimmy geneigt. Mit den Metzlerreifen, die aktuell drauf sind, macht sie das nicht. Mit denen davor hat sie es getan. Keine Ahnung warum !?
Also nix Theorie, sondern Beobachtung. Möglicherweise aber unvollständig.
Also dass das Hochgeschwindigkeitspendeln (auch) vom Hinterrad ausgelöst werden kann, sehe ich auch so. Bei Shimmy stimme ich Serpel zu. Aber der gehört halt zu W und dem messe ich auch keine Bedeutung bei.
ist schon komisch mit de Fahrwerksphysik. Bei meiner W ist definitiv das vordere Radlager kaputt- dazu kommt,dass meine TT's ziemlich abgefahren sind- und ausserdem der Reifendruck vermutlich zu niedrig ist. Trotzem pendelt, wackelt oder taumelt da nix- kann bei Tempo 100 beide Hände vom Lenker nehmen. Jetzt bin ich gespannt wie sie sich mit den neuen Reifen und dem neuen Radlager fährt?! Wahrscheinlich hab ich dann Shimmy wie Sau!
Zitat bei Tempo 100 beide Hände vom Lenker nehmen.
Das sollte auch so sein. Und jetzt nimmst du Gas weg, lasst sie auf 80 runterfallen und nimmst dann noch mal die Hände vom Lenker. Wenn dann immer noch nichts wackelt, hast du definitiv keine W Grüße falcone
ohne quatsch- ich lass sie freihändig runterrollen und da wackelt gross nix... ein leichtes hin und herschaukeln (bzw zittern) des Lenkers zwischen 80 und 70 zähl ich da jetzt noch nicht als pendeln oder Shimmy... das macht denk ich jedes Motorrad....
also ein angematsches Lenkkopflager => das bringts! Gleich mal aufnehmen ins Archiv.
Aber so ist bei fast allen unerwünschten Schwingungsphänomena - sie werden durch irgendwas mitunter am Aufbau gehindert und lassen den Schwinungsforscher verzweifeln.
Zitat von electroein leichtes hin und herschaukeln (bzw zittern) des Lenkers zwischen 80 und 70 zähl ich da jetzt noch nicht als pendeln oder Shimmy ...
Wobei das entscheidende Merkmal die Frequenz ist: Da der Lenker exakt mit der Vorderradfrequenz schwingt (da er ja von diesem angeregt wird) und Shimmy typischerweise bei 60-80 km/h auftritt, sind das etwa 10 Hertz.
(v = 72 km/h = 20 m/s geteilt durch Radumfang (2 m) = 10 Schwingungen pro Sekunde)
also ich hab mal gelernt, daß Shimmy das Hochgeschwindigkeitspendeln ist, was mit den Kreiselkräften der Räder gar nichts zu tun hat, sondern ganz allgemein bei Fahrwerken auftreten kann. Die Amis waren die ersten, die sowas an ihren Karren festgestellt haben.
Aber wenn Ihr meint, das Lenkerpendeln sei Shimmy, dann stell ich mich für die Dauer des Forumsbesuches drauf ein.
Gruß
Wännä
(und nenne das andere Hochgeschwindigkeitspendeln)
Zitat von SerpelWobei das entscheidende Merkmal die Frequenz ist: Da der Lenker exakt mit der Vorderradfrequenz schwingt (da er ja von diesem angeregt wird) und Shimmy typischerweise bei 60-80 km/h auftritt, sind das etwa 10 Hertz. (v = 72 km/h = 20 m/s geteilt durch Radumfang (2 m) = 10 Schwingungen pro Sekunde) Gruß Serpel
Serpel, Du alter Musiker,
nun mal ganz ääährlich , kann das denn sein ?
Gruß
Wännä
(dessen Lenker im fraglichen Geschwindigkeitsbereich zwar pendelt (oder von mir aus auch shimmyt, aber niemals mit dieser irren Frequenz gefühlsmäßig noch nicht mal mit der Hälfte)
Zitat von WännäSerpel, Du alter Musiker, nun mal ganz ääährlich , kann das denn sein ?
Das ist eine Definition, Wännä, nämlich die Definition von "Shimmy" im deutschsprachigen Raum (vgl. Hobbys Link und hier), die der Definition von "Shimmy" im englischsprachigen Raum offenbar nicht ganz entspricht.
Vielleicht sollten wir den Begriff "Shimmy" meiden und inskünftig auf "Lenkerflattern" ausweichen. Dabei würde auch die rel. hohe Frequenz besser zum Ausdruck kommen.
trotzdem Einspruch mit der Frequenz. Zehn Hertz heißt, pro Sekunde geht der Lenker zwanzigmal über die Nullstellung. Das ist nicht das, was ich kenne. Ich würde mich auch fragen, wo die Wucht herkommen sollte. Eine Momentenunwucht z.B. würde sich, wenn sie in dieser Größenordnung auträte, gleich vom ersten Meter an bemerkbar machen. Das Rad würde quasi als Kreisel ausgerichtet drehen und der Lenker Oder das Motorrad würde "drumrum" eiern.
Das ist aber so nicht der Fall. Beim Lenkerschlagen, -flattern, -shimmyn, -wobbeln, -pendeln etc. wirken Kreiselmomente, die das ganze im Extremfall unbeherrschbar machen können.
Es handelt sich meiner Sicht nach bei unseren Fahrzeugen um Kreiselnutation, oder auch Kreiselnicken genannt. Bei Rennbikes ist diese ja schon in Hochgeschwindigkeit beobeachtet worden und hat den Fahrer "vom Stuhl" gehauen. Gibt in Jutjub ein paar Beispiele.