wer WEISS dazu was? - Unterschiede ob am Hauptrahmen oder Heckrahmen? - Wenn ich ein "Teil" für mein Mopped HERSTELLEN möchte, auf was muß ich dabei achten? - Wie krieg ich das auch EINGETRAGEN?
wie immer : erst zum tüv dann anfangen, was geht und was nicht mit dem abkaspern, der es hinterher auch einträgt. für rahmenschweißereien wirst du wohl etwas suchen müssen und als "gelegenheitsschweißer" hast du sowieso keine chance. also werkstatt suchen die sowas berufsmässig macht ausfindig machen ist pflicht.
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Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! 610 PinUp Kalender 2010
Wenn du den entsprechenden Befähigungsnachweiß hast, darfst du schweißen. An meinem Gespannrahmen ist auch geschweißt. Bei dem Thema "Teil" kommt es darauf an, was du darunter verstehst. Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Du musst jemanden finden, der den entsprechenden Schweißerbrief sowohl für die Art der Schweißung als auch für das entsprechende zu schweißende Objekt (hier Kraftfahrzeug) und Material (Stahl/Alu etc.) hat und am besten dem späteren TÜV-Prüfer auch bekannt ist. Der kann nämlich sonst ein Festigkeitsgutachten verlangen. Eine Schweißung am Rahmenheck ist dabei sicher noch durchzukriegen, eine Schweißung an der Gabelbrücke wird jeder vernünftige TÜV-Prüfer ablehnen.
Was musst du denn an einer neuen Gabelbrücke schweißen? Die wird doch in der Regel gefräst. Da verlangt der TÜV, wenn er korrekt vorgeht, eine Festigkeitsprobe und ein Materialgutachten.
Schon (fräsen). Ich hab mal was gesehen (Biker Build Off aus USA) wo einer mit ziemlich einfachen Mitteln (Rohrstücke und Schweißgerät) eine Gabelbrücke gebaut hat - und das an 'nem "schweren Harleychopper". Wenn das hierzulande auch möglich ist, ist's halt einfacher als CNC-Fräsen und somit vielleicht günstiger zu machen.
Konkret geht's natürlich um meine W und darum eine Gabelbrücke mit mindestens 10 Grad Rake dafür zu bekommen. Im "Customizing-Sektor" gibt's sowas zwar, aber dann nur sehr breit, so daß das ein "no go" für mich an der W ist. - Ideal wär' 'ne verstellbare Gabelbrücke bis 14 Grad Rake.
Also ich kann mir schwerlich bis gar nicht vorstellen, dass du eine derart ges hweißte Brücke durch den TÜV bekämst, selbst wenn sie ein autorisierter Schweißer gefertigt hat.
Wenn es jetzt erst mal rein um die Herstellung geht, wäre folgender Weg zielführend: Eine Firma suchen, die es gwohnt ist, kleinserien von Brücken herzustellen. Die wird ein Cad-Programm haben, mit der sie eine entsprechende Brücke entwerfen und fertigen kann - oder sie zur Fertigung abgibt. Also am besten gleich mehrere machen lassen. Das ist aber nicht mal die halbe Miete, denn der Tüv wird bei einer Veränderung der Lenkgeometrie Fahrversuche machen wollen und das geht ins Geld. Dazu kommt noch die Prüfung der Brücke an sich. Vermutlich wird der TÜV sich aber erst mal derart aus der Affäre ziehen, dass er sagt, ohne Freigabe vom Hersteller (Kawasaki) geht gar nix. Allein, um das zu umgehen, macht hier die Zusammenarbeit mit einem bekannten Hersteller Sinn. Zum Beispiel LSL. Eines ist klar, gehst du einen offiziellen Weg für eine einzige Brücke, wird es teuer.
Aber wer misst schon bei der HU den rake einer Gabelbrücke nach?
Und glaub nicht diesen US-Filmen. Die verschweigen gerne die kleinen, aber bedeutenden Zwischenschritte.
Ganz schön totesmutig. Kein Schweiserbrief und dann noch ne gereckte Gabel die stärker belastet wird. Brauchi lass nach oder such dir ein gebrauchtes Moppet mit langer Gabel und bau sie aus.
siehste! geht doch! - neee, im ernst. ich versteh das schon und würde an der gabelbrücke auch nicht selber 'rumbraten wollen. - aber so aus prinzip und generell: wieso sollte sowas nicht funktionieren???
Zitat und am besten dem späteren TÜV-Prüfer auch bekannt ist. Der kann nämlich sonst ein Festigkeitsgutachten verlangen.
Genau,
hier in Bonn beim früheren YAMAHA-Händler passiert. Es ging um ein geländetaugliches Gespann, an dem geschweißt wurde. Am Schluß war das Ding auf der Schüttelmaschine beim TÜV in Köln. Soll nicht billig gewesen sein der Vorgang.
Zitat Ganz schön totesmutig. Kein Schweiserbrief und dann noch ne gereckte Gabel die stärker belastet wird. Brauchi lass nach oder such dir ein gebrauchtes Moppet mit langer Gabel und bau sie aus.