Zitat von FalconeEi Jorgeli! Die 250er hatte 32 PS und die völlig baugleiche 350er über 40! Grüße Falcone
Moin,
die 250er, die es auch "völlig baugleich" als 350er gab, hatte 30 PS, mit viel Geschick und Feile evtl. auch 33, dann war aber Ende für das normale Butterbrot. Zwischen "offen" und "geschlossen" war kein fühlbarer Leistungsunterschied - was Wunder, bei der Dimensionierung, die ja immerhin auch für die 350er da war.
Die 350er hatte offen 45 PS und diese waren mehr wert, als die späteren 45 oder sogar 49 PS der 350 LC. Grund: ein wirklich interessanter Drehmomentverlauf, der den Leistungsabfall zwischen den Gängen klein hielt. 180 km/h mit diesem Wackelfahrwerk war allerdings ne Nummer für sich. Der Lärm war auch schlimmer, als die Polizei erlaubte . . .
Die 32 PS 250er mit dem Leiterwagen-Design am Tank hatte einen geänderten Motor. Die Kurbelhausverdichtung schien höher, die Gasannahme total anders, der Drehmomentverlauf für YAMAHA-Verhältnisse eher merkwürdig und das 6-Gang Getriebe war auch anders, ob sich die 350er Zylinder noch montieren ließen, weiß ich nicht, bezweifele es aber. Die 400er Zylinder paßten nicht drauf. Diese bin ich nur einmal gefahren (über den Ring). Der Motor erschien mir sehr brav, konnte mit der Hornissenbissigkeit der alten 350er nicht mithalten, dafür brauchte die Maschine aber nur zwei Drittel des Treibstoffes - auch ein Argument
Vom Massenausgleich her interessant: beide hatten die gleich Kurbelwelle, aber die 250 schien fast stärker zu vibrieren. Ob man eine Kompromißwelle eingebaut hat ??
Gegenüber den braven Gegenläufer-Viertaktern schossen die Zweitakter regelrecht ab. Die offene XS400 ging ja noch so gerade, aber eine 350er Honda ältere Bauart machte sie auch nix vor. Dafür waren die neuen Motoren leise, sparsam und hatten bessere Abgaswerte. Es war halt die neue Zeit
Und die XS400 wurden mit 27 PS verkauft. Nicht jeder hat sie aufgemacht. Ich hatte einen Sommer lang die XS360 mit dem Zebrastreifen über den Tank. Recht glücklich war ich damit nicht und hab sie an eine Apothekerstochter verkauft, die sich noch eine Weile als sehr dankbar erwies - die Tochter.
Zitat Und da weiß sowieso kaum noch einer, was für Räder die XS original drinhatte.
das ist nun auch wieder wahr :o)
Das ist wahr - ob man auf die Art auch ne Doppelscheibenbremse durchbekommt?
Im Ernst: Das Ganze fliegt einem spätestens bei einem Unfall in die Fresse, wenn ein Sachverständiger mit einem Foto einer oschinoolen XS400 2A2 aufkreuzt. Dann schon lieber so:
Zitat von der W Jörgam besten mal einen TÜV-Ing. vor ort befragen .... die lieben es wenn man sie VOR einem umbau fragt und ihnen das gefühl gibt, das genau einer der sachen die sie zu dem Thema absondern DER Hinweis war, der einem zum gelingen des Projektes fehlte.
Etwas zu meiner Erfahrung mit des XS. Ich hatte mir das Gerät nach meinem Moppet-Schein zugelegt. Der Gegenläufer war ein gutmütiger Motor in einem nicht sonderlich guten Fahrwerk - der Bock hat mich mehr als einmal bei alltäglichen Situationen abgeworfen ...
Ich habe dann, nach Freischaltung meines Scheines, die Nocke und die Ansaugstutzen getauscht. Damit hatte die Fuhre dann nominell 38PS - vorher hatte sie 27PS. Erstaunlicherweise ging der Spritverbrauch um einen halben Liter zurück! Das lag wohl an dem jetzt deutlich verbesserten Gasaustausch. Oder so - mal bei Ulf anfragen. Ich habe dann hinten ein kleineres Kettenblatt montiert und das Drehzahlniveau noch einmal um rund 600 Touren gesenkt, supergeil für mich gemütlichen Landstrassengeniesser.
Mit dem Setting hab ich dann auch auf der Bahn so um die 150 km/h erreicht, aufrecht sitzend im Wind.
Naja, jetzt liegt sie zerlegt in meiner Werkstatt und wartet auf ihre Wiederauferstehung
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- Es gibt wahrscheinlich keinen Gott. Hört auf, euch Sorgen zu machen und freut euch des Lebens. [small]"Wenn wir Angst haben, raschelt es überall." - Sophokles 496-405 "Die einzige Gefahr des Terrorismus ist, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren" - Trojanow, Zeh 2009
Zitat Und die XS400 wurden mit 27 PS verkauft. Nicht jeder hat sie aufgemacht
was natürlich stimmt, aber nichts daran ändert, das es eigentlich ein 38 PS möppi war, das aus versicherungstechnischen gründen in der Leistung beschnitten wurde. wenn die XS an der die Speichenräder montiert werden auch noch 27 PS haben sollte, zieht das argument mit der mehrleisung natürlich, aber wer sollte sich das den heute noch antun mit den 27 PeeSen ?
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Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
Zitat XS 400...das ist so ein typisches Motorrad, was ich nicht mal geschenkt nehmen würde.
anundpfirsich hast du ja recht, eine frühe Bandit - ein typisches Motorrad für leute, die nicht wissen was sie wollen und dann lieber ja nichts mit charakter nehmen - aber so genz leicht gemacht nur für die Piste und vor allem für ne ganz kleine Mark - warum nicht? obwohl mir z.B. eine CB250RS besser gefallen würde (zwar weniger PSe dafür leichter und mit besserem Fahrwerk)
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Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
oh hauerha ... gleich geht es rund ... der Ulf ist ja ein alter XS treiber (mein trauzeuge hatte übrigens auch mal mit sowas angefangen) solche Motorräder deuten auf ein ganz böses trauma in der Jugend hin
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Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!! PinUp Kalender 2010
Man merkt, dass ihr die Zeit nicht live miterlebt habt.
Die ging damals wie geschnitten Brot. Sah gut aus, war zuverlässig und haltbarer als die Hondas, die in schlechtem Ruf wegen der Nockenwellen im Alu stand. Außerdem hatte sie für einen Japaner in ihrer Klasse ein gutes Fahrwerk. Nur der Tank galt als zu klein. Das war die Zeit, als Yamaha gleich hinter Honda kam. Aber sie war auch ein Motorrad, das man aus Vernunft kaufte. Insofern ist der Vergleich mit der Bandit gar nicht abwegig.
ist doch mal wieder später geworden als geplant. Und ich bin viel zu friedlich für euch schlechte Kerle gestimmt. Vielleicht gehts nach dem zweiten Bier besser. Ansonsten morgen in diesem Theater.
als vor vielen jahren meine damalige freundin unbedingt eine sr 500 kaufen wollte, habe ich ihr die xs400 vorgeschlagen, sozusagen als bedienungsfreundliche alternative. aber die gute war von ihrem wunsch nicht abzubringen und hat schliesslich auch eine sr gekauft und 70000 km auf ihr runtergeritten. wie dem auch sei, mir gefällt die ur-xs400 mit ihrem zweiventilmotor und kickstarter gut und ich würde sie auch geschenkt nehmen.