Die graue Maus aus dem Sortiment des weltgrößten Motorradherstellers. Der V-Twin war von 1988 bis 1997 im Programm und verkaufte sich insgesamt über 15000-mal. Technisch konnte die 650er mit etlichen Leckereien wie schicker Einarmschwinge und sauberem Kardanantrieb glänzen. Der erste Jahrgang nervte noch durch Kinderkrankheiten (weiches Fahrwerk, Spiel im Antriebsstrang, schnell durchgesessene Sitzbank), die aber bereits im zweiten Modelljahr behoben wurden. Bis heute genießt die NTV 650, die bis 1993 auf den Nachnamen Revere hörte, bei Tourenfreunden den Nimbus der Unzerstörbarkeit. Wer auf einen möglichst geringen Tachostand Wert legt, sollte bei der Suche Geduld mitbringen.
Daten: (Baujahr 1995)
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-V-Motor, 647 cm³, 39 kW (53 PS) bei 7500/min, Kardan, Gewicht 212 kg, Tankinhalt 19 l, Sitzhöhe 785 mm, Höchstgeschwindigkeit 175 km/h, Verbrauch (Landstraße) 3,4 l/100 km, Normalbenzin
Preisbeispiel:
Erstzulassung 9/1991, 40000 Kilometer, neue HU, AU und Reifen, jährlich inspiziert, von privat, 1100 Euro Verhandlungsbasis
den supergünstigen Verbrauch find ich am Bemerkenswertesten.
Bei allem Enthusiasmus für die Estrella: Ich würde sie nicht unbedingt empfehlen. Fakt ist: Sie hat nur (legal) 17 PS. Selbst wenn man den anderen Vergaserdeckel drauf bauen sollte (was ja niemand tun würde), dann sind es nur so etwas 20. Von denen sind schon mal gefühlte zwei bis drei auf Urlaub, je nach Windrichtung. Man ist it dem Motorrad also primär langsam (sekundär ersetzt Wahnsinn Motorleistung, aber die Dame ist zukünftige Anfängerin, da wollen wir mal nicht direkt mit Aufsetzenden Teilen und Hang Off rechnen). Wenn man sich dann noch angewöhnt, die Maschine vernünftig warm zu fahren, ist man ein Verkehrshindernis (nichts gegen Anja, ich meine wegen des Moppeds). Mich stört das wenig, ich bin da schmerzfrei, aber wenn Dich Dosen an den unmöglichsten Stellen überholen (hier in der Gegend sind die meisten Leute katholisch und beichten regelmässig, die sind sicher Gott auf ihrer Seite zu haben und fahren dementsprechend), dann kann das zu Nervosität führen. Und wenn Du irgenwo einen Bus überholen willst (an einer Steigung, zwischen zwei Kurven), dann solltest Du auch kürzlich gebeichtet haben. Fakt ist: 10 PS mehr sollten es schon sein, um souverän mitschwimmen zu können, ohne auf der letzten Rille fahren zu müssen. Mehr als 50 müssen es nicht sein, um sich nicht zu überfordern ER5, 500GS, irgend so ein berechenbares, seelenloses Teil, das macht was man will und keinen eigenen Kopf hat, wäre wahrsheinlich die vernünftigste Wahl.
Es gibt da ja auch noch ein ausreichend motorisiertes, berechenbares, braves und keinesfalls seelenloses Teil, das ideal für Anfänger ist: Die Guzzi Breva 750. Aber nicht gar so billig zu haben wie ein oller Japs
Es ist schade, wie viele schöne Fahrten sie versäumt hat, bloß weil sie mit so einem Bock angefangen hat. ***********************************************************
@Falcone: Tja, da kenn ich noch so Eine zwar nicht wegen der Kickerei, aber halt wegen Gewicht und Höhe des Fahrzeuges
Bei Männern gibt es da mindestens genauso viele, die sich einen Bock für´s Image gekauft haben und dann aber ums Verplatzen nicht zugeben, dass sie eigentlich damit gar nicht klarkommen und denn nur ein wenig um die Ecken tragen, wenn´s keiner sieht. Schade für die entgangene Fahrfreude, die sie mit einem passenden Motorrad gehabt hätten.
Vielleicht ne Scarver weil die Dinger sooo hässlich sind dass die nur für kleines Geld weggehen?
Ok, Männers, kriegt euch wieder ein.
Was schwebt der Dame denn so vor? Optisch vor allem, aber auch in Punkto Leistung usw? Nackt, Plastik, Enduroverschnitt, Chopper usw? Ich würde z.B. die CBR600F empfehlen,leicht zu händeln, nahezu unzerstörbar, schön zu fahren und gibt es auch gedrosselt für kleines Geld. Falls sie es sportlich mag und falls es etwas Plastik sein darf. Darf sie schon offen? Die meisten Moppeds die ihr vorschlagt sind zwar nett aber ich kenne genügend Mädels die lieber zu Fuß gehen als einen dieser teilweise hässlichen, altbackenen, oft langweiligen und seelenlosen Eimer zu fahren. Aber jedem Mann fallen automatisch diese Dinger ein. Diese typischen Frauenmotorräder halt. Und die Mädels die ich gefragt habe warum sie das Ding fahren meinten nur ihr Freund/Mann/Vater hättte die ausgesucht. Würden ihnen zwar nicht gefallen aber sie bekamen sie halt wärmstens empfohlen. Und es würde halt fahren. Die letzte mit der ich mich darüber unterhalten habe fährt inzwischen sehr zum Verdruss ihres Freundes XJR1300 obwohl er für ne ER5 war...Die fand sie zum K..... Muß das Ding zwangsläufig total öde sein damit Frau das Ding fahren darf? GS400/500/CB400/500ER5, also neeee, da vergeht einem ja die Lust am fahren...
Zitat von knorri2 Das allererste Mopped sollte was fürs Herz und fürs Auge und für den eigenen Stolz sein. Also ein "Bauch"-Motorrad.
das sehe ich auch so - unbedingt. und ich habe noch meine fahrbedürfnisse dabei berücksichtigt, als ich vor zwei jahren mich damit auseinander gesetzt habe. naiv wie ich war, dachte ich auch so für ein bis zweitausend ein moped zu kaufen und als ich dann sah was dafür zu haben ist, habe ich diese begrenzung erstmal ausser acht gelassen und mir nur sachen angesehen die mir gefallen haben. kompromisse kann man später immer noch machen.
mein bruder hat gejubelt als ich mit estrella ankam. das ideale anfängermoped, klein, handlich . . . suuuper. fand ich auch, aber nur auf den ersten blick, denn beim 2. sehe ich mich auf der ella und grölende brummifahrer auf der autobahn an mir vorbeiziehen. das war ein no go, genauso wie für die enfield. schönheit hin oder her. irgendwo hört der spass auf
glücklicherweise bekam ich eine menge tips und konnte so im aus- schlussverfahren meine entscheidung treffen. mit dem bauch natürlich. das habe ich nicht bereut und wenn jemand jetzt sagt: wem gehört denn die olle kawasaki oder iieehh wat hässlich oder kauf dir mal nen anständiges motorrad ]ist mir das ziemlich egal