Hallo zusammen, In diesem Forum finden sich ja einige nützliche Hinweise,was das Ändern der Übersetzung 15/39 betrifft. Aber eines interessiert mich besonders:Welche Übersetzung könnt ihr für eine orig.50 PS W 650 empfehlen?, und wo kann ich diese kaufen?,denn es soll auch die gute Qualität des Originals sein.
Zitat Welche Übersetzung könnt ihr für eine orig.50 PS W 650 empfehlen?,
das kommt meiner Meinung nach auf persönliche Vorlieben und Einsatzzweck an ! ich habe auch letztes Jahr dieses 42er Kettenblatt montiert aber bei längeren Fahrten über Tempo 100km/h nervt mich persönlich die hohe Drehzahl !! das kommt an der grauen W bei mir wieder runter ! wobei ich vorhabe wenn der Kettensatz an der Blauen mit SR-Anlage fertig ist ich dort ein 42er montieren werde ! wie gesagt Vorlieben und Einsatzzweck...
Nach einigen versuchen bin ich inzwischen mit Enuma sehr zufrieden. Die scheinen wirklich die Laufleistung des Originals zu erreichen. Und ich kaufe sie hier, weil der Service gut ist und man auch Zeit hat, auf Sonderwünsche einzugehen: http://www.click4parts.de/ Es gibt natürlich auch andere Quellen.
Zitat von Hobby das kommt meiner Meinung nach auf persönliche Vorlieben und Einsatzzweck an
da nagelt der Hobbes es genau aufm Kopp
fährste viel und flott auffer Autobahn is die org. Übersetzung garnicht so schlecht auf Landstrasse und bergig darfs dann etwas kürzer sein beim Pässe wedeln noch kürzer
bei mir is momentan 15/40 drauf is fürs flache Brandenburg auf flotter Landstrasse sehr gut geeignet im Gebirge fehlts allerdings an Durchzug
wer gerne im hohen Gang mit niedrigen Drehzahlen trullert wählt was Langes wer die Gänge gern ausfährt und sportlich hohe Drehzahlen mag nimmts kürzer
Zitat fährste viel und flott auffer Autobahn is die org. Übersetzung garnicht so schlecht auf Landstrasse und bergig darfs dann etwas kürzer sein beim Pässe wedeln noch kürzer
wer gerne im hohen Gang mit niedrigen Drehzahlen trullert wählt was Langes wer die Gänge gern ausfährt und sportlich hohe Drehzahlen mag nimmts kürzer
Ne Kettenschaltung wie am F-rad wär da nicht schlecht, da könnt man sich's aussuchen
G.W.
Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.
Wie hier schon erwähnt ist es den persönlichen Vorliebem und Einsatszweck entscheident welche Übersetzung gewählt wird. Für besseren Durchzug, Fahrten mit Sozia, Bergetappen ist eine kürzere Übersetzung empfehlendswert. Meine persönliche Empfehlung 14/40 bei gleicher Kettenlänge. Immer noch die effektivste und günstigste Tuningmaßnahme.
Eigentlich sehe ich da gar keinen Diskussionsbedarf, der Link oben erklärt doch alles. Die Werksübersetzung ist nicht optimal, bedingt durch die notwendigen Abgas- und Geräuschmessungen. Die optimale Übersetzung ist 15/42, die nahezu gleiche Übersetzung von 14/39 wird deswegen gerne gewählt, weil man da Kettenblatt und die Kette beibehalten kann und bei einer Kontrolle auch wohl kaum jemand die Zahl der Ritzelzähne zählt. Abweichungen in beide Richtungen sind je nach Gusto vorzunehmen, wenn man z.B. schwerer ist, gerne im Gebirge jagt etc. (kürzer) - oder auf der anderen Seite oft Autobahn fährt oder sehr leicht ist (länger). Da die W mit der kürzeren Übersetzung auf Landstraßen mehr im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird, weil der schneller erreicht wird, geht der Verbrauch sogar leicht zurück.
Hmm ... die Kettenkits sind offen (ich will aber keine offene Kette), und bei den Ritzeln und Kettenblättern gibt es folgende Auskunft: Kawasaki Home --> KETTENRAD, KETTENRÄDER --> Kawasaki
In dieser Warengruppe gibt es zur Zeit keine Produkte und keine weiteren Unterwarengruppen.
pelegrino, der demnächst auch 'n neuen Kettensatz braucht.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Enuma-Ketten gibt es sowohl geschlossen als auch mit Schraubschloss. Ich bin dazu übergegangen, die meisten mit Schraubschloss zu kaufen. Frag doch mal per Mail nach, ob er sie dir liefern kann. Ich habe bislang immer angegeben, welche Ketten und Zahnräder ich brauche und nicht für welches Motorrad. Die Ritzel sind z.B. identisch mit vielen Suzuki - hier gibt es einige Infos dazu: Rund um die Kette
Und das wäre die richtige Kette in der Serienlänge: KETTE ENUMA 525 SRX, 104 GLIEDER Wahlweise offen mit beiliegendem Nietschloß oder geschlossen als Endloskette - Artikelnummer: 051-104
Und für Blindfische hier auch noch die W650 Auswahl auf besagter Seite:
KETTENKIT FÜR KAWASAKI W 650 '99 EUR 131.65 KETTENKIT mit farbigen Aussenlaschen FÜR KAWASAKI W 650 '99 EUR 158.66 KETTENKIT FÜR KAWASAKI W 650 '99 EUR 120.87
Zitat Und für Blindfische hier auch noch die W650 Auswahl auf besagter Seite:
will ich aber nicht habe 15/41 montiert, will aber mal auf 15/42 umrüsten ( benötigte kette mit 106 glieder ist schon klar) was ich suche ist ein 42ger alu-kettenblatt passend für die wee, der blindfisch von wurm aber nix findet.
mal einer einen tipp ?
g.wurm
Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.
diese Englische Seite ist wohl mal geändert worden aber Du kannst über die Suchfunktion mit dieser "Teile-Nummer" (206A-525) die Dinger finden ! und wie Du siehst bekommt man da auch 47er...
keine Ahnung was es in Deutschland so gibt.... AFAM Wieres Supersprox vielleicht ?
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit