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Zitat ...die billige von ebay...und...die da?...
Die ist doch nicht billig !
Ich hab' mal so im LOUIS-Prospekt, daß neulich per Post kam, geblättert: da ist fast alles preisreduziert. Die 20% Rabatt gibt's aber nur auf Sachen, die nicht preisreduziert sind ... da bleibt kaum was übrig .
Mein letzter Kettensatz war auch von Eukanuba, aber leider ist mir der kleine Schlauch vom Scotti irgendwie an den Auspuff geraten und zusammengeschmolzen , und da war dann wohl längere Zeit keine Schmierung an der Kette - jedenfalls ist die jetzt wieder vorzeitig fällig. Naja, ich wollte eh 'ne kürzere Übersetzung wg. Gespannumbau ... schaunmermal: vielleicht kann ich die Kette erstmal beim Gespannfahrenüben vergurken.
Zitat vielleicht kann ich die Kette erstmal beim Gespannfahrenüben vergurken.
genau. Wen sie noch nicht wirklich verschlissen ist, würde ich sie auch erst mal drauf lassen. Dann kannst du auch schon mal ein anderes Ritzel für vorne probieren und später, wenn du rausgefunden hast, welche Übersetzung dir am meisten zusagt, kaufst du dir Kette und Zahnkranz dazu.
Moin Kupferwurm, habe das Forum durchsucht und endlich jemanden gefunden, der 15/41 fährt. Fahre zur Zeit die Originalübersetzung. Da ich neue Kette und Ritzel brauche, wollte ich auf etwas kürzer wechseln. Habe gelesen, dass 15/42 etwas nervig wegen der höheren Drehzahl sein soll. Wie sind deine Erfahrungen mit mit 15/42 ?
Die Drehzahl wird nicht höher, du kommst nur jetzt im 5. Gang bis zum Begrenzer, kannst die W also ausdrehen lassen, was mit der originalen Übersetzung fast unmöglich ist. Ist man die lange Übersetzung gewöhnt, kommt es einem beim Umstieg so vor, als drehe die W höher. Ist ja aber gar nicht der Fall, du schaltest im Grunde genau bei der gleichen Drehzahl wie vorher, je nach Gusto. Du entscheidest das. Nur hast du die Schaltpunkte der einzelnen Gänge viel schneller erreicht, bist also früher im direkten Gang und kannst ihn auch länger drin lassen, wenn du langsamer fährst. 14/39 oder 15/42 sind rein technisch gesehen die richtigen Übersetzungen, bei der Serienübersetzung ist der 5. Gang ein Overdrive
So ziemlich die erste Maßnahme bei einer W, die in meinen Besitz kommt, ist die Umrüstung auf 14/39 oder auf 15/42. Ich finde die W mit der Originalübersetzung inzwischen erschreckend lahm, wenn ich mal eine fahre - da kann ich mich nicht mehr dran gewöhnen.
So isses. Marcus, wenn du aber gerade planst, den Kettensatz zu wechseln, so empfehle ich dir erst mal die 14/39 Übersetzung auszuprobieren. Falls es dir dann wirklich nicht zusagt, kannst du allein durch den preiswerten und schnell gemachten Wechsel auf ein 15er Ritzel die alte Übersetzung wieder herstellen.
Ja, für die Kette ist es im Prinzip besser, über große Zahnräder zu laufen. Es ist halt eine Abwägung. Egal, ob du 15/41 oder 15/42 nimmst, du brauchst eine 106er Kette. Sollte dir die Übersetzungsverkürzung also gar nicht zusagen, müsstest du die neue Kette wieder trennen, zwei Glieder raus nehmen und wieder vernieten, brauchst also neben einem kleineren Zahnkranz auch noch ein neues Kettenschloss. Deswegen meine Empfehlung, es mal mit 14/39 und der original-langen 104er Kette zu versuchen. Eine Rückrüstung ist dann billiger und einfacher. Auf die Haltbarkeit der Kette hat das kleinere Ritzel erfahrungsgemäß nur theoretischen einen Einfluss. Fahrweise, Kettenpflege und andere äußere Bedingungen haben einen weitaus größeren Einfluss auf die Kettenlebensdauer.