Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 2.795 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.02.2010 09:13
#106 RE: .... Antworten

Die Weibchen sind bei den Spinnen aber auch (meist?) grösser und mächtiger als das zierliche Männchen.
Das ist dann für den Fortbestand der Art womöglich dringend erforderlich, daß die Dame den Herrn nach der Begattung "frisst" (wäre aussaugen nicht der bessere Terminus?).

Ich würd' auch lieber dabei sterben...


Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

09.02.2010 09:13
#107 RE: .... Antworten

Zitat
wenig in die "Problematiken" einer Australienreise eingelesen.



ja, in Teilen Australien ist es ein Thema und im einigen gegenden afrikas und südamerikas auch
aber nicht in europa (es ging ja ursprünglich um spinnenphobiker unter uns).

aber auch in Australien sterben weit mehr menschen im strassenverkehr als durch spinnenbisse ....

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 113.362

09.02.2010 09:15
#108 RE: .... Antworten

Zitat
aber auch in Australien sterben weit mehr menschen im strassenverkehr als durch spinnenbisse ....



Genau! De werden von einer Spinne gebissen, erschrecken sich und fahren gegen einen Baum. Tot. Mist.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

09.02.2010 09:16
#109 RE: .... Antworten

Zitat
Das ist dann für den Fortbestand der Art womöglich dringend erforderlich,



nicht wirklich in der regel ist es nicht so das die weibchen sonst verhungern würden ... aber es ist auch nicht weiter wichtig, dass sie weiter leben

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

09.02.2010 09:17
#110 RE: .... Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
aber auch in Australien sterben weit mehr menschen im strassenverkehr als durch spinnenbisse ....


Genau! De werden von einer Spinne gebissen, erschrecken sich und fahren gegen einen Baum. Tot. Mist.
Grüße
Falcone




ja, "spinne im Auto" ist eine gern genommen ausrede für "Blödmannunfälle" in Australien

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Maggi Online




Beiträge: 48.537

09.02.2010 12:38
#111 RE: .... Antworten

Zitat
daß die Dame den Herrn nach der Begattung "frisst"


Ist wohl auch eher eine Legende, in den meisten Fällen werden die Männchen nicht gefressen (s. auch in von Jörg bereits gepostetem Link). Was allerdings häufiger ist, daß Mama sich ihrem Nachwuchs als erste Überlebensspeise anbietet.
Angeblich, soll es in Australien viele Verkehrsunfälle aufgrund einer bestimmten, recht großen Spinne geben, die krabbelt wohl sehr gerne unter die Sonnenblende in Autos, weil's da schön warm und dunkel ist und wenn der Fahrer dann die Sonnenblende runterläßt, fällt ihm der Kawenzmann in den Schoß. Möglicherweise aber auch eine Legende der Art "Die Vogelspinne in der Yucca-Palme"


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

09.02.2010 13:15
#112 RE: .... Antworten

Moin,

also ehe wir uns jetzt hier die angeblich glaubwürdigeren Quellen um die Ohren hauen:

In der Zoo-Sendung, die nachmittags im Fernsehen kommt, hatten sie die Vogelspinne vorgestellt, die durchaus das Männchen frißt, wenn sie begattet wurde. Allerdings, so der Spinnenfritze Dr. Soundso (vom Frankfurter Zoo) seien die Männchen nach dieser Tat eh so "im Eimer", daß sie auch sehr bald (eineige Tage später) sterben, ohne gefressen zu werden . Von Lachsen ist uns sowas ja auch bekannt.

Sehr bemerkenswert und auch sehr lustig fand ich seine Untersuchungen von diesen Spinnen in geschützter Umwelt, also eben im Zoo, wo sie keine Not haben und jede Menge medizinische Versorgung etc. :

Da wird beobachtet, daß das Männchen der Spinnenfrau ein Geschenk mitbringt (was zu fressen), was die Frau in ihrer Aufmerksamkeit eine Weile bindet, sodaß sich der Mann von hinten an ihr zu schaffen machen kann - das sei wohl so in der Natur auch nicht selten . . .

Aber im Zoo nach Generationen von "inhouse" Spinnen verpacken die Männer die Geschenke sorgfältig in Spinnenweben, sodaß das neugierige Weibchen einige Zeit länger damit zu tun hat, daß begehrte Geschenk auszupacken. Das erinnert uns doch an ziemlich menschliche Sachen, gell?

Mit dieser "extended time range" gelingt es dann dem Mann, sich nach dem Begattungsakt auch rechtzeitig wieder zu verdrücken. Das Weibchen verspeist also nicht ihn, sondern das Geschenk - auch nicht schlecht . Da es den Männchen im Zoo generell viel besser geht, sind sie nach dem Akt auch nicht gleich malad.

Neuere Trends bei den erfindungsreichen Männchen gehen jetzt dazu über - sagt der Spinnenforscher - daß in der Verpackung gar nichts mehr drin ist, die Neugier des Weibchens aber genügend lange gebunden wird, um wieder aus der Gefahrenzone zu kommen. Auch wird beobachtet, daß der Spinnenmann nach der Begattung das Geschenk einfach wieder mitnimmt . . .

Man kann es drehen und wenden, wie man will, Männer sind schon irgendwie Schweine


Den Namen des Mannes weiß ich nicht mehr. Er ist meines Wissens der Direktor des Frankfurter Zoos oder zumindest einer der Leiter. Müßte sich ja irgendwie rausfinden lassen. Monti vor, fahr da mal hin. Es werden dort Kurse gegen Spinnenphobie angeboten, die dieser Mann macht.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

09.02.2010 13:23
#113 RE: .... Antworten

Wännä, von dir beschriebene Verhaltensweisen gibt es. Sie kannst du ganz exakt bestimmten Spinnenarten zuordnen. Die ändern ihr Verhalten aber nicht deswegen, weil sie im Zoo privat versichert sind , sondern die machen das immer. Angeborene Verhaltensschemata halt. Und wenn so ein Männchen mal nix fangen kann, zwingt sein Instinkt es dazu, ein Scheinpäckchen zu schnüren, weil sonst der Ablauf der Begattung nicht abgespult werden könnte. Das hat also nicht etwas mit Intelligenz oder gar List zu tun.

Das Fressen der ausgedienten Männchen dient einfach dazu, die zur Produktion der Eier benötige Eiweiß beim Weibchen aufzufüllen und man kann es im Tierreich öfters beobachten, bekannt sind dafür ja auch die Gottesanbeterinnen.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

09.02.2010 13:26
#114 RE: .... Antworten

Hi,

ich weiß auch nicht mehr, als das, was ich im Fernsehen gesehen habe. Wenn Frankfurt nicht in Hessen läge, würd ich ja mal hinfahren . . . . .



Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

09.02.2010 13:30
#115 RE: .... Antworten

Zitat
Wenn Frankfurt nicht in Hessen läge, würd ich ja mal hinfahren . . . . .



Sehr vernünftig! Mach uns ja nicht unseren schönen Zoo kaputt!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

10.02.2010 10:46
#116 RE: .... Antworten

@Maddin:
Soll ich odder soll ich ned?
das Spinnenabwehrdingens heute abend mitbringen?
Iss ja nur ein Spaziergang vom Hafen aus.

Günter

deMaddin Offline




Beiträge: 319

10.02.2010 18:20
#117 RE: .... Eulekatz Antworten

Problem ist, ich habe nur Roller zum Transportieren
und bin jetzt wahrscheinlich schon zu spät, da ich
bis 19:00 arbeiten muß.

Wir sollten ev. kurz am Handy sprechen.
Nr stell ich ins Profil.

Gruß Martin

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

11.02.2010 10:56
#118 RE: .... Eulekatz Antworten

@Hallo Maddin,
Du hast PM
Gruß
Günter

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz