Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 3.846 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.800

17.11.2009 18:21
#46 RE: RockerS Antworten

In Antwort auf:
darf man erstens keine deutschen Quellen zitieren und zweitens keine zeitgenössischen



Bei ersterem hast du vollkommen Recht, aber zweites sehe ich nicht so - wo, wenn nicht in zeitgenössischen Berichten lässt sich am besten nachstöbern, wann eine bezeichnung aufgekommen ist und wie es damals definiert wurde. Wenn z.B. in der Presse ein neuer Begriff geschaffen oder übernommen wird, gibt der Redakteur ja eigentlich immer in irgendeiner Form eine Erklärung dazu ab, entweder erläutert er sachlich, erklärt ironisch oder stellt Parallelen her. So etwas ist die Geburtsstunde eines von da ab gebräuchlichen Begriffs, das Lexikon kann logischerweise so etwas erst zeitversetzt aufgreifen - das kann dann schon verfälscht sein.

Aber das ist wenigstens ein Beitrag von dir, Serpel, der einen weiterbringt, wenn auch noch nicht in aller Konsequenz, falls das überhaupt möglich ist. Ich hab halt was gegen nachplappern, und vor allem dann, wenn es so unwahrscheinlich ist, wie die Kipphebel-Geschichte.

Grüße
falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.11.2009 18:25
#47 RE: RockerS Antworten


Ich finds auch interessant Falcone.
Vielleicht machts ja auch Sinn an der Wurzel zu forschen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_%E2%80%99n%E2%80%99_Roll

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Serpel Offline




Beiträge: 47.506

17.11.2009 18:25
#48 RE: RockerS Antworten

... äääh, Tschuldigung - ich meinte natürlich gerade "zeitgenössisch".

Was ich meinte ist ... wie heißt das nochmal ... eben nicht dieses neumodische moderne Gelumps.

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.11.2009 18:27
#49 RE: RockerS Antworten


Antik?

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

17.11.2009 18:36
#50 RE: RockerS Antworten

Danke Steve, ein guter Link.

Serpel, du meinst sicher "Livestyle-Literatur", gelle?

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.506

17.11.2009 19:11
#51 RE: RockerS Antworten

Lifestyle-Literatur und alles, was damit zusammenhängt. Genau!

Wenn ich schon lese: 1997 wechselten nach einem Motorradausflug ihre Interessen abrupt von den Immobilien zu den zwei- und vierrädrigen Mobilen. Sie erwarb den Motorrad-Führerschein und ...

Das ist ja gerade so, als würde ich selbst mir anmaßen, über "Café Racer" oder "Rockers und Mods" ein Buch zu verfassen. Denn meine Interessen haben auch erst 1997 zu den zweirädrigen Mobilen gewechselt. Allerdings nicht von den Immobilien, sondern immerhin von den vierrädrigen Mobilen her.

Aber es ist halt wie so oft. Da geht´s in erster Linie nicht darum, den echten Enthusiasten kompetent zu informieren, sondern darum, die eigene Geltungssucht und Geldgier zu befriedigen.

Gruß
Serpel

gerry Offline




Beiträge: 3.948

17.11.2009 20:04
#52 RE: RockerS Antworten

Freunde des Rock 'n' Roll,

seid bitte vorsichtig bei Wikipedia. Da stimmt nicht immer alles. Da ist auch viel eigene Meinung und unbewiesenes dabei.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

17.11.2009 20:26
#53 RE: RockerS Antworten

Gerry, da stimme ich dir voll zu. Die Musik-Themen kann ich nicht beurteilen, aber manche anderen schon. Und da bin ich dann manchmal etwas verdutzt.
Wenn jetzt einer unter "Rockers" reinschreibt, dass die sich nach Kipphebeln benannt hätten, glauben es bald alle. Stand ja in Wiki.

Grüße
falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

17.11.2009 22:12
#54 RE: RockerS Antworten

Vielleicht kommts ja von allem genannten her. passt zeitlich ja prima zusammen.




Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 rockers and stretch guy comic.jpg 
Freiherr Offline




Beiträge: 311

18.11.2009 08:42
#55 RE: RockerS Antworten

Zitat von Falcone
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Bezeichnung "Rockers" von den Kipphebeln her abgeleitet wurde, doch eher schon von der von diesen Gruppen bevorzugten Musik, zumindest wurde das so in der damaligen Presse dargestellt, die ja wohl auch die Bezeichnung Rockers geschaffen hat, erst recht spät übrigens, wie hp ja schon schrieb.
Grüße
falcone



Guckst du in dein Buch "Caferacer - The Motorcycle"

Matze Offline




Beiträge: 504

18.11.2009 08:58
#56 RE: RockerS Antworten

Zitat von Thos@
Evtl. in der MO mit den Caferacern, da habe ich es zumindest das erste Mal gelesen...


Genau! Dort stand es auch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

18.11.2009 09:50
#57 RE: RockerS Antworten

Beides sind nur leider keine Quellen im historischen Sinne, sondern "Nachgeplappertes"
Wie gesagt: Wiederholungen machen es nicht wahrer.

Je tiefer man eintaucht, des wahrscheinlicher wird die Version, das Rockers ganz schlicht von Rock´n´Rollers abgeleitet wurde und nicht von den Kipphebeln kommt - das ist wohl wirklich nur eine romantische Verklärung.

Und der MO glaubt man besser schon mal gar nicht, das ist eine nette, sympatische Ansammlung von Dampfplauderern

Grüße
falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

18.11.2009 10:38
#58 RE: RockerS Antworten

Wie nahezu alle Medien.
Ausser dem Forum.


Der CHEstrella



viva la vida

Matze Offline




Beiträge: 504

18.11.2009 11:30
#59 RE: RockerS Antworten

Zitat von Falcone
Und der MO glaubt man besser schon mal gar nicht, das ist eine nette, sympatische Ansammlung von Dampfplauderern


Sicher aber initial ging es ja darum wo ich diese - wenn auch abenteuerliche Erklärung - gelesen habe. Das war dann wohl in der dampfplaudernden MO.
Aber interessant ist's schon.

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

18.11.2009 12:05
#60 RE: RockerS Antworten

In Antwort auf:
Ausser dem Forum.



Sehr feinsinnig bemerkt!

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz