In Antwort auf:Kann ja gar nicht, weil sich diese Kultur aus den damaligen sozialen Umständen heraus bildete, die heute nicht mehr gegeben sind und die sich auch in England schon mit Ende der 60er erledigt hatten.
Das stimmt wohl !! aber wer sagt denn das es kein "Revival" von gewissen Dingen geben darf ??? mir fällt da zB. das Thema Musik ein ! da ich unter anderem gerne Ska Musik höre und es dort wie in vielen Nachschlagewerken beschrieben wird "3 Wellen" gab wo die Musik populär war kann das doch durchaus auch bei anderen Dingen so sein oder ?? das da heute natürlich Kommerz hintendran steht bzw. viel "gesteuert" wird ist ja wieder was ganz anderes...
In Antwort auf:aber wer sagt denn das es kein "Revival" von gewissen Dingen geben darf ?
Niemand. Wenn es ein Revival der wirtschaftlichen und sozialen Umstände der 50er Jahre in GB gibt, kann es auch eine Rockers-Revival geben Alles andere ist Retro.
Hans-Peter, und wie erklärst du dir ein Bild aus den 50er-Jahren auf dem ein Mädel eine Lederjacke mit der Aufschrift Leicester Rockers trägt? Die Jungs (und Mädels) haben sich also sehr wohl selbst so genannt.
Zitat von FalconeHans-Peter, und wie erklärst du dir ein Bild aus den 50er-Jahren auf dem ein Mädel eine Lederjacke mit der Aufschrift Leicester Rockers trägt? Die Jungs (und Mädels) haben sich also sehr wohl selbst so genannt.
Tach Falcone,
wie ich mir das erkläre? Gar nicht. Wie denn auch, wenn ich das Bild nicht kenne. Ob das Bild wirklich aus den 50ern ist, ob sich in Leicester Jugendliche vor den frühen 60ern als "Rockers" bezeichnet haben oder nicht, ändert nichts daran, dass die mir bekannten Herren und Damen sich nach eigener Auskunft nicht als "Rockers", auch nicht als "Ton Up Boys" bezeichnet haben.
Da London ja auch nicht gerade klein und unbedeutend ist, würde ich meinen, dass allgemeine Trends notfalls auch aus Leicester nach London und zum Ace vorgedrungen wären.
Wenn ich das nächste mal am Bangers & Mash Tempel bin, werde ich die "ace mates, rockers, retro-rockers, retro-revival-rockers, ton up & down boys, etc. einer peinlich-genauen Befragung unterziehen.
Geht ja wohl nicht an, dass die selbst nicht wissen, wer sie sind.
Ich sach nur OER ERKENSCHWICK!
Grüßt mir die Ilse und ihre Söhne (Denn die wissen, wer sie sind)
Zitat von FalconeHans-Peter, und wie erklärst du dir ein Bild aus den 50er-Jahren auf dem ein Mädel eine Lederjacke mit der Aufschrift Leicester Rockers trägt? Die Jungs (und Mädels) haben sich also sehr wohl selbst so genannt.
Tach Falcone, wie ich mir das erkläre? Gar nicht. Wie denn auch, wenn ich das Bild nicht kenne. Ob das Bild wirklich aus den 50ern ist, ob sich in Leicester Jugendliche vor den frühen 60ern als "Rockers" bezeichnet haben oder nicht, ändert nichts daran, dass die mir bekannten Herren und Damen sich nach eigener Auskunft nicht als "Rockers", auch nicht als "Ton Up Boys" bezeichnet haben. Da London ja auch nicht gerade klein und unbedeutend ist, würde ich meinen, dass allgemeine Trends notfalls auch aus Leicester nach London und zum Ace vorgedrungen wären.
Na, immerhin sind sie bis nach Worthing vorgedrungen:
Demnach müssten diese Trends London einfach übersprungen haben, denn das liegt genau zwischen Leicester und Worthing ...
In Antwort auf:...ein Revival der wirtschaftlichen und sozialen Umstände der 50er Jahre...
...ist vielleicht garnicht mehr so utopisch ...
Was sagt denn eigentlich der Phaedrus zum Thema - der ist zwar 'ne Spur zu jung, hat aber eventuell über Brüder/Verwandte/Freunde doch mehr davon mitbekommen?
.
"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler