Anna und ich wollten uns mal informieren und Vorschläge sammeln. Eine Freundin von uns (einige kennen Sie vom letztjährigen Bratwurst- und vom Nikolaustreffen, die Anja) ist dank Bruno und Euch vom Mopedvirus befallen worden und plant nun dies Jahr die Führererlaubnis zu machen und sich ein günstiges Boik anzuschaffen. Finanzieller Rahmen leider recht begrenzt, max. 1500 Öcken.
Was würdet Ihr für das Mädel empfehlen?
Ich dacht z.B. so an CB500 oder XJ 550 oder oder?
vielen dank schon mal im Vorraus für Eure Vorschläge
na dann schlage ich doch einfach mal die fänomenale Honda VT 500 E vor. Die gibts für weit unter 1000.- Euro (auch bei Ebay), mit um die 40.000 km. Sehr robust und haltbar. Hat 50 PS und Kardan. Fährt sich sehr handlich und trotzdem stabil. Braucht ca. 4 ltr/100km. Guter Klang.
Ich bin auch ca. 173 cm klein und die Honda passt. Man sitzt angenehm drauf.
Ich habe meine seit 2004 und bin sehr zufrieden damit.
Man nehme ein robustes Triebwerk mit einer harmonischen Leistungsentfaltung, setze es in ein ebenso stabiles wie wendiges Fahrwerk, kombiniere das Ganze mit einem fast reaktionsfreien Kardan – fertig ist der legi- time Nachfolger der pummeligen CX 500. So ähnlich dachten vermutlich die Verantwortlichen bei Honda, als sie die VT 500 E Anfang 1983 auf den Markt brachten. Diese konnte jedoch trotz der unbestrittenen Qualitäten nie an den Erfolg der Güllepumpe anknüpfen. Möglicherweise war das schmal bauende Leichtgewicht vielen einfach zu unscheinbar. Oder zu sportlich. Oder zu vernünftig, denn Ansatzpunkte für Kritik gab es nur wenige. So etwa die unsinnige, wartungsaufwendige Kapselung der vorderen Scheibenbremse, das leichte Lenkerflattern oder der im Vergleich zur CX spartanischer ausfallende Soziusplatz. Rückblickend betrachtet ist die VT 500 E wahrscheinlich eines der am meisten unterschätzten Motorräder ihrer Klasse. Heute kosten selbst gute Exemplare (um 25000 Kilometer) kaum mehr als 1600 Euro. Wichtig: unbedingt die passende Leistungsvariante (27 oder 50 PS) wählen, da die Entdrosselung extrem teuer ist.
die CB 500 bekommst du günstig, sie hat offen genug Dampf, fährt sich leicht, ist kaum tot zu kriegen und sie kann alles. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.
Mit a bisserl Gschmack geht eh nur die W. Zur Not a a V7-- aber so a Moderns geht fir des Dirndl gar net! Liaber no a Johr warda un was Rechts. Dös is scho arg wenig Geld was se do ind Hand nemma wui.
Der CHEstrella a saubers Dirndl braucht a saubers Modorradl!!!!!!!!!!!!!!!