Ja, war überraschend einfach. Und damit meine ich nicht nur den Ausbau der Airbox, sondern auch den Anbau der K&N Filter nebst Vergaserumbedüsung. Die Sachen von Bruno haben einfach gepasst . Ein kurzer Druck auf den Anlasser und die W war nach der Operation sofort wieder voll da. Ohne Brauchi hätte ich das natürlich nicht geschafft und dafür noch mal ein herzliches Dankeschön von mir .
Heute habe ich noch den Batteriekasten rausgeschmissen, um mich meinem Ziel, dem weitgehend freien Rahmendreieck, Stück für Stück zu nähern. Danach musste ich jedoch feststellen, das der Platz durch den alten Batteriekasten schon ziemlich optimal genutzt worden ist. Um wirklich einen deutlichen Schritt nach vorn zu machen, muss definitiv eine kleinere Batterie her. Brauchi sagte schon was von einer Gelbatterie. Hierzu werde ich aber mal einen gesonderten Fred aufmachen.
Leistungsgewinn?? Weiss jemand, ob es leistungsmässig etwas bringt, die airbox auszubauen oder den Steg zwischen den Kammern zu beseitigen, wie im englischen Beitrag beschrieben? Und falls es etwas bringt, wieviel?
Gefühlt auf alle Fälle. Allerdings mußt Du auch an die Vergaser ran, Bedüsung ändern. Mit Airbox allein bringts nichts. Der Gewinn liegt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Die Drehungen am Gasgriff werden kürzer, da sie schneller anspricht. Ob eine enorme Leistungssteigerung damit verbunden ist, müßte man am Prüfstand testen. Der subjektive Eindruck ist auf alle Fälle vorhanden, vor allem, wenn auch noch der Auspuff die richtigen Töne von sich gibt.
...so an alle freunde des durchblicks! ich hab jetzt mal angefangen das plasikinnenleben komplett zurück zubauen - zur aufnahme der ganzen elektrikbauteile hab ich ein stabiles alublech in form gebracht. das ganze wird noch mittels aufkantungen konstruktiv verstärkt. die neue batterie ( es wird die hawker pc 310 ) wird einen passenden platz unter der bombierung der sitzbank finden - ich hab das ganze mal mit einem der batterie grösse entsprechenden quader simuliert, die batterie wird ebenfalls auf einem angepassten alublech ( am ende des rahmens ) zur ruhe kommen. sämtliche kabel die motorseitig richtung elektrik vorgesehen sind, werden mit entsperechenden kabeln verlägert und eingeschrumpft. dieser kabelbaum wird wahrscheinlich in einem leerrohr parallel zum mittelrahmenrohr seinen weg zum ziel finden. als spritzschutz richtung luftfilter werde ich mein ursprüngliches daytona heckschutzblech mittels einer entsprechenden haltevorrichtung verwenden, ich denke das passt optisch ganz gut dazu. die haltekonsolen für seitendeckel und airbox ansich habe ich entfernt ( neudeutsch "geklieent". ich hoffe, dass ich morgen schon richtfest feiern kann alles in allem eine schöne herausforderung.....
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Handelt es sich bei dem gebogenen Rohr, das den Lufi so schön nach außen zeigen lässt, um einen Eigenbau bzw. wo gibt`s sowas zu kaufen? Wirkt sich das auf die Motorcharakteristik aus?
ja nach diesem krümmling werde ich in der letzten zeit häufiger gefragt. da hab ich lange kekrüpelt. ganz einfach ich habe ein 90° edelstahlrohr aus dem rohrbau mit einem flansch innendurchmesser von 54 mm ( handelsübliche din ) halbiert, somit habe ich erstens zwei solcher krümmlinge, habe dann den original flansch jeweils auf ein entsprechendes mass zurückgeschnitten und dann den innendurchmesser von 54 mm auf den aussendurchmesser der vergasseröffnung ( 55 mm ) aufgedreht. bitte nur ganzknapp anpassen, somit erzielt man eine sehr feste verbindung ( dies ist absolut nötig, sonst verlierst du das ganze teil irgendwann ) und dann mit madenschrauben ( 3 stck. ) befestigen. du musst das wirklich gut anpassen damit es auch hält. o.k......
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"