Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 107 Antworten
und wurde 3.846 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Matze Offline




Beiträge: 504

16.11.2009 19:41
RockerS Antworten

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, wie die Rockers zu ihrem Namen gekommen sind - nur find ich das nicht mehr.Hat jemand vielleicht ne Idee? War irgendwie ne Mischung aus Rock n Roll und Rockerboxen .. oder so ähnlich.

Edit:Sorry,sollte eigentl. im Allg. Forum landen.

Ist schon verschoben

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

16.11.2009 19:51
#2 RE: RockerS Antworten

Matze Offline




Beiträge: 504

16.11.2009 19:57
#3 RE: RockerS Antworten

Hmm,englisch .. Ich dachte es deutlicher in deutsch gelesen zu haben.
Danke trotzdem.

Carsten Offline




Beiträge: 1.535

16.11.2009 21:43
#4 RE: RockerS Antworten

servus Matze,

hier mal so auf die schnelle,...

Rockers Cult hat mit den Kuttenbrunzern im amerikanischen Stil absolut gar nix gemein.
Während sich in Amerika nach dem Krieg hauptsächlich Piloten und andere Waffengattungen zu MC`s zusammenschlossen
(siehe Hells Angels) und feste Statuten und Regeln hatten (Präsi, Secretary, Member, Prospects), trafen sich die halbstarken Motorradfahrer in England zum Ton-Up Race, um Ihren Vorbildern den Rennfahrern nachzueifern.
Die englischen "Rockers" trugen schwarze Lederjacken, verölte umgekrempelte Jeans oder Lederhosen und Halbschalenhelme, keine Kutten. Sie schlossen sich zu losen Clubs zusammen, wo, im Gegensatz zu amerikanischen Clubs, auch Frauen etwas zu sagen hatten. Ihr Lebensrythmus war die treibende Kraft des Rock n Roll und das Aufbegehren gegen die alten britshen verkrusteten Institutionen (womit Sie dem PUNK um 2 Jahrzehnte vorraus waren).
In aller Regel war das Clubleben eines englischen Halbstarken kurz, die meisten suchten sich nach
Ihrer Austobsphase so mit 25 Jobs und heirateten. Die echte Rockersszene in England existierte nur eine sehr kurze Zeit in den Fünfziger Jahren und frühen 60er Jahren. Leute wie Mark Willsmore und die Teddyboy Szene hielten den Gedanken an Ton-Up und Rockers und Rock n Roll auch während den unsäglichen Beat, Hippie und Disco Jahrzehnten am Leben, so dass es heute wieder eine sehr lebendige Rockers, Teddyboy, Ton-Up und Rock n Roll Szene sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland gibt.






Gruß Carsten


yeah! it's stupid,
but i like it !!!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

16.11.2009 22:00
#5 RE: RockerS Antworten

carsten......das war ja mal ne ansage vom allerfeinsten

mit allerbestens gerockten rollgrüsen BRUNO. danke nochmal !!!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

16.11.2009 22:07
#6 RE: RockerS Antworten

"Rockers" kommt daher:


nothing else



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Carsten Offline




Beiträge: 1.535

16.11.2009 22:22
#7 RE: RockerS Antworten

servus Tommy,

manchmal sagt ein Foto mehr als tausend Worte, was hat das mit den Rockers zu tun ???
klär mich mal auf!



Gruß Carsten


yeah! it's stupid,
but i like it !!!

Liebe Jung Offline



Beiträge: 86

16.11.2009 23:33
#8 RE: RockerS Antworten

"Rocker(s)" = Kipphebel / Rocker Box, etc.

Die Bezeichnung Rockers wurde erst relativ spät verwendet. Zuvor waren Begriffe wie Promenade Percys, Coffee Bar Cowboys, Ton Up Boys und Black Leather Rebels in UK üblich. Daneben gab´s noch Grüppchen für "Jive Boys" und "Teds", letztere Bezeichnungen waren allerdings eher in der Musikszene üblich.

In den Staaten waren es "outlaws" und später "bikers". Durch den damals recht großen Einfluss der Britischen Motorradindustrie übernahm der allgemeine Sprachgebrauch dann "Rocker" als Sammelbezeichnung neben Biker.

Rockers im ursprünglichen UK-Sinn ist deutlich anders als die in Deutschland landläufige Bedeutung. Hierzu hat Carsten ja schon ausführlich zu berichten gewusst.

mfg

hp
aka:liebe jung

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

17.11.2009 07:56
#9 RE: RockerS Antworten

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die Bezeichnung "Rockers" von den Kipphebeln her abgeleitet wurde, doch eher schon von der von diesen Gruppen bevorzugten Musik, zumindest wurde das so in der damaligen Presse dargestellt, die ja wohl auch die Bezeichnung Rockers geschaffen hat, erst recht spät übrigens, wie hp ja schon schrieb.

Grüße
falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.948

17.11.2009 08:26
#10 RE: RockerS Antworten

Doch, doch - das habe ich auch gelesen. Der Begriff kommt von den Kipphebeln (engl. Rockers).
Da die "Rockers" Motorräder fuhren (4-Takter mit Kipphebel) gegenüber den Mods, die Motorroller (2-Takter ohne Kipphebel) fuhren - Abgrenzung ist alles.

Das ist zumindest das was ich gelesen habe.

Damals gab es zwar Rock 'n' Roll aber Rockmusik (im Sinne der Bezeichnung) gab es noch nicht und somit würde die Ableitung von der Musik nicht funktionieren.

Mit Grüße an alle Kipphebel der Welt

Gerry



zzzz

Matze Offline




Beiträge: 504

17.11.2009 08:35
#11 RE: RockerS Antworten

Danke Jungs! So wie Gerry es mit den Kipphebeln schrieb hab ich das auch irgendwo gelesen - nur wo ..

Thos@ Offline




Beiträge: 918

17.11.2009 08:42
#12 RE: RockerS Antworten

Zitat von Matze
Danke Jungs! So wie Gerry es mit den Kipphebeln schrieb hab ich das auch irgendwo - nur wo gelesen ..


Evtl. in der MO mit den Caferacern, da habe ich es zumindest das erste Mal gelesen...

Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

pelegrino Offline




Beiträge: 51.349

17.11.2009 09:04
#13 RE: RockerS Antworten

In Antwort auf:
...die meisten suchten sich nach ihrer Austobsphase so mit 25 Jobs und heirateten....


Da ist mein Eindruck ja doch anscheinend nicht so ganz falsch, das die Rockers im Grunde doch ein recht bürgerliches Völkchen sind ...

In Antwort auf:
...den unsäglichen Beat, Hippie und...Jahrzehnten...


Soso ...

Jetzt aber: immer feste druff !

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

17.11.2009 09:28
#14 RE: RockerS Antworten

Hier mal NDR Aufklärung von 1964:

http://www.youtube.com/watch?v=edVVDS3BiM8



Der CHEstrella



viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.800

17.11.2009 09:42
#15 RE: RockerS Antworten

Sehr schöner Film, schade, dass das Ende nicht zu sehen ist.

Interessant, das es damals noch Rockers hieß und noch nicht Rocker.

Leider lässt es sich wohl schwer herausfinden, aber die Namenserklärungen sind meist doch durch unsere heutige verklärende Sichtweise arg geschraubt und verschwurbelt. Die Logik von Gerrys Erklärung lässt sich nicht von der Hand weisen - aber war es wirklich so? Hat man wirklich so um die Ecke gedacht? Und warum ist nicht aus Rock´n´Rollers kurz Rockers geworden. Zu einfach? Nicht mystisch genug?

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz