jetzt hab ich hier die Rüsselseuche anstatt an der Cote d'Azur in der Sonne zu liegen
Dafür kommen jetzt die Fragen, die nicht ganz so überlebensnotwendig sind
Also:
Ich war mit der Versys vor ein paar Tagen beim TÜV, natürlich ohne den Lambda-Dummy vorher zurückzutauschen, glatt vergessen. Ist auch gut gegangen, Plakette klebt.
Aber:
1. hat er so ein merkwürdiges Merkblatt gehabt: Powercommander, OBD Stecker unter der Sitzbank, etc. also Hinweise darauf, was der unbescholtene Kradist alles so gemacht haben könnte.
2. Abgasuntersuchung: Schüffelstück rein, Leerlauf prötteln lassen, nach einiger Zeit auf 2500 min/1 hochdrehen. CO im Leerlauf 2,5%, bei 2500 0,5%, Balken grün Lambda im Leerlauf 1,7 bis 1,8, bei 2500 1,3 bis 1,4, Balken lila/pink ein dritter balken zeigte H???? an
Nun meine Frage: Falls Lambda vor dem Kat 1 (bei der Versys keine Ahnung, da 1= vorgespielt) ist, wie sieht es am Ende aus? Müßte doch ne ganze Menge weniger O sein, da im Kat reagiert? Oder denke ich falsch?
Oder andersrum: welche Daumenwerte hast Du mit PC-Einsatz bei Dir (äh, bei Deinen Schätzchen) schon gemessen, hinten?
Lambda 1 bedeutet ein bestimmtes Kraftstoff Luft Verhältnis
Lambda kleiner als 1 ist ein fettes Gemisch Lambda größer 1 ein mageres Das Fenster in dem das Gemisch überhaupt noch zündfähig ist liegt zwischen 0,7 und 1,3 1,8 sind also nicht möglich Auch 1,3 im Leerlauf passt nicht zu den gemssenen 2,5% CO. Die entsprechen eher 0,9. Die 0,5% bei 2500 müßten ziemlich genau Lamda 1 sein (nicht 1,3) Das ominöse H war wahrscheinlich HC (Kohlenwasserstoff/unverbrannter Sprit). Der Wert wird auch gemessen, spielt aber für die AU keine Rolle.
Lambda wird nur indirekt über den Sauerstoffanteil im Abgas gemesssen. Es kann tasächlich sein, daß der Kat den Sauerstoffanteil im Abgas reduziert.
Meine PCs stelle ich so ein, daß sie in den AU relevanten Bereichen mit Lambda 1 und ca. 0,5% CO laufen Ansonsten mit Lambda 0,95 bis 0,85 und einem CO wert von ca. 1,5% (unterer Teillastbereich) bis 4 % (Vollast).
vielleicht habe ich mich mistverständlich ausgedrückt, die gemessenen Werte fallen ja erst nach dem Kat an, die Sonde misst doch aber vor dem Kat, dazwischen muss also was passieren:
lt. Wiki, bei Lambda 1, stöchiometrische Verbrennung:
""Bei einem Drei-Wege-Katalysator (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.""
Das heißt doch dann aber, bei vollständiger Verbrennung, 0% CO.
Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Rückschlüsse sich bezgl. des Kats aus den gemessenen Werten ziehen lassen, oder welche nicht.
Oder andersrum: was mißt Du bei eingestelltem Lambda 1 (Sondenwert) hinten am Auspuff?
OK, jetzt hab ichs Der Kat ist ein ziemlich stumpfes Schwert. Bei deutlich überfettetem Gemisch hat er bei weitem nicht genug Sauerstoff im Abgas zur Verfügung, um das CO wirksam zu reduzieren (Zum einen bleibt durch die fette Verbrennung kaum Sauerstoff über, zum andern steigt der CO Anteil extrem an). Bei Lamda 1 hast du vor dem Kat ca. 0,5% CO und ca. 1% Sauerstoff. Idealerweise sollte der CO Wert nach dem Kat 0% sein. In der Praxis liegt er bei ca. 0,2%. Wobei Motorräder hier weniger strengen Regelungen als Autos unterliegen und die Katalysatortechnik weniger aufwendig und effektiv ist.
Zitat von Ulf PennerMoin Axel OK, jetzt hab ichs In der Praxis liegt er bei ca. 0,2%. Wobei Motorräder hier weniger strengen Regelungen als Autos unterliegen und die Katalysatortechnik weniger aufwendig und effektiv ist.
so ähnlich habe ich mir das gedacht, wenn Lambda 1,4 - 1,7 auf dem Diagnosegerät stehen und 0,5 CO (bei 2500 min/1, warum eigentlich, ist das die Überprüfung auf "Nachregeln"?) dann passt ja eigentlich alles, darum kein Gemecker, trotz mit ohne Sonde
so wie ich die AU kenne, wird ein Rüssel in den Auspuff hinter dem Kat geschoben und auch nur dort gemessen. Die Drehzahl ist in der Regel einfach die halbe Nennleistungsdrehzahl.
Ja, an den Herrn Ulf hätte ich auch eine Frage. Wie kommt es, dass er jeden Tach zig Mal an meinem Fenster vorbei fährt, und nie ein Motorradl ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Low_Floor Oops, auf der ersten Seite ab geschwiffen