"...aus gesundheitlichen Gründen musste er 1744 den Dienst quittieren und zog 1745 nach Paris, wo er sich der Philosophie und der Literatur zuwandte..."
Müßte bei mir nicht unbedingt aus gesundheitlichen Gründen sein, aber ansonsten ...
"...Interesse für antike Philosophen galt vor allen den Stoikern ..."
"...für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt..."
Sympathische Leute, ma sogn ... die waren vermutlich alle im ö.D. !
Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen: Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...
Zitat von Wännä im Beitrag #1682Lügengebäude sind von außen nur schwer einzureißen, bestens gerüstet gegen Arumente und Attacken. Aber zieh im Inneren nur eine einzige Stütze weg - dann stürzt alles ein ! Na, wer hats erfunden ?
Vom Ansatz her könnt's Lichtenberg sein - aber wie ich den Wännä einschätze, hat er's selber geschmiedet und möchte jetzt, daß wir's für die markige, ewigkeitsfeste Äußerung eines Philosophenfürsten halten
Heute mal ausnahmsweise nur mein Wort des Tages. Hab' ich ausm Radio, anläßlich der Messe Jagd & Hund hier in Dortmund, bezüglich der vielen Hundeschulen und Hundetrainer, die es mittlerweile überall gibt, und den teilweise weltanschaulich verschiedenen Meinungen zu deren Methoden: