Nee, im Ernst das sind wirklich gute Motorräder und zum probieren und lernen sicher sehr gut geeignet. Die Anschaffungs- und Wartungskosten sind gering, hohe KM-Laufleistung, niedrige Sitzhöhe und relativ leicht, perfekt für Mädchen und / oder Anfänger...
Es spricht allerdings nichts dagegen die Yamaha nach zwei bis drei Saisons gegen eine W einzutauschen!
Ducky, Bruno hatte mir fürs Töchterchen die Kawa GPZ 500 S verkauft. Die große Tochter hat das gleiche Mopped jetzt auch. Mein Ding sind die zwar nicht, aber sie fahren sich völlig unproblematisch, zuverlässig und sind günstig zu haben. Und sie sehen nicht so hausbacken aus, wie die Suzuki oder die Honda, die weiter vorne empfohlen wurden.
also ich hab drei Mädels mit XJ 550 gekannt, während ich die XJ 650 hatte. Die sind damit gerne gefahren. Bin selbst mal probehalber drauf gewesen und habe feststellen müssen, daß das Fahrwerk vom fehlenden Kardan doch sehr profitiert. Die lagen schon leicht in der Hand, die Maschinen.
Allerdings Drehorgeln, und davon hab ich mich ja abgekehrt.
Guten Morgen, die Suzuki GS500 war auch mein Fahrschulgaul.
Aber jetzt will ich mich erstmal beim Axel entschuldigen für die "Rührererlaubnis". Axel, soweit ich informiert bin heisst der Führerschein in der Schweiz "Führererlaubnis". Das sollte einfach lustig sein und hat keinesfalls einen "braunen" Hintergedanken oder gar dass der jungen Dame irgendein FÜHRER ERLAUBT hat den Führerschein zu machen. Wenns mißverstanden wurde, entschuldige ich mich dafür.
N Kumpel hat sich letztes Jahr ne ER5 gekauft. Fährt eigentlcih ganz gut das Teil, sieht nicht alzu schlecht aus. Die Preise waren auch gut, er hat eine abgegriffen mit 12000 km runter 8 Jahre alt für 1800 Ocken. Der Hobel von nem ca. 1,65m großen Mädel die da gut mit klar kam. ( Die Sitzbank war leicht abgepolstert und die Gabel oben ca 10mm durchgesteckt.) Gruß Werner
Kritik ist ein teurer Luxus für den, der nach oben strebt.
DAS Anfängermotorrad schlechthin, spitzen Ersatzteilversorgung, billig, man kann fast alles draus bauen, nicht zu hoch, gutmütig gerade für den Anfang, sieht super aus und hat Stil, gibts an jeder Ecke, sehr langlebig. Einziger Nachteil: Kickstarter - aber das macht nun wirklich Eindruck wenn das Mädel die auch noch selber ankickt
Wenn sie mehr auf Dreck steht geht auch noch eine XT.
Grüße, Stefan
---------------------------------------------
When there's nothing left to burn you have to set yourself on fire
Zitat von Duck DunnAber jetzt will ich mich erstmal beim Axel entschuldigen für die "Rührererlaubnis".
Hömma Ducky ey, jetzt mach mal keinen Scheiß, von wegen entschuldigen und so. Ich habe es einfach für nen Tippfehler gehalten und mußte die Vorlage nutzen ...
So, und nun was konstruktives:
Ich schätze mal, der Schein wird so 1500 bis 2000 Euronen kosten, dazu kommen noch einmal min. 1000 für die Fahrerausstattung, von Kopf bis Fuß. Zieh das mal vom Etat ab, zusätzlich vermute ich mal, dass da keiner ist, der dem Mädel bei normalen Wartungsarbeiten zur Hand geht bzw. der ein Krad in der von euch angepeilten Preisklasse für den Anfang fit macht, haben ja nicht alle Falcone als Papa . Will heißen: Privatkauf ist sicher zweischneidig, da bleibt nur ein Händler mit Garantie, und da werdet ihr sicherlich nix für 1500 bekommen. Soweit die Faktenlage, nun kommt die Lady selber ins Spiel: Nur wenn ihr das Motorrad gefällt, sprich der Bauch ja sagt, macht es Sinn. Motorradfahren ist nun mal was emotionales, da hat der Verstand nur am Rande etwas zu sagen. Wenn sie dann auf gute Freunde hört, ein Mopped kauft, was vielleicht rational o.k. ist, sie aber nicht wirklich begeistert, tja dann wird sie es nicht lieben und das arme Mopped wird wohl über kurz oder lang in irgend einer Ecke vor sich hin modern. D. h., hier können viele gutgemeinte Ratschläge geben, entscheiden muß letztendlich sie.
Mal ein Tipp so am Rande, Honda gibt momentan wieder 1000 Euro zur Fleppe dazu, bei bestimmten Modellen.