Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

28.01.2010 08:24
#31 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Und gerade jetzt wo die TÜV-Prüfer extrem kontrolliert werden und für alles seitenlange Erklärungen abliefern müssen muß der dich schon sehr mögen (oder sehr erpressbar sein) um dafür vor seinem Vorgesetzten den Kopp hinzuhalten. Sogar bei eigentlich einfachen Dingen die es schon gibt stellen sich die Prüfer inzwischen quer. (siehe Gespannbau)

http://www.motorradscheune-welling.de

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 12:17
#32 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... mir ist schon klar, daß das jemand machen muß "dessen Broterwerb" solche Arbeiten sind.

... das mit den Geometrielinien probier' ich jetzt mal an meinem Bild aus.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 12:28
#33 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Damit´s letztendlich fahrbar bleibt (du siehst, ich gebe die Hoffnung nicht auf ), investiere doch mal in das Buch "Einführung in die Motorradtechnik" von H.W.Bönsch, ISBN 3-87943-571-5. Ich hoffe, das gibt es noch.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 12:58
#34 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Hab' ich Dich richtig verstanden(?):

Mehr rake in der Gabelbrücke VERKLEINERT den Nachlauf??? - Wenn ich die Erklärungen im Netz richtig verstanden hab, dann wird aus dem Nachlauf ein Vorlauf.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

28.01.2010 13:02
#35 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

korrekte darstellung. wenn du dir als nichtphysiker vorstellst, dass an dem punkt, an dem die gedachte senkrechte zwischen radachse und boden die kräfte des vorderrades auf die gedachte verlängerung der lenkachse wirken, wird deutlich, dass das nicht funktionieren kann. spaetestens beim ersten bremsversuch mit der vorderradbremse würde das rad blitzartig nach links oder rechts ausschlagen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 13:10
#36 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Du hast das ganz richtig recherchiert, aber es stimmt doch beides: Wenn du die Gabel reckst, verringert sich prinzipiell der Nachlauf - wenn du es übertreibst und die Lenkachse über die Senkrechte hinausläuft, wird aus dem Nachlauf ein wachsender Vorlauf - wie auf deinem Bild (wo übrigens meines Erachtens der Steuerkopf geraked wurde - jedenfalls habe ich meinem Bild Linien entsprechend gesetzt). Und wenn du aus dem Nachlauf einen Vorlauf machst, dann hast du den Teewageneffekt: Das Vorderrad versucht nach hinten umzuschlagen.
Es gibt aber auch Gabelbrücken, die den Steuerkopfwinkel ändern, indem sie den unteren Drehpunkt nach vorne verlegen, um wieder den notwendigen Nachlauf zu erzeugen. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 13:16
#37 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... In meinem Bild hab ich "nur die Gabel" schräger gestellt. Der Lenkkopf/Steuerkopf ist geblieben.

Fazit: Der Lenkkopf/Steuerkopf muß geändert werden. Entweder am Rahmen selbst oder mit so'ner Gabelbrücke.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.01.2010 13:22
#38 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
Entweder am Rahmen selbst oder mit so'ner Gabelbrücke.



wenn der lenkkopf bleibt und du nur die gabelbrücke änderst, hast du irgendwann vorlauf und keinen nachlauf mehr => unfahrbar

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 540
PinUp Kalender 2010

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 13:25
#39 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

@ Jörg - So weit war'n wir schon!

Fazit: Lenkkopf ändern oder 'ne Gabelbrücke die die Lenkachse ändert

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 13:34
#40 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Richtig. In der letzten Zeichnung wäre aber jetzt der Nachlauf so groß, dass du das Motorrad kaum noch in eine Kurve bringen würdest. Es würde versuchen, stur geradeaus zu fahren.
Du siehst, das ganz ist nicht gar so einfach - aber auch nicht unlösbar.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 13:43
#41 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... also 'ne Mischung aus beidem. - Danke für's konstruktive helfen!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 13:53
#42 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Ja. Abhängig von Rake der Gabel müsste der Lenkkopfwinkel auch so weit schräger gestellt werden, dass der ursprüngliche Nachlauf der W wieder hergestellt wird. Nun kommt aber der verlängerte Radstand ins Spiel, der das Lenkverhalten wiederum nachteilig beeinflusst, das Motorrad "sturer" macht. Jetzt im Gegenzug den Nachlauf wieder zu kürzen, wäre zu kurz gesprungen, weil du dann eine Flatterneigung erhältst. Es ist schon ein diffiziles Zusammenspiel.

Jetzt weißt du, warum schnell zu der Vokabel "unfahrbar" gegriffen wird. Das stimmt so extrem natürlich nicht, aber es bleibt schnell eine gehörige Portion Fahrspaß und nicht zuletzt auch Fahrsicherheit auf der Strecke.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 14:12
#43 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Stimmt, da haste wohl recht. - Ich hab jetzt die Geometrie so weit angepasst, daß in etwa der originale Nachlauf wieder zustande kommt. - Allerdings ohne Berücksichtigung des Radstandes. Schließlich will ich beim fahren ja merken, daß ich auf einem langen Mopped sitze und nicht genau den Serienzustand (was wohl eh' nicht geht) wiederhaben (sonst könnt ich den Aufwand ja gleich lassen).

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 14:52
#44 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
Schließlich will ich beim fahren ja merken, daß ich auf einem langen Mopped sitze und nicht genau den Serienzustand



Ich nahm an, du wolltest hauptsächlich die geänderte Optik bei möglichst wenig verschlechtertem, ääh, verändertem Fahrverhalten.

Bin gespannt, was draus wird - der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben
Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 14:57
#45 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... ich auch - zumal das nun wesentlich aufwändiger scheint als angenommen. - Weißt Du zufällig einen Hersteller dieser "Gabelbrücken, die den Lenkkopf verändern" - so zum weiter recherchieren???

... und ich denk' wenn der Nachlauf in etwa gleich bleibt, dann ist das trotz' der "Überlänge" () noch gut fahrbar. - Pässe mit vielen Kehren hab' ich ja nicht sooo viele vor meiner Haustür.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz