Sorry, hab den Bezug vergessen. Und einen kleinen Hinweis, welche Assoziation Fisch-Klausis Kommentar spontan auslöste.
Wobei es passendere "Dosen"-Bilder gibt, die ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe. Kennst du diese Dosenrecyclingreklame aus den 80ern überhaupt ?
Du meinst eine Trapezgabel? Na, da potenzierst du aber die Probleme! Da brauchst du nicht nur eine Gabelbrücke, sondern gleich zwei und das ganze Rohrgedöns - dazu Radnaben, Bremsaufnahme usw. So mal eben dürfte da gar nichts gehen - ganz davon abgesehen, dass dann eine Zulassung nahezu unmöglich wird. Verrenn´ dich nicht.
Na ja, ich denke, es ist viel einfacher, eine Gabelbrücke wie oben beschrieben zugelassen zu bekommen, in der dann eine Seriengabel mit Serienrad steckt, als eine komplett gebaute Gabel, die sehr viel umfangreicher geprüft werden müsste und dazu noch eine Bremsanlage angepasst bekommt, samt Rad, dass du ja auch nicht so einfach von der Stange nehmen kannst, oder?
Gehen tut (fast) alles - auch eine Gabelbrücke kann man sich schweißen Es ist immer eine Frage des TÜV-Prüfers. Und deswegen auch eine Farge des Aufwandes, was wiederum eng mit den Kosten zusammenhängt. Wo ein Wille ist ... Aber das Geld stoppt dann leider so manchen schönen Plan.
Es gibt genug Beispiele, wo Parallelogrammgabeln mit Scheibenbremsen ausgerüstet wurden. Da findest du bestimmt Fotos zu.
Zitat ... na am ende sind'se mit dem teil gefahren - also hielt das schon.
wie weit sind die gefahren? auch mal durch ein schlagloch? der schweißer der das gemacht hat, wird höchstwahrscheinlich auch ein profi gewesen sein.
wenn du das was du vor hast, tatsächlich einem TÜVtler vorträgst, solltest du einen Arzt oder zumindest rettungssanitäter mitbringen, Atemnot, Herzrythmusstörungen oder schlimmeres beim TÜV-Prüfer sind hochwahrscheinlich
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Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 610 PinUp Kalender 2010
Brauchi, damit ein Motorrad lenkbar bleibt, muss es einen gewissen Nachlauf haben. Baust du einfach einen 14° rake an einen normalen Rahmen und hebst ihn dabei nicht mitels einer extrem verlängerte Vordergabel an (siehe alte AME-Chopper), wird das Motorrad unfahrbar. Da du ja aber eine flache Linie beibehalten willst, musst du für eine flacher stehende Gabel notwendigerweise den Rahmen ändern. Ich habe dir mal den Nachlauf in dein Foto eingezeichnet. Du siehst daran in etwa, inwieweit der Steuerkopf schräg gestellt werden müsste. Sicher kannst du dir jetzt vorstellen, dass der TÜV in Schnappatmung verfällt, wenn so etwas ein privater Schrauber vorstellt.