Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.028 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Sirion Offline



Beiträge: 1.008

22.01.2010 09:56
Tripteq Antworten

nach 15 Jahren nur mit Gespannen habe ich vor ein paar Jahren mein letztes Gespann verkauft und bin seit dem „solo“ unterwegs. Nur irgendwie merke ich immer mehr, dass ich eigentlich wieder ein Gespann haben will und habe mich in der letzten Zeit ein bisschen umgeschaut und jetzt hat man im Bekanntenkreis eine R 80 R mit einem Tripteq Beiwagen angeboten, sinnigerweise schon auf Autoreifen umgespeicht und mit einer Schwingengabel versehen, wäre vielleicht eine Alternative, irgendwie habe ich in Erinnerung, dass jemand aus dem Forum mit so was fährt oder ein bisschen Erfahrung damit hat

lieber wäre mir ein „klassisches“ Gespann, momentan träume ich von der neuen Guzzi V7 mit dem wunderschönen Lastenbeiwagen von „Schöne Linie“, oder eine Harley Sportster mit einem Beiwagen von V-Triebwerkaber als Alltagsgerät erscheint mir das nicht so ganz passend und irgendwie müsste ich dann überlegen noch einen Tiefgaragenstellplatz zu kaufen, wenn ich bedenke, was der mich allein kosten würde, sollte ich es lieber lassen

Mir ist scheißegal wer dein Vater ist...
...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

22.01.2010 10:00
#2 RE: Tripteq Antworten

Der Horst (Hoach) hatte doch auch noch ein großkalibriges Gespann für kleinkalibriges Geld im Angebot, wenn ich mich nicht irre ...?

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 10:04
#3 RE: Tripteq Antworten

Zitat
dass jemand aus dem Forum mit so was fährt oder ein bisschen Erfahrung damit hat


Ja, ich.
Seit drei Wintern und etwa 30.000 km.
Genial einfache, stabile Konstruktion.
Im Originalzustand etwas wenig Bodenfreiheit für Winterbetrieb auf Schnee.

Die Guzzi V7 ist insofern etwas problematisch, weil sie keinen richtigen Rahmen hat und die Schwinge im Alu des Getriebes gelagert ist. Das ist recht grenzwertig und es ist aufwändig, einen Hilfsrahmen zu bauen - ergo teuer.

Sporty ist sicher einfacher, aber wenn du bei einem Motorrad die Gabel umbauen musst - und das musst du bei der Sporty, wenn du sie nicht als Trimmgerät verstehen willst - dann wird es auch recht teuer. Alltagstauglich ist eine Sporty wie kaum ein anderes Motorrad.

Insofern ist die Kombination Heeler und BMW schon erfreulich preisgünstig und sehr parktikabel.

Bei mir war es eine reine Vernunftsentscheidung und ich habe, so wie es aussieht, richtig entschieden.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

22.01.2010 10:14
#4 RE: Tripteq Antworten

danke Falcone, so was hatte ich mir schon gedacht, das BMW-Gespann macht einen wirklich guten Eindruck, nur irgendwie kann ich micht bis jetzt nicht so richtig dafür erwärmen, es wäre wirklich eine Vernunft-Entscheidung

was die Guzzi angeht, so was hatte ich schon befürchtet, bevor ich mich wirklich damit beschäftigt hatte, was die Sportster angeht, ich hatte ja bis vorletzte Jahr eine und da hatte ich mich schon mit deinem persönlichen Gespannbauer über einen Umbau unterhalten (er hat ja auch die schönen Proi-Boote aus Ungarn in Angebot), bin aber dann doch etwas davor zurückgeschreckt, vor allem, eine Sportster mit Schwinggabel sieht wirklich scheiße aus

Mir ist scheißegal wer dein Vater ist...
...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.01.2010 10:25
#5 RE: Tripteq Antworten

Winterzeit, Zeit zum Träumen,
hier eins meiner Traumgespanne:

http://www.loew-gmbh.de/bild/drifter_g.jpg

hier ein W Gespann, gefunden im WWW:

http://www.ural.de/images/Kawasaki2_001.jpg

hier ein Kawasaki Spezial Beiwagen Seite:

http://www.gespannbau.de/kawa.htm

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 10:35
#6 RE: Tripteq Antworten

Schön und gute Fahreigenschaften geht bei einem Gespann ab einer gewissen Leistung kaum noch zusammen. Die Lenkgeometrie aktueller Solomaschinen hat einfach zu viel Nachlauf für einen vernünftigen Gespannbetrieb.
Grüße
falcone

ovum bonum quam

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

22.01.2010 10:45
#7 RE: Tripteq Antworten

Duck, das Drifter-Gespann bin ich letztes Jahr gefahren, weil der Besitzer hatte es für knapp 8.000 Euro zum Verkauf angeboten und da wären wir bei der Aussage von Falcone, das ging leider gar nicht, es sei denn, jeden Tag in die Mucki-Bude und möglichst eine große Straße und ehrlich gesagt, Gespann mit Kette kommt mir nicht mehr ins Haus und die chinesischen Beiwagen sind auch nicht so meine Sache - wobei, alle deine Vorschläge verdienen optisch nur ein Wort - schöööönnnnnn

Mir ist scheißegal wer dein Vater ist...
...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!

3-Rad Online



Beiträge: 34.508

22.01.2010 20:26
#8 RE: Tripteq Antworten

So eim BMW Gespann mit triptec ist wirklich eine vernünftige Entscheidung.
Diese Erkenntnis reift bei mir immer mehr.
Der W Werner/Juddas und der Falcone sagen das ja schon länger.
Ich muß noch nachdenken.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 21:40
#9 RE: Tripteq Antworten

Ja, ich bin im Großen und Ganzen wirklich von der Wintertauglichkeit überzeugt. Zum Beispiel habe ich noch keine Gammelprobleme mit den Bremsen (Bremsbelagverschleiß hinten ist aber hoch), bei der Yamaha habe ich zwei Mal jeden Winter alle Bremszylinder überholen müssen. Die Elektrik ist wirklich gut und sauber verlegt und auch gut geschützt. Gutes Licht und starke Lichtmaschine, die auch mal Heizkleidung verkraftet. Alles, was mit Relais und Sicherungen zu tun hat, ist zentral in einem wasserdichten Kasten untergebracht, der innen auch absolut trocken bleibt. Die Zentralstecker unter dem Tank habe ich sicherheitshalber noch mal mit einer normalen Plastiktüte vor Spritzwasser geschützt. Die sind auch immer noch sauber und trocken. Lediglich der Stecker für die Benzinpumpe, der rechts vom Tank liegt und durch die Seitenwagenverwirbelungen viel Dreck abbekommt, war jetzt vergammelt. Da kommt jetzt ein Superseal-Stecker dran, dann dürfte das auch erledigt sein.
Ob die Schaltereinheit des Zündschloss jetzt wegen Salz den Geist aufgegeben hat, werde ich erst sehen, wenn ich es auseinander nehme. Eigentlich liegt es sehr gut geschützt.
Was nicht salzresistent ist, sind Silentblocks. Generell bei allen Fahrzeugen. Und so haben sich auch an Uhr und Drehzahlmesser die Träger vom Gummi gelöst. Modelle, die diese separaten Instrumente nicht haben, haben das Problem allerdings auch nicht.
Schön an der BMW ist, das es kein Chrom gibt und auch kein blankes Aluminium, das Gammeln kann. Alles ist lackiert, und zwar gut. Auch die Schrauben verrosten nicht. So hässlich das Teil auch ist, es macht Winterfahren überhaupt erst möglich, ohne Totalverlust innerhalb kürzester Zeit.
Und wider Erwarten macht der starke Drehmomentmotor auch noch richtig Spaß.



Grüße
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Online



Beiträge: 34.508

22.01.2010 22:09
#10 RE: Tripteq Antworten

Mußt du mich so quälen?

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 22:14
#11 RE: Tripteq Antworten

Leg los - bis zum nächsten Winter hast du eins

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Online



Beiträge: 34.508

22.01.2010 22:21
#12 RE: Tripteq Antworten

Mein E-Treffen Kumpel Rüdi hat jetzt auch Nägel mit Köpfen gemacht und ist von MZ auf BMW/Triptec umgestiegen.
Da er ausschließlich Motorrad fährt hat er sich gleich ein Winterfestes Boot bauen lassen.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 22:29
#13 RE: Tripteq Antworten

Auch nicht schlecht. Kühlschrank im Winter - die Kälte bleibt draußen!
Aber zu geringe Bodenfreiheit!

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Online



Beiträge: 34.508

22.01.2010 22:37
#14 RE: Tripteq Antworten

Dafür hat er sich aber schon ne passende Schneekette gedremelt und zum TT will er auch damit.
Hat voriges Jahr schon mit der Emme auf uns an der Hütte gewartet.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.519

22.01.2010 22:38
#15 RE: Tripteq Antworten

Die GS hat doch aber denselben Auspuff wie meine - wie hat er denn das mit der Kette hinbekommen?

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz