Ich interessiere mich auch für die Übersetzung 15/42. Wie ist das mit dem TÜV? Zählen die tatsächlich die Zähne? Ich hab noch nie drauf geachtet. Kann/muss man die veränderte Übersetzung eintragen lassen?
Genaugenommen erlischt damit die Betriebserlaubnis. Ich habe noch nicht erlebt, dass die nachzählen. Soll aber vorkommen. Das Ritzel zu tauschen ist daher die bessere "Tarnung". Es gibt auch hin und wieder Prüfer, die das eintragen. Wird aber immer schwieriger. Mal anfragen. Ich denke aber, so gut wie alle hier im Forum fahren damit ohne Eintragung rum.
Ja gut - ich wollte eigentlich nur auf darauf hinweisen, daß es z.Zt. bei LOUIS wg. der 20%-Rabattaktion günstig Kettenkits gibt (10048289, für 104,75 + Versand). Die beste Qualität unter der Best.-Nr. 10041774 scheint aber bereits ausverkauft zu sein .
Dann vielleicht doch das Angebot von Taugenixens Versandhandels-Tipp, für 136,90 + Versand .
...oder die billige von ebay - ist aber lediglich die Kette, ohne Ritzel und Kettenblatt !
"Zukunft ist die Scheiße, die kommt." (Erwin Pelzig)
Also ich habe mittlerweile ein bisschen gegoogelt wegen der Löschung der Allgemeinen Betriebserlaubnis bei Veränderung der Übersetzung. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander, von -merkt keiner- bis zu -man verliert den Versicherungsschutz-. Ich fahre ja schon lange KFZ aber ich kann mich nicht erinnern, jemals eine ABE für ein Fahrzeug gesehen zu haben. Also irgendwo muß es ja eine ABE geben und dort muß dann ja auch die Übersetzung eingetragen sein. Bei KAWA kann man das aber nicht über Internet erhalten und auch sonst findet man mit Googeln kein Beispiel für eine Motorrad ABE. Kann mir vielleicht jemand eine Tipp geben? Die einzige Stelle, wo ich etwas zur Übersetzung finde ist in der Betriebsanleitung unter "Technische Daten". Das dürfte aber kein relevantes Dokument sein.
Das ist ganz einfach: Die Betriebserlaubnis erlischt dann, wenn eine Veränderung Einfluss auf das Emissionsverhalten des Fahrzeuges hat. Und das ist bei einer Übersetzungsänderung immer gegeben, denn es ändern sich beim Abfahren des Prüfprogramms sowohl die Abgas- als auch die Geräuschwerte. Ob diese Änderung jemand merkt, weiß man nicht vorher. Bei Polizeikontrollen wird teilweise gezielt danach gesucht, auch kompetente HU-Prüfer können durchaus mal die Zähne nachzählen. Tatsächlich kommt das aber nur sehr selten vor. Der Versicherungsschutz erlischt definitiv nicht. Und solange nicht die Übersetzungsändurng ursächlich zum Unfall beigtragen hat, kann man auch nicht in Regress genommen werden. Selbst das wären dann "nur" maximal 5000 Euro.
Jedes heute in Europa zugelassene Fahrzeug durchläuft ein EU-Zulassungsverfahren und erhält ein Certificate of Conformity, das sogenannte COC-Papier. Das hat die frühere Betriebserlaubnis ersetzt, wird aber umgangssprachlich immer noch so genannt. Schau also in dein COC und du findest alle relevanten Daten.
Früher war der Fahrzeugbrief ein Auszug aus der ABE, die beim KBA hinterlegt war. Darin war alles sehr genau festgehalten, bis hin zum Wärmewert er Zündkerzen. Sozusagen ein Abbild dieser alten ABE findest du in den technischen Daten in den deutschen Werks-Werkstatthandbüchern und in der Bedienungsanleitung, eine Kurzfassung davon stellte der alte Fahrzeugbrief dar. Dort findest du auch den Vermerk "ABE erteilt unter der Nummer ..."
Zitat Die einzige Stelle, wo ich etwas zur Übersetzung finde ist in der Betriebsanleitung unter "Technische Daten". Das dürfte aber kein relevantes Dokument sein.
Ich hab einen verstärkten Kettensatz von France Equipmente mit 42er Kettenblatt auf dem Gespann und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Das Kettenblatt ist allerdings nicht so filigran, wie das Abgebildete.
Auf der Caffer hat der 22.000 km gehalten. Das war mir zu wenig. Darum habe ich mich dann an den Erstausrüster gehalten, denn die erste Kette hielt etwas über 30.000 km. Seit dem bin ich bei Enuma geblieben, die sich vor allem auf den Suzukis bewährt hatten.
Zitat von FalconeLieber nicht. Die hatte ich mal beim Kawa-Fachhändler gekauft - hat am schlechtesten von allen gehalten..
dito, zwei Sätze. Beim ersten glaubte ich noch an Zufall oder mangelnde Pflege (17.000 km), der zweite hielt unwesentlich länger (19.000 km). Auch beide vom Kawahändler. Schade, dass man so etwas angedreht bekommt, aus meiner Sicht etwas besserer Kernschrott. Seitdem nur noch DID oder Enuma.