Ist das jetzt ausschließlich eine Frage von TÜV oder nicht TÜV? Wir könnten ja auch einmal alle zwei Jahre unser Motorrad amtlich zurechtfrickeln und ansonsten mit verwegenen Kisten rumfahren, tun es aber trotzdem nicht. Schließlich gibt es da noch eine Polizei und Versicherungen, die nur danach suchen, einem wegen nicht eingetragener Fußrasten oder was auch immer den Versicherungsschutz zu verweigern.
ja ja schon, möglichst immer legal bleiben. Letztendlich definiert aber ein TÜVler ob ein Fahrzeug fahrtauglich ist oder nicht - mit der ganzen Bandbreite die dies zulässt. Also kein TÜV - keine Kontrolle oder Abnahme - ergo legal. Wahrscheinlich haben die Holländer aber doch sowas wie eine Betriebserlaubnis oder so sonst würden da ja überall Fantasiekisten rumfahren.
Es ist halt wie es ist und wir müssen irgendwie mit klarkommen - gelockert wird hier sicher nix. Man könnte ja auch sein Fahrzeug in USA oder Holland Anmelden und versichern....
---------------------------------------------
Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird
Zitat die nur danach suchen, einem wegen nicht eingetragener Fußrasten oder was auch immer den Versicherungsschutz zu verweigern.
Um das zum wiederholten Male zu klären: Die Haftpflicht muss erst mal immer gerade stehen. Erst wenn sich herausstellt, dass aufgrund von Vorsätzlichkeit oder grober Fahrlässigkeit ein Kausalzusammenhang mit der Unfallursache besteht, kann sie den Fahrer in Regress nehmen.
Die Betriebserlaubnis erlischt nur regelmäßig bei Änderungen am Auspuff- oder Ansaugbereich (also alles, was mit Emissionen zu tun hat) und bei direkt verkehrsgefärdenden Änderungen, z.B. Bremse.
Die niederländischen Zulassungsbestimmungen sind seit der Einführung der EU-einheitlichen COC-Papiere identisch mit unseren.
Das Fahren mit einem im Ausland auf ihn zugelassenen Fahrzeug ist einem Deutschen in Deutschland nicht möglich, es besteht die Zulassungspflicht in Deutschland.
Zitat von FalconeDas Fahren mit einem im Ausland auf ihn zugelassenen Fahrzeug ist einem Deutschen in Deutschland nicht möglich, es besteht die Zulassungspflicht in Deutschland.
OK, aber was spricht dagegen dass ich mein Moped auf Kumpel Werner in Rumänien umschreiben lasse, er lässt es dort zu und leiht es mir um damit in Dland rumzugurken
Nichts, außer vielleicht der missgünstige Nachbar, der dich anschwärzt oder dass die rumänische Versicherung nicht zahlt und du dann Ärger am Bein hast oder dass man dir nachweisen kannst, das du das Fahrzeug regelmäßig nutzt und dass du am Ende dadurch auch noch deutsche Steuern hinterziehst. Aber da das ja weit verbreitet gemacht wird, wird es wohl auch klappen, oder?
Zitat Das Fahren mit einem im Ausland auf ihn zugelassenen Fahrzeug ist einem Deutschen in Deutschland nicht möglich
ist dem deutschen schon moeglich, solang der deutsche nicht in deutschland gemeldet ist. wenn also ein in deutschland nicht gemeldeter deutscher in deutschland mit einem nicht in deutschland zugelassenen fahrzeug faehrt, dann duerfen die deutschen behoerden den in deutschland nicht gemeldeten deutschen wegen seines in deutschland nicht zugelassenen fahrzeugs nicht belangen.
und nun stellen wir uns die frage: ist das noch deutsch?
Und selbst diese Konstellation klappt nicht wirklich, weil der Deutsche dann wieder verpflichtet ist, sich in Deutschland anzumelden, wenn sich sein Lebensmittelpunkt hierher verlagert hat. Und da unsere TÜV-Flüchtlinge sicher nicht in Rumänien wohnen wollen und nur hin uns wieder zum W-Treffen nach Deutschland kommen werden, ist das also alles irgendwie Kokolores.
Du hast (im wahrsten Sinne desselben) gut Reden - wenn Du wieder mal in Deutschland bist, machste Dir 'n Fantasiekennzeichen ans Mopped, und fährst einfach damit 'rum. Sollte dich jemand kontrollieren, sprichste einfach nur noch nipponesisch mit denen, und irgendwann geben die entnervt auf ...
pelegrino, dem früher mal in Dortmund bei ihm um die Ecke immer ein Motorrad mit DO-Kennzeichen aufgefallen ist, das allerdings schwarz, mit silberner Schrift drauf, und ohne Siegel/Plaketten drauf war.
Da hatte wohl jemand 'was falsch verstanden (keine Ahnung, ob vorsätzlich oder nicht), ich weiß auch nicht wo er das Kennzeichen her hatte. Ging aber fast ein Jahr lang gut - danach hatte er das gleiche Kennzeichen dran, aber schwarzt auf weiß, mit amtl. Plaketten !
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."
Eigentlich eine hübsche Geschichte - Die haben da alle sowas dran, dann bastel ich mir auch mal was - in meiner Lieblingsfarbe mit meinen Lieblingsbuchstaben. Zeugt von einer gesunden Grundentspannung