Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 4.752 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.03.2010 08:48
Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Mädels und Männers,

eigentlich hat sich meine W ja dieses Jahr nach der Kältepause ganz brav benommen, aber ich bin schon so im Ritus drin, im Frühling die Vergaser zu öffnen, daß ich es gestern auch wieder getan habe.

Ein in diesem Forum nicht ganz unbekannter Tuner () hat mir den Tip gegeben, größere Leerlaufdüsen zu installieren und damit dem unruhigen Leerlauf ein Ende zu bereiten. Der Tuner behauptet außerdem, er hätte uns alle ganz doll lieb, sodaß ich ihm also blindlings vertraue (Rein zufällig leuchtet mir aber auch der Sinn ein )

Nun also erstmal das Thema Alkohol und Korrosion:

zunächst einmal gibt es trotz richtiger Funktion von Schwimmer und Nadelventil doch erhebliche Ablagerungen im Vergaser, die auch durch Öffnen der Ablasventile oder durch späteres Fluten bei abgenommener Kammer infolge von ausgehaktem Schwimmer sich nicht vertreiben lassen. Wenn ich sie beschreiben sollte, sind es eigentlich keine Ablagerungen, sondern Anlagerungen. Der Flußbiologe würde sagen, hier hat irgendein Minimolch seine Eier abgelegt.

Tatsächlich sind es ganz kleine Perlen, durchsichtig, die an den Anhaftstellen Verfärbungen im Alu der Schwimmerkammer hinterlassen. Auch sonst ist die Korrosion im Vergaser auf dem Vormarsch, aber noch nicht im bedenklichen Maß. Niemals würde ich deshalb keinen Schnaps mehr tanken, aber Euch würde ich schon gerne davon abhalten - das Zeugs wird nämlich immer teurer .

Die kleinen gelartigen Perlen lassen sich mit dem Pinsel herausfegen. Was es genau ist, weiß ich nicht. Essig kann es eigentlich nicht sein, weil der Benzingehalt im Sprit immer noch zu hoch ist, als daß Mikroben dort existieren könnten. Aber wer weiß, früher hat man auch gedacht, es könnten keine Mikroben in Erdölbohrlöchern existieren und heute desinfiziert man alles wie im Krankenhaus, nur damit das Erdöl nicht schon an der Fundstelle zersetzt wird. Wenn ich weiter diese Dinger finde, werde ich mal ein befreundetes Labor bemühen.


Aber was anderes: die Leerlaufdüsen sitzen sowas von fest, daß ich schon einen rel. hochwertigen Schraubenzieher verdreht habe . Ist das normal? Sind die bereits festkorrodiert? Haben die zufällig Linksgewinde ? Oder ist noch ein Trick dabei, den Wännä in seinem Wahn nicht kapiert (so mit Inbusschlüssel von innen dagegen halten oder erstmal dreimal ums Motorrad laufen und nach Osten spucken)

Ich wurde gestern abend des Diskutierens müde und habe die Leerlaufdüsen "onboard" aufgerieben. Ich weiß, macht man nicht, wegen der Späne, und weil die Reibahle brechen könnte, aber ich habs getan. Meine kleinste Düsenreibahle hat eine Steigung von 0,1 mm pro 1cm Länge und so habe ich einfach mal nach Gefühl ca. 5mm weit aufgerieben. Der Messingabrieb war an der Ahle deutlich zu sehen, ich gehe gleich nochmal mit der Preßluft dadurch - gestern abend wollte ich den Luftbrummer nicht mehr in Betrieb setzen. Ich hoffe aber, daß ich allen Abrieb raus habe.

Leider ist noch eine M4-Inbusschraube der Schwimmerkammer unter den Anlasser gefallen [hellanddamation] . Ich puste gleich mal feste und hoffe, daß sie wieder zum Vorschein kommt. Ansonsten ist das das Signal endlich den Anlasser abzubauen und in die Vitrine zu stellen. Den wollte ich schon lange loswerden.


Petrus meint, ich solle heute und morgen und übermorgen und überübermorgen nicht testen. Er läßt es regnen. Aber so mal kurz für den Eindruck, was es gebracht hat, wird es ja wohl reichen.


Dann wird sich entscheiden, ob ich den erwähnten Tuner auch ganz doll lieb habe oder eben . . . . .




Gruß

Wännä

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.03.2010 08:56
#2 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Klingt interessant was Du schreibst!

Frage: Gibt's denn keine "fertigen" größeren LL-Düsen? (Die Du hättest einsetzen können wenn Du Deine herausbekommen hättest? - So für die Nachahmer ohne Düsenreibahle...)

Cheerio,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.03.2010 08:59
#3 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Doch, beim Kawa-Händler z:B.

Grüße
falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.03.2010 09:01
#4 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Welche "Größe" wird denn da empfohlen???

Cheers,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.03.2010 09:08
#5 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Ohne Gewähr: 38

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

26.03.2010 09:12
#6 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
Welche "Größe" wird denn da empfohlen???



dies ist eines der größten Geheimnisse hier im Forum !
Nee...
aber so 'ne Tabelle mit verschiedenen Varianten der Düsen und Nadeln wäre echt nicht schlecht !!
unter Berücksichtigung von Baujahr, K&N Filter, SR-Auspuff usw.
aber natürlich schwierig zu erstellen !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

26.03.2010 09:13
#7 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

38 er passt schon
40er noch ein bißchen besser. Die sind fast, aber nur fast, schon zu fett, lassen sich aber prima mit der der Gemischregulierschraube einjustieren.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.03.2010 09:26
#8 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Ulf,

die 40 hab ich auch angepeilt. Allerdings läuft meine Karre mit dem Spititus eh magerer. Somit möchte ich keine Empfehlungen aussprechen.

Neue Düsen beim Kawahändler würde ich nur kaufen, wenn ich die alten vermurkst hätte. Ich find reiben einfach schöner . . . . und stufenloser.

Messen kann ich freilich nicht, ich muß schätzen. Aber was kümmert den Sprit die hundertstel Millimeter. Hauptsache gleich, und das läßt sich gut einhalten.


Wie sind denn die Erfahrungen? Sind die Leerlaufdüsen normalerweise immer so angeknallt?

@Falcone, stimmts Du mir zu, daß im Bucheli die Bezeichnungen falsch sind ? Dort weist der Pfeil auf etwas anderes - zumindest lese ich das so.

Los, gib Dir n Ruck, stimm mir zu - auch wenns schwer fällt


Gruß

Wännä

P.S.: Schade nur, daß das Geplöpper jetzt leiser werden wird

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.03.2010 09:35
#9 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
daß im Bucheli die Bezeichnungen falsch sind ?



Welche Bezeichnung (Bild) meinst du denn?

Die Bezeichnung der Leerlaufdüse in Bild 86 mit dem Pfeil F ist richtig.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.03.2010 09:42
#10 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
Die Bezeichnung der Leerlaufdüse in Bild 86 mit dem Pfeil F ist richtig.

Wenn die richtig ist, welche Düse hab ich dann aufgerieben ?


Gruß

Wännä


Ich sag, der Pfeil F hätte ein Loch weiter nach links zeigen müssen.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.03.2010 10:44
#11 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat von Hobby
...
aber so 'ne Tabelle mit verschiedenen Varianten der Düsen und Nadeln wäre echt nicht schlecht !!
unter Berücksichtigung von Baujahr, K&N Filter, SR-Auspuff usw.



Yeah! ... da könnten die "Modifikatoren" doch mal Ihre Daten an den Falcone schicken, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

26.03.2010 11:07
#12 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
da könnten die "Modifikatoren" doch mal Ihre Daten an den Falcone schicken, oder?



das Ganze muss aber auch Hand und Fuß haben !!
mit irgendwas rein schrauben ist es nämlich nicht getan...
ohne Prüfstand und probieren probieren probieren geht da gar nix !!
ich hatte damals mal ne 250er 2Takt KTM wo es einen Modellmix gab
von der "Enduro Version" auf Cross abgestimmt und zusätzlich noch Auspuff, Übersetzung plus Boysen-Membranen
getauscht !!
da haste einen Samstagmittag Spaß und den Vergaser min. 10x unten...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.03.2010 11:26
#13 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

... so "ne grobe Richtung" würd' mir reichen - weil wenn'de's genau haben willst mußte eh mit DEINER Kiste auf'n Prüfstand. - Stimmt doch, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

26.03.2010 11:40
#14 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Die Bezeichnung der Leerlaufdüse in Bild 86 mit dem Pfeil F ist richtig.

Wenn die richtig ist, welche Düse hab ich dann aufgerieben ?
Gruß
Wännä
Ich sag, der Pfeil F hätte ein Loch weiter nach links zeigen müssen.





Moin Wännä

Oh Oh
mit den "normalen" Reibahlen kommst du in die LLD garnicht ein.

Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

26.03.2010 11:46
#15 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
den "normalen" Reibahlen



der hat doch bestimmt die von Messer-Griesheim...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
@ Ulf »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz