In Antwort auf:Vielleicht ist es besser, nicht allem immer auf den Grund zu gehen.
Ja, schon. Aber manchmal reizt es mich. Vor allem, wenn irgendetwas immer wieder als wahr weiter gegeben wird, obwohl es gar keinen Beleg dafür gibt. Geschichtsklitterung nennt man das dann und das kann auch sehr gefährlich sein. Hier hat es natürlich keine Bedeutung, ich finde es persönlich nur ganz interessant, ob es wirklich mal irgendwo einen Nachweis für die Kipphebel-Theorie gibt. Grüße falcone
Zitat von Liebe Jung Und wer in den späten 80ern und frühen 90ern BFBS Radio gehört hat, dem ist vielleicht noch die RadioShow "Ronnegan´s Rockers" bekannt. "Har Core Reggae" á la Aswad, oder auch Ska. Die Anhänger dieser Stilrichtung bezeichneten sich selbst durchaus als "Rockers".
Zitat von FalconeHier hat es natürlich keine Bedeutung, ich finde es persönlich nur ganz interessant, ob es wirklich mal irgendwo einen Nachweis für die Kipphebel-Theorie gibt. Grüße falcone
jep, den Nachweis findest Du unterm Ventildeckel !
B.S.F.F.B.S "it's not the speed that kills you, it's the sudden stop !"
Plural von "der Rocker" sind "die Rocker" erst im technischen "rocker" gibt es als Plural "rockers" ein weiteres Indiz dafür, dass der Begriff tatsächlich vonne Kipphebels kommt
was ihr alle für einen aufwand betreibt um das zu ergründen - da weden japanische Wiki Seiten übersetzt, in englischen Presse Archiven sämtliche Zeitungen der 50er und 60er Jahre durchgelesen, selbst der Brockhaus muss herhalten - der englische wohlgemerkt !!
Ma im Ernst - Tickt ihr noch sauber ???
ist doch scheiss egal - oder ??
In Antwort auf:Rockers kommt ausschließlich von den Kipphebeln (engl. Rockers)der Viertakt-Motorräder, die die Rockers
würde ja im grunde bedeuten, das jeder hanswurst der in den 50-60er ein viertakt-moppet fuhr, automatich zu den rockers gehörte oder die andere möglichkeit. einer der gerne rock n roll hörte und motorrad fuhr, gleichfalls in die schublade gesteckt wird. nee nee, so einfach ist, kann das nu auch nicht gewesen sein.
steht immer noch die frage offen: was genau tut, macht, lebt, usw. einer damit man ihn als "rocker" bezeichnen kann?
persönlich halt ich den ganzen rockerkram eh für erfundenen kappes.
g. wurm
»Ein Schlüsselbund ist eine Erfindung die es einme erlaubt mehrere Schlüssel auf einmal zu verlieren«.
Ich hab jetzt alles nachgelesen und finde den Fred einen der interessantesten der letzten Wochen. Vor allem gefällt mir Falcones Hartnäckigkeit (wenn ich das so sagen darf ).
Ich denke, wenn man hier der Wahrheit näher kommen will, darf man erstens keine deutschen Quellen zitieren und zweitens keine zeitgenössischen. Einen guten ersten Schritt in diese Richtung bietet dieses etymologische Lexikon, wo ein Rocker ganz klar als jemand, der gerne Rockmusik lauscht, definiert wird (belegt 1963).
Wobei der Verweis auf die Mods ("as opposed to mod") klar stellt, dass dabei auch wirklich die Rockers gemeint sind, um die es hier geht.
Gruß Serpel
Edit: Da ich selbst ja transparent daherkommen will, hier noch die Wikipedia-Referenz für dieses Online-Diktionär