Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 4.747 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

30.03.2010 14:51
#61 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin auch

CO mit 40er LLD ist bei 2,5 Umdrehungen Gemischschraube bei ca. 6-7%!
Er läßt sich aber mit der Schraube ohne Probleme runterdrehen. Bei einer halben Umdrehung liegt er bei ca. 0,5% CO.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.03.2010 19:34
#62 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
CO mit 40er LLD ist bei 2,5 Umdrehungen Gemischschraube bei ca. 6-7%!



Wow!
Ich hätte nicht gedacht, dass die W so viel CO schafft.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieser extremen Anfettung nicht so ganz.

Grüße
falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

30.03.2010 19:39
#63 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat von Falcone
[quote]
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieser extremen Anfettung nicht so ganz.
Grüße
falcone



Moin Falcone

das ist ein gutes Zeichen:-)
6% sind auch viel zuviel.
Mit 1,5 Umdrehungen bist du bei 3-4% und damit läuft sie ganz prima.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.03.2010 20:27
#64 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
CO mit 40er LLD ist bei 2,5 Umdrehungen Gemischschraube bei ca. 6-7%!


Wow!
Ich hätte nicht gedacht, dass die W so viel CO schafft.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn dieser extremen Anfettung nicht so ganz.
Grüße
falcone


Danke Falcone,

wollt mich schon nicht unbeliebt machen, aber 7% kommt mir auch ein bißchen sehr viel zu viel vor. Bei einer guten Heizölverbrennung gibts 14% CO2. Schon x-mal gemessen, allerdings mit Geräten, die für den Fahrzeugauspuff etwas zu teuer sind. 7% CO hieße, die Hälfte der Kohlenstöffer verbrennt nicht richtig, das glaub ich mal im Moment so noch nicht.

In dieser Größenordnung kann ich mit meinem Labor-Orsatgeraffel auch sehr gut messen. Allerdings müßte ich dazu erstmal wieder reines Benzin tanken .

@Ulf, hast Du an einer Kat-W gemessen oder an einer kalten originalen.


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

30.03.2010 20:55
#65 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Wännä

eine katlose W bei Betriebstemperatur.
6% sind zwar zuviel. (Lambda ungefähr 0,8) aber nicht so ungewöhnlich. Bei optimaler Leistungsausbeute liegt der Motor auch noch bei 3-4% (Lambda 0,85 bis 0,88)

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.03.2010 21:03
#66 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Ulf,

du willst doch nicht eine Verbrennungsmaschine dauerhaft mit Lambada 0,8 fahren ???

Na, ich seh schon, Du willst ! Bzw. Deine Kunden wollen. Also ich mag ja während Lastbetrieb so 1,05. Aber im Leerlauf mag ich es stabil.


Übrigens sind die aufgeriebenen Düsen nun auch keine Wunderwaffen. Heute beim Ausritt den Choke zurückgeschoben und an der nächsten Ecke "blubb", da stand se . Paaeeiinlich

Aber an der ersten großen Ampelkreuzung (gleich beim Zahnarzt), da blieb se dann an. So mit 500/min, aber immerhin. Man darf dann auch Gas geben, ohne das sie schluckelt. Richtig Leerlaufdrehzahl (700 - 800/min) hat sie dann nach 5 Kilometern. Nach längerer Fahrt geht sie fast auf 1000. Dann läuft der Motor mit dem fetten Gemisch fast ein wenig unruhig.

Also ich bin jedenfalls zufrieden - hochzufrieden. Verdrehen muß ich nix mehr, könnte die Stellschraube eigentlich schon abmachen. Den Anlasser auch . . .


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

30.03.2010 21:12
#67 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Wännä

ich wage mal zu behaupten, daß die W mit 0,95 nicht unbedingt mehr Sprit verbraucht, aber mehr Spaß macht.
Und meine Kunden mögen auch schonmal 0,85, wenn sie am Hahn drehen.

Weißt du, wo der CO Wert deiner W im Stand jetzt liegt?


Grüße
Ulf

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

30.03.2010 21:37
#68 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Wännä

immer noch am messen? Nicht daß du dich erkältest bei dem Schietwetter:-)

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2010 00:23
#69 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat von Ulf Penner
Moin Wännä
ich wage mal zu behaupten, daß die W mit 0,95 nicht unbedingt mehr Sprit verbraucht, aber mehr Spaß macht.
Und meine Kunden mögen auch schonmal 0,85, wenn sie am Hahn drehen.
Weißt du, wo der CO Wert deiner W im Stand jetzt liegt?
Grüße
Ulf

Nein,

ich weiß es nicht. Da ich keinen Abgastester habe, ist mir das jetzt auch zuviel Akt. Ich muß dann immer erst meine Gläschen füllen und eine Abgasprobe durchziehen. Das ist zwar spannend, aber nicht jeden Tag.

Erfahrungsgemäß liegen die CO-Werte mit Alkohol wesentlich niedriger. Mein Auto hat z.B. mit E85 keinen meßbaren CO-Ausstoß mehr. Ich habe es sogar schon gewagt, ein Industrie-Abgasmeßgerät dort anzuwenden. Das Ding hat dann allerdings doch was gezeigt.

Kritisch sind dabei immer die Meßzellen für CO. Die gehen bei den guten Geräten auch nur bis 4000 ppm, also 0,4%. Wenn man da Autoabgase reinleitet, macht es einmal "pitsch" in dem Gerät und die Zelle ist hin. Reparatur nur durch zugelassene Betriebe, weil das Gerät ja amtliche Messungen machen soll. Einmal geöffnet und er sagt Dir "falsch geraten" auf dem Diplay. Du bringst es weg und bist erstmal einen Tausender los - je nachdem.

Die preiswerteren Geräte können sogar nur 1000 oder 2000 ppm. Da muß man sogar bei Gaskesseln schon etwas aufpassen, daß man mit der richtigen Einstellung rangeht. Allerdings fahren wir unsere Kessel ja immer mit etwas Luftüberschuß. So ne Ferkelei mit unterstöchiometrisch machen wir nicht - wir nicht !


Übrigens gibt es am Auto jetzt anscheinend den ersten wirklichen Alkoholschaden => die Tankuhr. Sie hängt . Nach dem Tanken muß ich erstmal über Bahnübergänge rumpeln, damit die Anzeige sich bewegt. Da scheint tatsächlich irgendwas aufgequollen zu sein. Die anderen Daihatsus aus dem Forum haben das nicht. Bei denen funktioniert alles.

°°°°°°°°°°°°


Was mich an der neuen Leerlaufeinstellung auch noch sehr beglückt, ist die Tatsache, daß nun die Kupplung noch weniger benutzt werden muß. Nervig war ab und an das Geschirpse bei kaltem Motor, wenn man mal flott über die Kreuzung mußte. Nun aber kuppelt man bei unter 1000/min ein und der Vorgang ist nach Sekundenbruchteilen vergessen. Es würde schon fast eine Klauenkupplung reichen .


°°°°°

Demnächst fahre ich wieder nach Bremen zu Muttern. Dann komm ich mal bei Dich bei und übereiche meine Anerkennung. Kannste ja zur Not mit Kakao verdünnen


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

31.03.2010 07:51
#70 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Wännä

Fällt mir gerade ein:
Du bist nicht allein:-)
In Sande (bei Wilhelmshaven) sitzt Leu Tuning (der schlechte Mensch, der Victory Visions verkauft). Jürgen Leu macht außerdem Umbauten auf Alkoholbetrieb. Der Knabe schwört auch schon länger auf E85 und hat damit ziemlich gute Ergebnisse erzielt (Leutuning.de).

Wenn du mit der W in Bremen rumkommst, hängen wir sie an unseren CO Tester. Ich vermute, daß du im Standgas immer noch etwas zu mager rumfährst. Schaun wir mal.
Kakao gibts selbstverständlich auch:-)

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

31.03.2010 19:28
#71 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Hallo!
Das was ihr da schreibt,ist schon recht interessant und ich gehe mal davon aus,das sich das Ganze auf
die Originalansaugbestückung/Luftfilter bezieht.Somit wird wohl auch nur die Leerlaufkraftstoffdüse getauscht.
Die Düsennadel höher hängen ist hierbei auch nicht verkehrt,sofern man es nicht übertreibt.
1mm höher gefällt ganz gut und macht meiner Erfahrung nach keinen Stress.

Bis dann.

Achso,ja...Im Mai muß ich mit meiner W mal wieder zum TÜV,nun bei der letzten Messung mit Werkseinstellung sind 0,3 CO
gemessen worden.Jetzt sind die Schrauben 3 Umdrehungen raus mit 35er Düsen und ich bin gespannt,was dabei herauskommt,denn
genau so werde ich es prüfen lassen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2010 21:43
#72 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Zitat
Achso,ja...Im Mai muß ich mit meiner W mal wieder zum TÜV,nun bei der letzten Messung mit Werkseinstellung sind 0,3 CO
gemessen worden.Jetzt sind die Schrauben 3 Umdrehungen raus mit 35er Düsen und ich bin gespannt,was dabei herauskommt,denn
genau so werde ich es prüfen lassen.

Hi,

das kommt meiner Ansicht nach auch gut hin. Ich habe mit meinen Laborgläseln auch mal 0,5% "gemessen". Generell ist solch eine Messung ziemlich problematisch. Die W saugt z.B. immer etwas Luft durch den Auspuff an, aus dem gerade nichts kommt. Anders gesagt, durch das Verbindungsstück der beiden Pötte wird in dem Moment, wo der Druckstoß des linken Zylinders kommt, von rechts nach links Abgas durchgesaugt, wobei dann Luft von hinten nachströmt und umgekehrt. Wenn Du bei laufender Maschine eine Spielkarte ganz nah an einen Auspuff hältst, kannst Du das richtig sehen.

Diese Falschluft beeinflußt allein schon die Messung. Und wenn das Sekundärluftsystem nicht richtig dicht ist (was durchaus vorkommt, beim TÜV aber nicht überprüft wird), wird dadurch auch massenhaft Fremdluft mitangesaugt und durchgeschleust. Richtig Messen und vergeichen könnte man eigentlich nur direkt am Auslaßventil - aber wen interessiert das ?

Ich kenne hier bei uns von der DEKRA einen Prüfingenieur etwas besser. Der hat mir mal gesagt, man hätte einfach nur für die Motorräder auch irgendwas eingeführt, damit es nicht so aussieht, als interessierte sich keiner für deren Abgase. Jedenfalls nehmen die in seiner Prüfstelle das nicht so wirklich genau damit - gucken lieber schärfer auf andere Sachen.


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

31.03.2010 23:18
#73 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

wollt mich schon nicht unbeliebt machen, aber 7% kommt mir auch ein bißchen sehr viel zu viel vor. Bei einer guten Heizölverbrennung gibts 14% CO2. Schon x-mal gemessen, allerdings mit Geräten, die für den Fahrzeugauspuff etwas zu teuer sind. 7% CO hieße, die Hälfte der Kohlenstöffer verbrennt nicht richtig, das glaub ich mal im Moment so noch nicht"

Moin

das hat mich auch stutzig gemacht
Wenn ich als Nichtchemiker mal davon ausgehe, daß die Wasserstoffatome in der Überzahl und wahrscheinlich komplett abgefackelt sind, kann ich mich eher wieder mit den 5% CO anfreunden. Wenn die dann auch noch mehr Energie als der Kohlenstoff freisetzen würden..

Wännä?


Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

31.03.2010 23:54
#74 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Ulf,

das ist schon alles richtig soweit. Klar bringt die Wasserstoffverbrennung mehr Energie, als die des Kohlenstoffs. Aber bei solch hohen Anteilen und bei solch schlechten (Entschuldige die Wertung) Lambda-Werten entstehen bereits jede Menge HCs, also unverbrannte Kettenreste, so daß ein Motor mit 7% CO schlicht stinkt !

Die W wird ja auch standardmäßig mit Luftmangel gefahren (auf Vollast). Der Rest verbrennt dann mit Hilfe des Sekundärluftsystems. Für mich ist sowas eine Affenschande, aber gut. Man verhindert damit die Bildung der NOxe, weil die im Kat nicht geknackt werden können. Also anfetten, was das Zeug hält und hinterher bei moderaten Temperaturen und ausreichend Verweilzeit wieder etwas Luft zuführen. Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden. Die Leistung ist dadurch jedenfalls bei der W nicht besser.

Im Teillastbereich, wo die NOxe noch handzahm sind, kann man dagegen einen Motor mit den Verbrennungsqualitäten wie dem W-Motor, ungestraft abmagern und dadurch etwas Sprit sparen. Das Sekundärluftsystem wird dann nicht gebraucht und ist bei Teillast abgeschaltet.

So entstand bei mir der Gedanke mit dem Schnaps fahren. Generell ist Schnaps bei gleicher Düse magerer. Aber durch die kältere Verbrennung sind NOxe eher unkritisch. Ich verkleinere also nicht die Hauptdüse der W (was ebenfalls ginge), sondern mische den Sprit magerer. Vielleicht haben wir beide ja mal die Gelegenheit, auf Deiner Rolle den W-Motor unter Vollast auf NOxe hin zu messen. Das wäre echt mal interessant.

Nachdem ich also für Vollast das richtige Gemisch eingestellt hatte, kam nun das Teillastproblem incl. Leerlauf. Teillast habe ich durch Höherhängen der Nadeln gut händeln können, im Leerlauf brauchte es halt noch ein bißchen Reiben. Nun bin ich vollendet glücklich.

Ich hätte naürlich auch kleinere Hauptdüsen einsetzen können, aber das ist ja zu einfach und macht keinen Spaß



Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.303

01.04.2010 07:51
#75 RE: Leerlaufdüsen stecken fest Antworten

Moin Wännä

7% CO und Lambda 0,8 sind natürlich in fast jeder Beziehung eine Katastrophe (Obwohl ich den HC Geruch subjektiv garnicht so schlimm finde).
Aber ein Motor, der bei Vollast mit 3-4% CO und Lambda 0,85 unterwegs ist, hat meines Wissens die beste Leistung und eine relativ kühle Verbrennung, so daß die thermische Belastung und der NOx Ausstoß niedrig bleiben. Bei 0,85 sollte auch der HC Wert noch nicht allzustark angestiegen sein (von ca.1,5 % bei Lambda 1 auf ca. 2,5 %).
Im Teillastbereich darf es dann aber auch von mir aus etwas magerer sein:-)

Übrigens habe ich gelesen, daß der Motor mit immer noch relativ fetten 0,95 bezüglich Spritverbrauch sogar am effektivsten läuft.
Was meinst du dazu?

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
@ Ulf »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz