Zitat von SerpelNee, Charly, die Hauptursache liegt am Zusammenspiel von Mantel und Felge. Beide haben in der Regel eine nicht zu vernachlässigende Unwucht.
oder doch so:
Zitat von SerpelModerne Reifen sind so präzise gefertigt, dass der gelbe Punkt entfallen kann. Gruß Serpel, der gelber-Punkt-frei Motorrad fährt
Die Unwucht moderner Reifen ist einerseits so gering, dass der gelbe Punkt nicht mehr lohnt, andererseits aber doch so groß, dass der Reifen auf der Felge immer noch ausgewuchtet werden muss (zumindest vorne). Wenn der Reifen auf der gewuchteten Felge dann um 180° Grad gedreht wird, passen die Gewichte in der Regel natürlich nicht mehr.
Zitat Wenn der Reifen auf der gewuchteten Felge dann um 180° Grad gedreht wird, passen die Gewichte in der Regel natürlich nicht mehr.
Schlauer Bub, das dürfte ja wohl jedem klar sein. Außerdem zieht man zum Schlauchwechsel ja nicht den ganzen Reifen von der Felge, sondern nur eine Seite. Das mit dem punktlos mag ja bei schlauchlosen funktionieren, aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß auch der Schlauch zur Unwucht beiträgt.
1mm Höhen- und Seitenschlag gehen noch in Ordnung. Ich gebe mich bei guten Felgen aber erst mit 3/10 zufrieden. Das ist normalerweise ohne Probleme hinzukriegen. Wenn man aber mehr als 30 Gramm auf die Felge kleben muß, sollte man erstmal versuchen, den Reifen auf der Felge zu versetzen.
der BT 45 hat übrigens immer noch einen Punkt !! und laut Aussage meines Kumpels der als Mopedschrauber bei BMW arbeitet sind Bridgestone Reifen die, die mit den leichtesten Gewichten auskommen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Serpel, alle in letzter Zeit von mir montierten aktuellen Reifen hatten einen Punkt. Den gibt es also immer noch. Ich leiste mir auch den Luxus, alle Felgen erst ohne und dann mit Reifen zu wuchten. Die Felgen haben tatsächlich teilweise ganz schöne Unwucht. Da hast du völlig Recht. Und mit dieser Methode kann man das dann bei der Reifenmontage berücksichtigen. Aber den Gewichte-Rekord hält bei mir leider der BT. Norbert war kürzlich bei mir, einen TT montieren lassen - da war gar kein Gewicht notwendig.
Zitat von FalconeSerpel, alle in letzter Zeit von mir montierten aktuellen Reifen hatten einen Punkt.
Aber doch nicht die modernen Radialreifen?! Ich hatte noch nie einen gelben Punkt auf der BMW ...
Ich gebe hier eigentlich nur wider, was mir mein Freundlicher beim letzten Reifenwechsel erzählt hat. Ich ging als selbstverständlich von der Existenz dieses Punktes aus, worauf er mich verständnislos anguckt mit der Bemerkung, den hätte er jetzt schon länger bei keinem Reifen mehr gesehen. Manche Hersteller würden behaupten, der sei auf Grund der höheren Präzision bei der Herstellung nicht mehr nötig, was aber nur bedingt seiner Erfahrung entspräche.
Und prompt hatten wir dann auch den Salat:
Michelin hat die Serienstreuung beim PR2 offenbar noch nicht ganz im Griff, und ich hatte hier ein wenig Pech. Aber ein gelber Punkt ist ganz sicher nicht drauf (wie Axel oben ja auch schon schrieb).
Deswegen hab ich noch mit ihm geschimpft - grün zu blau, wie sieht denn das aus?!
Nein, ich halte das für ausgemachten Firlefanz, um die Kunden bei Laune zu halten und um die Kasse mit ein paar extra Groschen zu füllen. Wir hatten das im Forum ja auch schon mal kurz thematisiert. Wenn der Reifen Feuer fangen sollte (aus welchen Gründen auch immer), so bietet eine reine Stickstofffüllung marginale Vorteile gegenüber normaler Luft, die aber auch nur ca. 20% Sauerstoffanteil besitzt. Das ist aber auch schon alles ...
Gruß Serpel
@Piko: Die Stickstofffüllung des Reifens wird in der Regel durch eine farbige Ventilkappe angezeigt.(Quelle)