Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.419 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.01.2010 21:05
#16 RE: .... Antworten

???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

27.01.2010 21:25
#17 RE: .... Antworten

Sorry, hab den Bezug vergessen.
Und einen kleinen Hinweis, welche Assoziation Fisch-Klausis Kommentar spontan auslöste.

Wobei es passendere "Dosen"-Bilder gibt, die ich aber auf die schnelle nicht gefunden habe.
Kennst du diese Dosenrecyclingreklame aus den 80ern überhaupt ?

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.01.2010 21:35
#18 RE: .... Antworten

... ich glaub nicht.

Aber ich hab schöne Pläne für 'ne Girder-Gabel gefunden - Ist auch nicht sooo aufwändig zu basteln...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.01.2010 21:56
#19 RE: .... Antworten

Du meinst eine Trapezgabel? Na, da potenzierst du aber die Probleme! Da brauchst du nicht nur eine Gabelbrücke, sondern gleich zwei und das ganze Rohrgedöns - dazu Radnaben, Bremsaufnahme usw. So mal eben dürfte da gar nichts gehen - ganz davon abgesehen, dass dann eine Zulassung nahezu unmöglich wird. Verrenn´ dich nicht.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.01.2010 22:14
#20 RE: .... Antworten

So eine Mit Parallelogramm, ja. - Klar aber 'ne Obere- und Unteregabelbrücke brauch ich bei der Variante mit ordentlich Rake auch.

Wo siehste den großen Unterschied bei der Zulassung?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.01.2010 22:23
#21 RE: .... Antworten

Na ja, ich denke, es ist viel einfacher, eine Gabelbrücke wie oben beschrieben zugelassen zu bekommen, in der dann eine Seriengabel mit Serienrad steckt, als eine komplett gebaute Gabel, die sehr viel umfangreicher geprüft werden müsste und dazu noch eine Bremsanlage angepasst bekommt, samt Rad, dass du ja auch nicht so einfach von der Stange nehmen kannst, oder?

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.01.2010 22:26
#22 RE: .... Antworten

Was Bremse, etc betrifft, will ich eigentlich die Serienkomponenten weiter verwenden. - Gabel oben durch "verlängerte Endkappen" strecken.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.01.2010 22:28
#23 RE: .... Antworten

Ja, bei der Tele mit gerakten Brücken - aber bei einer Trapez- oder Parallelogrammgabel geht das ja nun nicht.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

27.01.2010 22:32
#24 RE: .... Antworten

Klar bei der Tele - Bei der Girder brauch ich die ja nicht verlängern - sind ja abgebastelt :)

Muß dann entsprechend an die Gabel eine Halterung für die Bremszange dran. - Ich stell' mir schon vor, daß das geht. - Glaubste nicht?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

27.01.2010 22:37
#25 RE: .... Antworten

Gehen tut (fast) alles - auch eine Gabelbrücke kann man sich schweißen
Es ist immer eine Frage des TÜV-Prüfers. Und deswegen auch eine Farge des Aufwandes, was wiederum eng mit den Kosten zusammenhängt. Wo ein Wille ist ... Aber das Geld stoppt dann leider so manchen schönen Plan.

Es gibt genug Beispiele, wo Parallelogrammgabeln mit Scheibenbremsen ausgerüstet wurden. Da findest du bestimmt Fotos zu.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 00:29
#26 RE: .... Antworten

... so in etwa würde das mit 14 grad rake in der brücke aussehen
W mit 14 grad rake

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 03:49
#27 RE: .... Antworten

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

28.01.2010 07:45
#28 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
... na am ende sind'se mit dem teil gefahren - also hielt das schon.



wie weit sind die gefahren? auch mal durch ein schlagloch?
der schweißer der das gemacht hat, wird höchstwahrscheinlich auch ein profi gewesen sein.

wenn du das was du vor hast, tatsächlich einem TÜVtler vorträgst, solltest du einen Arzt oder zumindest rettungssanitäter mitbringen, Atemnot, Herzrythmusstörungen oder schlimmeres beim TÜV-Prüfer sind hochwahrscheinlich



.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 610
PinUp Kalender 2010

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

28.01.2010 08:16
#29 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Brauchi, damit ein Motorrad lenkbar bleibt, muss es einen gewissen Nachlauf haben. Baust du einfach einen 14° rake an einen normalen Rahmen und hebst ihn dabei nicht mitels einer extrem verlängerte Vordergabel an (siehe alte AME-Chopper), wird das Motorrad unfahrbar. Da du ja aber eine flache Linie beibehalten willst, musst du für eine flacher stehende Gabel notwendigerweise den Rahmen ändern. Ich habe dir mal den Nachlauf in dein Foto eingezeichnet. Du siehst daran in etwa, inwieweit der Steuerkopf schräg gestellt werden müsste. Sicher kannst du dir jetzt vorstellen, dass der TÜV in Schnappatmung verfällt, wenn so etwas ein privater Schrauber vorstellt.


Grüße
falcone

ovum bonum quam

mappen Offline




Beiträge: 15.017

28.01.2010 08:22
#30 ,... Antworten

tach

Zitat von Falcone
[...] dass der TÜV in Schnappatmung verfällt, wenn so etwas ein privater Schrauber vorstellt.





gas

markus



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz