Denkt dran, dass Spinnen auch andere Wege finden...
Moin,
Spinnen verstecken sich aber tatsächlich sehr gern und auch sehr gut in den Überläufen von Waschbecken oder Badewannen. Sie können gut damit umgehen, wenn da mal Wasser durch schwappt und sind anschließend wieder voll fit und warten weiter in ihrem Versteck. Auch Seifenlauge vertragen sie, ohne Schaden zu nehmen (kann man Spinnenfelle waschen ?).
Im Fernsehen war mal ein englischer Spinnenforscher, der diese Situationen näher beleuchtet hat. Er meinte noch augenzwinkernd, daß schöne Damen, wenn sie sich in die Badewanne legen und gedankenverloren auf die Überlaufrosette schauen, keine Sorgen machen müßten, daß die Spinnen, die hinter der Rosette nach Beute Ausschau halten, ihre Intim-Sphäre verletzen. Dazu - so der Forscher - seien Spinnen viel zu kurzsichtig, sie könnten maximal die Füße noch richtig erkennen, und das habe ja wohl nichts anrüchiges .
sehr stark verallgemeinert ... das differiert sehr stark ich meine es gibt arten mit "nur" 4 Augen und auch arten mit über 20 Augen und alles was dazwischen liegt und gradzahlig ist gibt es auch
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
sehr stark verallgemeinert ... das differiert sehr stark ich meine es gibt arten mit "nur" 4 Augen und auch arten mit über 20 Augen und alles was dazwischen liegt und gradzahlig ist gibt es auch
Moin,
hamm die nich acht Augen statisch rundum und eins beweglich zum fixieren ??
ich habe mal gegoogelt : die meisten haben wohl 8 ... aber es gibt eine eigene 6-Augen Spinnenunterart und mit weit über 10 Augen gibt es ganz sicher auch welche (die waren damals in der Stern-Doku zu sehen) - die habe ich aber noch nicht wieder gefunden ...
und hier von einer Spinnen Mythen und Wahrheit homepage :
Zitat Mythos #9: Alle Spinnen haben 8 Augen
Die meisten Arten haben zwar 8 Augen, aber bei weitem nicht alle. Eine recht große Anzahl von Arten hat nur 6 Augen, darunter auch die in Gebäuden allgegenwärtigen Zitterspinnen. Eine Reihe weiterer Arten, insbesondere solche, die in Höhlen oder deren Eingangsbereichen leben, haben noch weniger Augen, nämlich 4 oder 2. Extreme Spezialisten tief im Innern von Höhlen kommen sogar ganz ohne Augen aus, denn in ihrem Lebensraum gibt es ohnehin kein Licht. Sie orientieren sich alleine mit ihrem Tastsinn und anhand von Luftströmungen und -schwingungen. http://www.ratioblog.de/entry/zehn-spinnen-mythen
mehr als 8 werden hier aber auch nicht erwähnt ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
So schön solche Filmchen sind - aber Kinder sind gute Beobachter und lernen dabei falsch. Sie glauben jetzt, dass Spinnen sechs Augen haben und dass sie den Kopf bewegen können. Das sitzt fest und ist nur schwer wieder herauszubekommen. Ein bisschen ärgerlich ist das schon, finde ich. Mit einem klitzeklein bisschen mehr Engagement hätte man den Kindern das auch richtig zeigen können. Jetzt müssen wir hier im Forum Jahrzehnte später Nachhilfe leisten