Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 9.201 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
smiler Offline




Beiträge: 2.028

22.02.2010 09:36
#61 RE: Airbox ausbauen Antworten

@rost:

....nix kicken. meine kiste stand jetzt bestimmt 3 monate ohne motordrehung rum. alle kabel angeschlossen, ein maulvoll benzin rein gekippt, choke gezogen, paarmal gepumpt und starter gedrückt - quasi sofort da. ich war selbst überrascht, naja iss halt ne wee da stehst du machlos visavis

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 09:46
#62 RE: Airbox ausbauen Antworten

Zitat von Friedo
Auf der Schwinge ist doch der Gleichrichter für die Lichtmaschine befestigt. Dort könnte man sicherlich auch die Batterie unterbringen und den Gleichrichter eventuell am neuen Batteriekasten befestigen. Unter der Schwinge würde ich mir auch überlegen, da es einen enormen Aufwand bedeutet.
Friedo

Wie es aussieht, wir es bei mir auf so eine ähnliche Lösung hinaus laufen. Den Gleichrichter lasse ich aber erstmal da, wo er ist, da zum Ausbau dieses Teils wohl erst die Schwinge ausgebaut werden müsste. Die Schrauben sind nur von unten zugänglich.

Die Batterie würde ich gern frei im Rahmendreieck auf einer Platte befestigen. Hat so etwas eine Chance beim TÜV oder muss die Batterie in einen geschlossenen Kasten? Wie sieht es mit Regenfahrten aus? Wäre es ein Problem, wenn die Batterie nass werden würde? Über dem Pluspol wäre dann nur die rote Gummikappe.

Noch etwas. Zur Befestigung würde ich das hintere Schutzblech anbohren. Womit könnte ich unauffälligen aber effektiven Rostschutz machen?

Vielen Dank.

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 09:53
#63 RE: Airbox ausbauen Antworten

Zitat von smiler
@rost:
....nix kicken. meine kiste stand jetzt bestimmt 3 monate ohne motordrehung rum. alle kabel angeschlossen, ein maulvoll benzin rein gekippt, choke gezogen, paarmal gepumpt und starter gedrückt - quasi sofort da. ich war selbst überrascht, naja iss halt ne wee da stehst du machlos visavis

Mit 8 Ah. Respekt. Da ärgere ich jetzt doch ein bisschen über die Anschaffung meiner deutlich größeren Gelbatterie .

Gruß
Robert

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2010 09:54
#64 RE: Airbox ausbauen Antworten

Dem TÜV ist es egal, wie du die Batterie unterbringst, solange sie gut befestigt ist und die Pole keinen Kurzschluss verursachen können - sprich: Der Pluspol muss wirksam davor geschützt sein, keinen Massekontakt zu bekommen. Genug Abstand reicht da aus, die kleine rote Gummikappe wird gerne gesehen. Und auch bei einem Sturz darf die Batterie nicht durch die Gegen kobolzen.

Nässe ist kein Problem.

Habe ich das richtig verstanden, dass du das hintere Schutzblech zum Befestigen der Batteriehalterung anbohren willst? Das geht in die Hose. Hast du mal geprüft, wie dünn das Schutzblech ist? Das hält ja nicht mal das Rücklicht ohne zu reißen Und dann so eine schwere Batterie, die auch noch schöne Eigenschwingungen entwickelt, denn du musst sie ja in Gummi lagern.

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 09:59
#65 RE: Airbox ausbauen Antworten

Die Platte soll zwischen Schutzblech und Rahmen befestigt werden. Rahmenseitig bin ich noch etwas am rätseln. Evtl. soll sie dort oder alternativ auf dem Gleichrichtersockel abgestützt werden, wegen des Gewichts. Ansonsten müsste wohl geschweißt werden. Hast du eine andere Idee?

Gruß
Robert

edit: Zur Befestigung der Batterie auf der Platte dachte ich an einen kleinen Rahmen zur Fixierung und ansonsten an einen Lederriemen.

smiler Offline




Beiträge: 2.028

22.02.2010 10:09
#66 RE: Airbox ausbauen Antworten

@rost:

...wie der falcone quasi schon schreibt - batteriehalterung ( inkl. batterie ) und schutzblech zur hochzeit zu zwingen das wird zur scheidung führen - lass das. das schutzblech hat ja im unteren drittel eh keinen befestigungspunkt mehr ( airbox ist raus ). mach dir die mühe und bau den gleichrichter ab, versetz den irgendwo nach oben und verwende die freigewordene konsole als grundelement für deine batteriehalterung. das wird halten und ich könnte mir vorstellen, dass das auch schön ausschaut...

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2010 10:11
#67 RE: Airbox ausbauen Antworten

Smiler hat schon einen guten Vorschlag gemacht.

Zitat
Zur Befestigung der Batterie auf der Platte dachte ich an einen kleinen Rahmen zur Fixierung und ansonsten an einen Lederriemen.



Ja, das reicht. Die Batterie muss rundum am Fuß gut eingefasst sein, damit sie nicht seitlich wegrutscht und ein Lederriemen ist ok.

Grüße
falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 10:19
#68 RE: Airbox ausbauen Antworten

Zitat von smiler
@rost:
... mach dir die mühe und bau den gleichrichter ab, versetz den irgendwo nach oben und verwende die freigewordene konsole als grundelement für deine batteriehalterung. das wird halten und ich könnte mir vorstellen, dass das auch schön ausschaut...

Da die Konsole nicht mittig ist, würde die Batterieplatte dort nicht zentriert drauf stehen können, sondern auf der linken Seite weitgehend freischwebend sein. Da müsste die Platte schon recht massiv ausfallen. Ich hoffe, die Konsole hält das. Schließlich ist der Gleichtrichter selbst ja wohl nur einige Gramm schwer.

Gruß
Robert

smiler Offline




Beiträge: 2.028

22.02.2010 10:36
#69 RE: Airbox ausbauen Antworten

@rost:

...deine bedenken sind im ersten moment wohl angebracht, aber diese konsole ist fest mit dem rahmen verschweist, hat zusätzlich eine stabilisierende aufkantung ( und die ist auch mit dem rahmen verschweist ) hat eine materialstärke von ca. 1,5 mm. ich hätte da wirklich keine bedenken. versuch die batterie möchlichst nahe richtung rahmen zu bringen. die grundplatte sollte schon eine stärke von 2 mm haben. da wirst du sicher ein bischen basteln und anpassen müssen. und zur not kannst du ja dann immer noch eine verbindung zwischen batteriegrundplatte und schutzblech herstellen und halt immer schön in gummi lagern. das hält sicherlich...

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 10:40
#70 RE: Airbox ausbauen Antworten

Vielen Dank. Werde es mal so versuchen.

Gruß
Robert

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

22.02.2010 11:05
#71 RE: Airbox ausbauen Antworten

Hi Rost,

schau mal hier bei den Redz:
http://www.redzporvida.com/customparts.html

im SR Katalog haben die einen wirklich schönen Alu Batteriekasten fürs Rahmendreieck. Keine Ahnung was der Kostet aber langt vielleicht als Ideengeber. Oder Du könntest Dir vom Alugott hier aus dem Forum auch was passendes dengeln lassen http://www.alu-tanks.de
Wenns hoch genug ist passt ja vielleicht auch noch ein Teil der Elektrik mit rein...

Grüße,
Stefan

---------------------------------------------

Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 11:24
#72 RE: Airbox ausbauen Antworten

Vielen Dank für den Link. Schöne Sachen haben die dort.

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

22.02.2010 12:54
#73 RE: Airbox ausbauen Antworten

Zitat von Freewheelin Steve
schau mal hier bei den Redz:
http://www.redzporvida.com/customparts.html

Wenn ich das richtig sehe, kommt das Zeug aus NL. Sind die da so viel entspannter in Sachen Kennzeichenwinkel und vieles anderes oder fährt man dort ggf. auch illegal durch die Gegend? Stichwort: EU.

Gruß
Robert

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

22.02.2010 12:56
#74 RE: Airbox ausbauen Antworten

... die gelben Moppedschilder sind im übrigen VIEEEEEEEL kleiner

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

22.02.2010 16:55
#75 RE: Airbox ausbauen Antworten

haben die in Holland TÜV?

---------------------------------------------

Ich fahre W weil mir auf einer BMW immer schlecht wird

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz