Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 3.409 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Online




Beiträge: 112.204

28.01.2010 15:05
#46 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Ne, so auf die Schnelle kann ich dir da nicht weiterhelfen. Mich hat das auch nie wirklich interessiert, aus naheliegenden Gründen - außer beim Gespann, da muss der Nachlauf nämlich auch verkürzt werden. Aber das ist eine andere Baustelle.

Aber eigentlich müsstest du in der Harley-Szene fündig werden und in den Chopper-Magazinen.
Harley hatte übrigens einstellbare Gabelbrücken in den 60ern und 70ern sogar in Serie - wenn eine E-Glide als Gespann ausgeliefert wurde.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2010 19:43
#47 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat von Falcone

Bin gespannt, was draus wird - der Mensch wächst ja mit seinen Aufgaben
Grüße
Falcone



Hallo Falcone

Der Mensch wächst......??????, war das nicht die LEBER

Gruß EL LOBO

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 21:20
#48 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Hier noch'ne geschweißte Gabelbrücke
... schrauben die "Detroit Brothers" grade zusammen.

Cheers,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Online




Beiträge: 112.204

28.01.2010 22:10
#49 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Rein technisch ist da sicher gar nichts gegen einzuwenden, würde mir sogar gefallen.
Aber da wären sie wieder, unsere drei großen Probleme: das T das Ü und das V
Aber warum soll man es nicht mal probieren?

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

28.01.2010 22:42
#50 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

zumindest fragen werd' ich wohl mal. - Wobei das, wie ich heut gelernt habe, allein mir noch nicht weiter hilft...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

29.01.2010 09:04
#51 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... das ist der Starrahmen-Chopper von 'nem Kumpel - kam mir noch in' sinn, wegen der Nachlaufgeschichte. Fährt sich übrigens sehr schön! (subjektiv, ich weiß) - Werd' Ihn mal wegen der Geometrie kontaktieren - evtl. funktioniert das mit der W ja auch "nur" durch 'ne Rahmenänderung ohne zusätzliche Gabelbrücke...

Wobei die Frage dahinter ist: Fahren sich Mopeds die UNGEFÄHR den selben Nachlauf haben (und vom Rest der Geometrie nicht allzuweit auseinander liegen - drum auch kein Highnecker als Vergleich) auch UNGEFÄHR gleich???

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ts_Starrahmen_01.jpg 
Falcone Online




Beiträge: 112.204

29.01.2010 09:17
#52 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
"nur" durch 'ne Rahmenänderung ohne zusätzliche Gabelbrücke...



Ne - kann doch gar nicht. Mach mal eine Zeichnung, dann siehst du, dass sich der Nachlauf deutlich verlängert, wenn du nur den Steuerkopf schräger stellst, aber die Gabelbrücken beibehältst. Das Teil fängt an zu untersteuern, will also lieber geradeaus als in die Kurve.

Zitat
Fahren sich Mopeds die UNGEFÄHR den selben Nachlauf haben (und vom Rest der Geometrie nicht allzuweit auseinander liegen - drum auch kein Highnecker als Vergleich) auch UNGEFÄHR gleich???



Mit der Betonung auf "ungefähr", ja.

Aber wenn du bedenkst, dass schon eine Steuerkopfwinkeländerung zwischen der ersten und der zweiten W-Serie von nur 0,5° eine spürbare Änderung gebracht hat, dann siehst du, wie sensibel so etwas ist. Aber zum Orientieren reicht es.

Edit flüstert mir gerade zu: Guck doch mal nach den Fahrwerksdaten der neuen Honda Fury - die sieht doch ziemlich gestreckt aus und soll sich trotzdem recht handlich fahren lassen

Grüße
falcone

ovum bonum quam

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.01.2010 10:17
#53 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
dass schon eine Steuerkopfwinkeländerung zwischen der ersten und der zweiten W-Serie von nur 0,5° eine spürbare Änderung gebracht hat


Interessant ... bin ja noch nie mit'ner anderen W als der meinen(2005er) gefahren ...
daher nochmal zur Sicherheit: Ist diese Änderung wirklich deutlich spürbar?

piko, mit deutlich(???) unhandlicher W

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.204

29.01.2010 10:28
#54 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Ich würde mal sagen, ja - wobei das "deutlich" wohl schon zu viel des Guten ist.
Gleiche Bereifung und gleicher Fahrer vorausgesetzt, neigt sie wohl etwas weniger zum Shimmy, finde ich. Aber vielleicht ist das auch noch im Bereich der Fertigungstoleranzen zu sehen? Dazu habe ich zu wenig Gelegenheit gehabt, andere Ws zu fahren. Ich kann ja eigentlich nur 99er

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

29.01.2010 14:00
#55 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat
Steuerkopfwinkeländerung zwischen der ersten und der zweiten W-Serie von nur 0,5° eine spürbare Änderung gebracht hat



öhm nun ja wie soll ichs sagen ... in der MO hat man mal bei mehreren Motorradtypen je drei Rahmen vermessen, schwankungen bis 1° beim lenkkopfwinkel waren da normal (nicht nur bei den Japsen, auch bei BMW) ...
ich nehme an das kawa nichts geändert hat, sondern nur die technischen angaben der mehrheitlichen realität angepasst haben

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


piko Offline




Beiträge: 16.462

29.01.2010 15:17
#56 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Zitat von der W Jörg
öhm nun ja wie soll ichs sagen ...


Öhm, jetzt wo du's sagst ... das hast du glaube ich schonmal gesagt ...

dejavu-piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.01.2010 16:12
#57 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Nachlauf W650: 108 mm
Lenkkopfwinkel W650: 63,0 Grad
Radstand W650: 1455 mm


Nachlauf Drifter 800: 156 mm
Lenkkopfwinkel Drifter 800: 58,5 Grad
Radstand Drifter 800: 1615 mm

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

30.01.2010 16:59
#58 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

... wenn ich meine Pixeleien zu Grunde lege ergibt sich daraus ein neuer Radstand von in etwa 1580 mm.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

31.01.2010 13:50
#59 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Nochmal blond gefragt: Die ganze Geschichte mit Radstand & Nachlauf ist ja eine höchst dynamische. - Wann mißt man das eigentlich? "Unbelastet" ohne Fahrer - alo nur so weit eingefedert wie's eben durch's Mopped-Eigengewicht ist? - Oder mit Fahrer draufsitzend? Oder noch anders???

Thx,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Online




Beiträge: 112.204

31.01.2010 17:23
#60 RE: Schweißen am Mopped bzw. für's Mopped Antworten

Du kannst Fragen stellen - puuh!
Aber soweit ich weiß, wird das bei fahrbereitem Motorrad mit Betriebsstoffen aber ohne Fahrer gemessen. Bin mir aber nicht absolut sicher - wenn es also jemand besser weiß ...

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz