Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 5.185 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Kirikare Offline




Beiträge: 570

27.12.2009 19:18
#31 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Da würden sich bestimmt einige
Forumsmitglieder für Tests zur Verfügung stellen. :-) Bei lauen Aussentemperaturen , wegen Zwangsruhe danach .

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.12.2009 21:25
#32 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Zitat
Nachgären nicht, aber oxydieren. Da reicht schon die Luft zwischen
Destillat und Verschluss. Da kann der Kamerad schon mal kippen.

Der CHEstrella




Mach keine Dinger. Gilt das auch für meine Sammlung edler schottischer Tropfen??? (aus einem mir völlig rätselhaften Grund bekomme ich immer zu Feiertagen, wo man Geschenke austauscht so lecker Fläschchen geschenkt ) Da habe ich ja zumindest mal gekostet. Mußte ich die jetzt alle notleeren, wäre ich ja wochenlang besoffen ....

Und noch mal ne Frage zum Wein: Warum sollte der denn verderben. Ich habe da neulich mal so nen hochineressanten Bericht über so ein Edellokal gesehen. Die haben mehrere zehntausen Flaschen zun Teil ur-uralter weine im Keller. Die können die betuchten Essensgäste für horrende Beträge zum Essen bestellen. (und trinken diese dann auch dazu!!) Demnach müssen sie ja noch schmecken.

Ich für meinen Teil habe von Wein leider so gar keine Ahnung, obwohl mich das Thema an sich schon intetessieren würde. (wie wär den mal mit einem Weinkunde Fred??? )

Schotte (bei dems zu Weihnachten waas aus dem Supermarktregal gab - sehr süffig übrigens )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

27.12.2009 21:31
#33 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Mainzer St.Rochuskapelle?

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.12.2009 21:35
#34 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Ne Erben Spätlese von Franz Wilhelm Langguth ...übrigens aus Rheinhesen. Den kaufe ich immer, kostet nicht viel, schmeckt mir und dreht anständig ...hick ...


Aber für Neujahr habe ich mal ne Flasche halbtrockenen Saale-Unstrut Wein angeschafft.


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

27.12.2009 21:36
#35 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Das trifft alles auch auf die Meenzer Hickuskappele zu!

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

27.12.2009 21:39
#36 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Zitat
Gilt das auch für meine Sammlung edler schottischer Tropfen??? (aus einem mir völlig rätselhaften Grund bekomme ich immer zu Feiertagen, wo man Geschenke austauscht so lecker Fläschchen geschenkt ) Da habe ich ja zumindest mal gekostet. Mußte ich die jetzt alle notleeren,

Der Chestrella kann da bestimmt mehr zu sagen.

Aber als Faustregel sagt man, sollte eine angebrochene Flasche nach spätestens einem Jahr aufgebraucht sein.
Je mehr Luft in der Pulle ist, umso schneller oxidiert der edle Tropfen.
Eine Möglichkeit ist z. B. Glaskugeln in die Flasche zu geben, um die Luft in der Flasche zu minimieren.Ich habe vor einigen Jahren für jemanden bei einem Vorkriegs Cognac den Korken und die Bleihaube erneuern lassen. Das soll dann wieder 40 Jahre halten. Lohnt sich aber nur bei entsprechend wertvollen Schlücken.
Der Alkohol diffundiert übrigens auch durch den Korken von verschlossenen Flaschen.

Der beste Weg wäre, Forumsfreunde zu einer Verkostung ein zu laden.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

27.12.2009 21:42
#37 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Stimmt!
Das ist die sauberste Lösung.

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

27.12.2009 22:00
#38 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Auf jeden Fall sollte eine hochprozentige Flasche innerhalb eines Jahres
geleert werden.
Klar gibt es Weine welche sich gar über mehrere Jahrzehnte halten.
Aber es ist wie bereits berichtet nicht mein Ding.
Erstens viel zu teuer und zweitens nicht mein Geschmack.
Diese Spekulation mit Weinen wiederstrebt mir.
Viele selbsternannten Weinpäpste sehen sowas als Geldanlage.
Dürfen sie, hab nichts dagegen, aber ich mach da nicht mit!!!

Der CHEstrella
Warum muss eine Flasche Wein mehrere 100 oder gar 1000 Euronen wert sein?
Bei der Not auf der Welt??



viva la vida

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

28.12.2009 13:28
#39 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Stimmt, wo es doch eine gute Flasche Dornfelder schon für 3,99 gibt....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

28.12.2009 14:15
#40 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Falcone,
schenk halt den Schapps unserm "Schnapps-Wännä", der freut sich bestimmt narrisch darüber, wenn er den in der W verheizen kann .-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

28.12.2009 14:18
#41 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Ach was!?

Für einige Cent gibt es doch schon Wein im Tetrapack, "Clochards Freund" oder so...


Habe von den Großeltern einige betagte Weine im Keller.
Kistenweise steht es im Weg und ich trink' doch fast keinen Allohol.

Ok, zu Weihnachten mal einige Fläschchen "Krusovice Schwarzbier" aus Böhmen zugeführt, aber ansonsten... http://www.bier1.de/Krusovice%20Schwarzbier.htm

Gruß
Monti

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.423

28.12.2009 18:53
#42 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Zitat von Fisch-Klaus
Und Amselfeder---- "so bekömmlich, da ohne Stiele gekeltert."


Menno - jetzt wird das hier so oft falsch geschrieben, und wenn's mal richtig wäre. es falsch zu schreiben, dann schreibt's Klausi-Mausi auch noch richtig.
Dabei wär falsch doch viel richtiger.

Ich glaub nämlich, der wird ohne Stil gekeltert.





"..zum Kotzen schön."

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

28.12.2009 22:30
#43 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Grundsätzlich:

Weine vom Discounter im 1 - 3.-E Bereich entweder gleich wegleeren, oder bei entsprechender Schmerzfreiheit innerhalb eines Jahres trinken.

Gute, akzeptable Weinqualitäten fangen bei ca. 4 - 10.-€ an. So viel sollte man für ein einigermassen gut verarbeitetes Qualitätsprodukt schon anlegen. So ein Wein kann dann schon auch mal 4 - 5 Jahre alt werden und noch trinkbar sein.

Natürlich kann man auch noch viel mehr ausgeben und bekommt dafür u.U. sogar einen entsprechenden Gegenwert. Dann sollte man sich aber auch eingehend mit der Materie beschäftigen. Es macht sonst einfach keinen Sinn einen 50.-€ Barolo der 15 Jahre alt ist, zu trinken.

Viel Infos gibts unter http://www.weinhalle.de unter dem Punkt : Wissen

Gruß

Günter

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.12.2009 01:00
#44 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Zitat
Eine Möglichkeit ist z. B. Glaskugeln in die Flasche zu geben, um die Luft in der Flasche zu minimieren.Ich habe vor einigen Jahren für jemanden bei einem Vorkriegs Cognac den Korken und die Bleihaube erneuern lassen. Das soll dann wieder 40 Jahre halten.



Sach ma, willst Du mich veräppeln????

Zitat
Der beste Weg wäre, Forumsfreunde zu einer Verkostung ein zu laden.



3-Rad,



Und dann hier die ganze Bude vollk.... nene!!! Ich gehe gleich und koste mal von ner Flasche, die so etwa vor zehn Jahren geöffnet wurde ...

Übrigens verschied gestern unmittelbar, nachdem ich meinen diesjährigen Weihnachtswein hier bekannt gegeben hatte, die Maus vom PC ... nachdem ich ihr dann in einer plötzlichen Temperamentsaufwallung zu einer Flugstunde verholfen und die Maus nach ihrer Landung wieder vollständig zusammengebaut hatte, funktionierte sie sogar wieder teilweise ... aber eben nicht so ganz ... da stand ich aber doof da so mitten in der allerschönsten Schreiberei ... nun ja .. aber die neue Mmaus ist auch nicht übel ...

Schotte (der nun aber erst mal den Schottland Fred nachholt ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

29.12.2009 01:03
#45 RE: Oldies - but goodies??? Antworten

Zitat
Auf jeden Fall sollte eine hochprozentige Flasche innerhalb eines Jahres
geleert werden.



Bezieht sich das jetzt auf den schottischen Schnaps????

Also das läßt mir jetzt aber keine Ruhe ... hol gleich mal ein Pülleken ....

Schotte (endlich mal wieder ein Grund zum Saufen ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
«« SR-Junkie...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz