Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.888 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

05.02.2012 15:47
#61 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
...die billige von ebay...und...die da?...

Die ist doch nicht billig !

Ich hab' mal so im LOUIS-Prospekt, daß neulich per Post kam, geblättert: da ist fast alles preisreduziert. Die 20% Rabatt gibt's aber nur auf Sachen, die nicht preisreduziert sind ... da bleibt kaum was übrig .

Mein letzter Kettensatz war auch von Eukanuba, aber leider ist mir der kleine Schlauch vom Scotti irgendwie an den Auspuff geraten und zusammengeschmolzen , und da war dann wohl längere Zeit keine Schmierung an der Kette - jedenfalls ist die jetzt wieder vorzeitig fällig. Naja, ich wollte eh 'ne kürzere Übersetzung wg. Gespannumbau ... schaunmermal: vielleicht kann ich die Kette erstmal beim Gespannfahrenüben vergurken.

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

05.02.2012 15:55
#62 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Zitat
vielleicht kann ich die Kette erstmal beim Gespannfahrenüben vergurken.



genau. Wen sie noch nicht wirklich verschlissen ist, würde ich sie auch erst mal drauf lassen. Dann kannst du auch schon mal ein anderes Ritzel für vorne probieren und später, wenn du rausgefunden hast, welche Übersetzung dir am meisten zusagt, kaufst du dir Kette und Zahnkranz dazu.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

05.02.2012 15:57
#63 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

So sei es !

hb-w800 Offline



Beiträge: 3

06.11.2014 17:30
#64 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Moin Kupferwurm,
habe das Forum durchsucht und endlich jemanden gefunden, der 15/41 fährt.
Fahre zur Zeit die Originalübersetzung. Da ich neue Kette und Ritzel brauche, wollte ich auf etwas kürzer wechseln.
Habe gelesen, dass 15/42 etwas nervig wegen der höheren Drehzahl sein soll.
Wie sind deine Erfahrungen mit mit 15/42 ?

Gruß Marcus

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

06.11.2014 17:39
#65 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Die Drehzahl wird nicht höher, du kommst nur jetzt im 5. Gang bis zum Begrenzer, kannst die W also ausdrehen lassen, was mit der originalen Übersetzung fast unmöglich ist.
Ist man die lange Übersetzung gewöhnt, kommt es einem beim Umstieg so vor, als drehe die W höher. Ist ja aber gar nicht der Fall, du schaltest im Grunde genau bei der gleichen Drehzahl wie vorher, je nach Gusto. Du entscheidest das. Nur hast du die Schaltpunkte der einzelnen Gänge viel schneller erreicht, bist also früher im direkten Gang und kannst ihn auch länger drin lassen, wenn du langsamer fährst.
14/39 oder 15/42 sind rein technisch gesehen die richtigen Übersetzungen, bei der Serienübersetzung ist der 5. Gang ein Overdrive

So ziemlich die erste Maßnahme bei einer W, die in meinen Besitz kommt, ist die Umrüstung auf 14/39 oder auf 15/42. Ich finde die W mit der Originalübersetzung inzwischen erschreckend lahm, wenn ich mal eine fahre - da kann ich mich nicht mehr dran gewöhnen.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.659

06.11.2014 17:41
#66 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Bin zwar nicht der Wurmi aber ich fahre auch schon länger 15/42 auf meiner W650....

Seit diesem Umbau suche ich öfters vergeblich den 6. Gang.....

Aber da ich überwiegend kleine Landstrassen fahre ist die kürzere Übersetzung schon klasse....Die W wird deutlich agiler....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

06.11.2014 17:48
#67 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

So isses.
Marcus, wenn du aber gerade planst, den Kettensatz zu wechseln, so empfehle ich dir erst mal die 14/39 Übersetzung auszuprobieren. Falls es dir dann wirklich nicht zusagt, kannst du allein durch den preiswerten und schnell gemachten Wechsel auf ein 15er Ritzel die alte Übersetzung wieder herstellen.

Grüße
Falcone

hb-w800 Offline



Beiträge: 3

06.11.2014 19:19
#68 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Danke für die vielen Infos.

Erst einmal mit 14/39 auszuprobieren ist eine gute Idee.

Wie ist die genaue Größe (Bezeichnung) für das Ritzel?

Aber was ist mit 15/41 ???
Ich dachte mir, dass ich damit vielleicht einen guten Kompromiss hätte.

Serpel Offline




Beiträge: 47.388

06.11.2014 19:26
#69 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Damit läuft die Kette schneller, muss aber weniger Zugkraft übertragen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

06.11.2014 19:32
#70 RE: Kettenantrieb/Übersetzung. Antworten

Ja, für die Kette ist es im Prinzip besser, über große Zahnräder zu laufen.
Es ist halt eine Abwägung.
Egal, ob du 15/41 oder 15/42 nimmst, du brauchst eine 106er Kette.
Sollte dir die Übersetzungsverkürzung also gar nicht zusagen, müsstest du die neue Kette wieder trennen, zwei Glieder raus nehmen und wieder vernieten, brauchst also neben einem kleineren Zahnkranz auch noch ein neues Kettenschloss.
Deswegen meine Empfehlung, es mal mit 14/39 und der original-langen 104er Kette zu versuchen. Eine Rückrüstung ist dann billiger und einfacher.
Auf die Haltbarkeit der Kette hat das kleinere Ritzel erfahrungsgemäß nur theoretischen einen Einfluss. Fahrweise, Kettenpflege und andere äußere Bedingungen haben einen weitaus größeren Einfluss auf die Kettenlebensdauer.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz