Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 3.846 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.11.2009 18:25
#76 RE: RockerS Antworten

Als 17 jähriger Rotzlöffel mit stolzem Klappermoped habe ich meine Familie immer mit der freundlichen Ankündigung erfreut, daß, wenn sie mir weiter den Nerv töten würden, ich mit meiném Klappermöhrchen nach Hamburg reiten und dort den Angels beitreten würde.

Zum Glück für die Roggers ist die Sippe dann kürzer getreten: Garantiert hätten sich sonst ein paar Angels zu Tode gelacht, wenn ich dort aufgekreuzt wäre und herumgefiept hätte, ich wolle nun auch ein ganz Finsterer werden....


Junge, was hat man den Alten so alles angetan....


MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.556

19.11.2009 18:31
#77 RE: RockerS Antworten

Wieso, auch der größte Angle hat mal klein angefangen.
Oder glaubst du, die sind gleich mit Wampe,Tattoo, Vollbart und Harlette auf die Welt gekommen.

Ich hätte da noch 1-5 Beweisfotos.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.11.2009 18:31
#78 RE: RockerS Antworten

Zitat von 3-Rad

Das schöne Bühnen FoZensiertlecker Bild von der Innenseite des Tubes Live Album
]




Junge, was Du für´n Schweinkram kennst.

Dabei fällt mit die Innenseite der "For Lady´s Only" Steppenwolf LP ein. Aber das wär mal was für den Auto Thread.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.11.2009 18:32
#79 RE: RockerS Antworten

Zitat von 3-Rad
.
Ich hätte da noch 1-5 Beweisfotos.



Zeig !

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.556

19.11.2009 18:34
#80 RE: RockerS Antworten

Scanne ich demnächst mal ein.
Habe ich beim Umzug gefunden.

Oder ich bringe die zu Nicolausi mal mit.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Buggy Offline




Beiträge: 20.388

19.11.2009 18:38
#81 RE: RockerS Antworten

Am besten beides!

Gruß
Buggy


Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Hobby Offline




Beiträge: 41.918

19.11.2009 21:08
#82 RE: RockerS Antworten

vielleicht erfahren wir ja hier demnächst was neues !

http://www.tonupthefilm.com/

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



be. Offline




Beiträge: 2.926

19.11.2009 22:22
#83 RE: RockerS Antworten

Zitat von Matze
Und vergiss die Munitionskiste sowie den Handgranateneimer nicht.



der kommt nich mehr.
der schwarze ritter

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

20.11.2009 08:18
#84 RE: RockerS Antworten


Zitat von be.

Zitat von Matze
Und vergiss die Munitionskiste sowie den Handgranateneimer nicht.


der kommt nich mehr.
der schwarze ritter




klar siegt unverfrohrenheit: kein Mut kein Mädchen!
Ich will da allerdings keinen 3. Weltkrieg anzetteln sondern nur ne Auskunft...

Mal ganz im Ernst, ich hab im Sommer noch überlegt ob ich da mal zum nächsten Haus der offenen Tür hingehe, man soll sich ja nicht von Vorurteilen leiten lassen sondern sein eigenes Bild machen.
Nach den letzten Vorkommnissen bin ich mir da allerdings nicht mehr so sicher. Das bringt mich dann auch gleich auf den Unterschied zwischen Rockern und Rockers.
Gefühlt habe ich den Eindruck als das Rockers damals umgänglicher waren oder liegt das an der zeitlichen Entfernung? Gibts heute eigentlich noch eine Rockers Kultur im ursprünglichen Sinne? Rocker Kultur ja, kann ja jeder sehen.
Das ist wirklich schwierig und historisch sehr interessant wie ich finde - mag nicht jeder so sehen, ist auch egal.
Was sagt eigentlich Mark Wilsmore dazu, der war ja schließlich dabei?!?
Gibts sonst noch Zeitzeugen hier?

Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

20.11.2009 09:39
#85 RE: RockerS Antworten

In Antwort auf:
Gibts heute eigentlich noch eine Rockers Kultur im ursprünglichen Sinne?



Kann ja gar nicht, weil sich diese Kultur aus den damaligen sozialen Umständen heraus bildete, die heute nicht mehr gegeben sind und die sich auch in England schon mit Ende der 60er erledigt hatten. Heute gibt es nur noch die Erinnerung daran und ein Remake, das ich immer etwas despektierlich die "Rosinen-Rockers" nenne, weil man sich die Rosinen herauspickt, die Nachteile vergisst und die Zeit sehr verklärt sieht.
Mark Wilsmore dürfte auch etwas zu jung sein, um diese Zeit wirklich miterlebt zu haben - aber am Ace gibt es schon noch ein paar echte Zeitzeugen, auch gerne und oft fotografiert. Aber ich glaube, die haben sich besonders damals und aber auch bis heute nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht, wo der Begriff Rockers nun herrührt.

Die Rocker hingegen haben sich mit der Zeit gewandelt und bestehen daher noch heute, hatten aber schon sehr früh das Bestreben sich außerhalb der Gesellschaft zu stellen (bzw fanden nach Kriegseinsätzne nicht wieder in die Gesellschaft zurück), was bei den rockers ja in der Art nicht gegeben war.

Grüße
Falcone

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

20.11.2009 10:34
#86 RE: RockerS Antworten

Zitat Falcone: Aber ich glaube, die haben sich besonders damals und aber auch bis heute nicht die geringsten Gedanken darüber gemacht, wo der Begriff Rockers nun herrührt.
------------------------------------
Der Begriff ist erst später entstanden, Anfang der 60er - es wird wohl eher eine reisserische Schlagzeile gewesen sein, denn die Ton-up Boys haben sich in den 50ern selber noch nicht so bezeichnet.

B.S.F.F.B.S
"it's not the speed that kills you, it's the sudden stop !"

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

20.11.2009 10:42
#87 RE: RockerS Antworten

Das hatten wir auch schon rausgefunden ...
Es ging hier anfangs mal darum, wie der Begriff Rockers zustande kam und ob das nachweislich belegbar ist.

Grüße
falcone

Mr.HorstBauer Offline




Beiträge: 1.009

20.11.2009 10:52
#88 RE: RockerS Antworten

Achso - wie der entstanden ist - da hab ich am Dienstag abend die Wahrheit von einem Insider gehört:

Ilse Rocker aus Oer-Erkenschwick hatte 2 Söhne, die begeisterte Motorradfahrer waren, auf einer Ihren vielen Reisen durch England, kam es einst zu einem bösen Streit im ACE Cafe - sie schlugen sich mit der Polizei weil sie die "closing time" nicht beachteten - so wurden die beiden dann als die "Rockers" berühmt und berüchtigt !

B.S.F.F.B.S
"it's not the speed that kills you, it's the sudden stop !"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.349

20.11.2009 11:14
#89 RE: RockerS Antworten

In Antwort auf:
...aus Oer-Erkenschwick hatte 2 Söhne, die begeisterte Motorradfahrer waren...


Ja, die kenn' ich auch, die beiden - waren mit mir zur Atheisten-Konfirmation seinerzeit.

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Liebe Jung Offline



Beiträge: 86

20.11.2009 16:31
#90 RE: RockerS Antworten

Die Söhne der Ilse Rocker stimmt - H.B hat Recht.

OK, my very own two cents..


- Die heute noch lebenden "generic ace mates", wußten damals nicht, wie sie heute genannt werden

- "Rockers" ist eine Sammelbezeichnung der glossy UK press, die erst Jahre später nach den "Hoch-Zeiten" der Sogenannten populär wurde

- Das ursprüngliche "Rockers" hat nichts mit der US-Amerikanischen Bedeutung wie heute größtenteils verwendet zu tun

- Das Ace war keine "Rockers-Burg" in den 50ern und frühen 60ern. Die Presse nahm afair zum ersten mal 1963 den Bezug zwischen dem Ace Cafe und "Rockers" auf, als Father Bill Shergold vom 59 Club dorthin fuhr, weil er meinte, gerade die dortigen Jungs könnten geistigen Beistand besonders gut gebrauchen. Die Presse titelte nach Rückbesuch der Ace mates in Father Bill´s Kirche: "Rockers - doing something good?"

- Als "Rocker" im allgemeinen Sprachgebrauch populär wurde ab den späten 60ern, war dies auch in UK eher dem US-Bild nachempfunden. Die ehemaligen Ton Up Boys, Black Leather Rebels, Coffee bar Cowboys oder wie sie sonstwie noch genannt wurden und die Rock 'n' Roller hatten mit dieser Szene gegen NULL zu tun.

- In der über 70-jährigen Geschichte des Ace Cafes waren die "Hey-Days" nur eine Facette neben vielen. Aber die heute stilprägende, die "Youth Rebellion" und "Rock 'n' Roll mit dem Ace Cafe ihren ersten öffentlichen Treffpunkt und den Cafe Racern den Geburtsort bot.

- Wir blicken von 2009 zurück auf ein paar bestimmte Jahre in England, einen "fremdverliehenen Begriff", der heute noch weniger mit dem zu tun hat, wofür er damals geschaffen wurde. Heute sind Klingeltöne oder das Wetter geil, damals wurden entsprechend motivierte Mädels so noch nicht mal hinter vorgehaltener Hand benannt. Namen und Bezeichnungen sind oft nur zeitgeistiger Schall und Rauch, manchmal Synonym für etwas. Ist der Inhalt authentisch, substantiell, bietet dies imho mehr Orientierung als jedwede Begrifflichkeit. Mit nur sehr wenigen Ausnahmen. Als ich begann, mich Ende der 70er für Cafe Racer, etc. zu interessieren, gab´s hier vielleicht noch den ein oder anderen "übriggebliebenen Alteisenfahrer" oder RnR Tanzkurse vom deutschen Tanzlehrerverband. In UK war das anders, es gab große Demos für mehr RnR im Radio, die Charts listeten dann wieder RnR, die Stray Cats waren auf Nummer 1, bei Dave Degans oder Dunstall konnte man sich jederzeit einen neuen Cafe Racer bauen lassen.

- Ist nun beantwortet, woher "Rockers" kommt. Nein. Mit reicht es völlig aus, eine konkrete Vorstellung davon zu haben und auf authentische Orte und Einrichtungen, Cafe Racer und Ton Up Boys, Black Leather Rebels und einfach RnR Lovers zu treffen. Wobei die gegenwärtige Retro-Welle nebst speziell dafür angebotener Motorrädern für weiteres Interesse sorgt. Welches auch wieder - alles ist zyklisch - nachlassen wird. Unterm Strich bleibt für mich das Faszinierende an dieser Initialzündung aus den Fünfzigern bestehen, die sich seitdem in jeder Dekade mit neuen Formen, Styles und Musik ihre jeweilige Ausdrucksform gesucht hat.

- Comb yer quiffs, wax the leathers, dust off those boots - and rev it up!

mfg

hp
aka:liebe jung

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz