Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 91 Antworten
und wurde 3.405 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

11.10.2009 16:58
#16 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Dazu kann ich in der nächsten Woche mehr sagen.

Ich kann mich erinnern, in den alten Prospekten über verschiedene Aufbauten gelesen zu haben. So gab es eine Version, die hinter dem Fahrersitz ein Zusatzfenster hatte . Schon war das ein Kombi - (nationskraftwagen).
Ob der allerdings auch eine optionale Sitzmöglichkeit hinten haben mußte, muß ich erstmal nachschauen bzw erfragen.

Wenn es mit einem Fenster getan sein sollte, wäre das, auch bei etwas mehr Steuer, deutlich günstiger als ein Neukauf.


MfG

Kaimann

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

11.10.2009 19:45
#17 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:
Mich trifft es , Dich nicht. Für mich ist es wichtig, für Dich eben (noch) nIcht.
Betrachte es doch mal bitte so, vielleicht kannst Du meinen Ärger dann nachvollziehen.

Ich kann deinen Ärger über diese bürokratischen Absurditäten gut nachvollziehen.
Aber gerade weil sie sind was sie sind, konnte ich auch Brunos Kommentar verstehen
bzw. anders verstehen als du es wohl getan hast.

In Antwort auf:
ich bin der meinung das deine "feststellung" der tatsachen
und mehr ist es auch nicht , völlig ausreichend ist.
[...]
wenden wir uns lieber den schönen dingen des lebens zu und halten uns nicht mit sachen auf
die wir sowieso nicht ändern können.

Swennie Online




Beiträge: 15.188

11.10.2009 22:22
#18 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Zitat von Kaimann
Berlin hat eine Feinstaubzone.



Und womit? Mit Unrecht! Allein die Errichtung derer war eine klassische politische Fehlleistung (passt übrigens sehr gut zu der Abschaffung der "grünen Welle" Einführen von unsinnigen Bus/LKW/Taxi Spuren dereinst durch den rot/grünen Senat ), da der meiste Feinstaub in der Stadt natürlichen Ursprungs ist! Dieses ist sowohl im Vorfeld zu bedenken gegeben, als auch in Gutachten zur Wirkung der Plakette auf die Umweltbedingungen bestätigt worden.
Nicht umsonst nennt man Brandenburg auch "des Gottes Streusandbüchse"! Letzthin erst einen netten "Sandsturm" auf der A9 erlebt...

Na denn Prost und einen schönen Restsonntag

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

11.10.2009 23:15
#19 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Deine Meinung, lieber Bochumer.

Für mich bedeutet das im Zweifel, ein intaktes Fahrzeug wegzuwerfen und für runde 30000 Euro ein Neufahrzeug kaufen zu müssen.
Obwohl das alte Fahrzeug exakt die gleichen Parameter wie der genannte PKW hat, der nachrüstbar ist.

Sorry, das als unwichtig zu betrachten zu können, erschließt sich mir nicht wirklich.

Und genau deswegen ist der Vergleich eben doch angebracht.
Mich trifft es , Dich nicht. Für mich ist es wichtig, für Dich eben (noch) nIcht.

Betrachte es doch mal bitte so, vielleicht kannst Du meinen Ärger dann nachvollziehen.




Natürlich ist das ärgerlich, aber trotzdem Jammern auf hohem Niveau. Sicherlich gibt es auch in eurer Firma noch Einsparpotential. Bei deinen Berichten hier im Forum habe ich nicht den Eindruck das es dir schlecht geht.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

11.10.2009 23:32
#20 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:
Sicherlich gibt es auch in eurer Firma noch Einsparpotential. Bei deinen Berichten hier im Forum habe ich nicht den Eindruck das es dir schlecht geht.


Sorry, aber das hat doch nix mit dem zweierlei Maß zu tun, mit dem die beiden Mühlen plakettiert werden.
Wäre es gerechter, wenn ärmere Halter für beide Fahrzeuge grüne Plaketten bekämen?

Mich würde aber die behördliche Begründung für die unterschiedliche Behandlung der beiden Fahrzeuge (wohlgemerkt: nicht die unterschiedliche Behandlung bezüglich deren Halter! ) scho a weng interessieren. Da kämen sicher köstliche und verschwurbelte Abstrusitäten zu Tage. Ich hab halt was für argumentative Stilblüten und Realsatire übrig.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

12.10.2009 07:48
#21 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:
behördliche Begründung für die unterschiedliche Behandlung der beiden Fahrzeuge


Die werden jetzt schon unterschiedlich besteuert. Und zwar wird m.E. der LKW subventioniert (Besteuerung nach Gewicht). Da gibts natürlich vom fleißigen Handwerkerlein erstmal nix zu meckern, und der Privatier zahlt für den großen Hubraum, kann seinen Landrover aber nicht steuerlich zum LKW machen, weil er ursprünglich als PKW vom Band lief!

Interessant wäre der "Umbau" auf Kombi: die Steuer müsste weiterhin nach Gewicht bemessen werden (einmal PKW - immer PKW, also einmal LKW - immer LKW), die Feinstaubplakette...
Tja, wonach geht es da? Entscheiden die nach KFZ-Brief oder Steuerbescheid?

Das würde ich vorher lieber mal erfragen tun!

Zitat von BRUNO
das erstemal das ich auch was schreibe.


Habt Nachsicht! Es befindet sich außerhalb des Technik-Forums und übt noch!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

12.10.2009 11:25
#22 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Hoffentlich bleibt noch genug Platz an der Windschutzscheibe frei, falls da noch 'ne weitere Plakette zukommt demnächst. Oder müssen wir dann so ein Gerät nachrüsten, wie es die LKW an Bord haben?

http://www.derwesten.de/nachrichten/poli...902/detail.html

.


"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

12.10.2009 11:59
#23 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

So, Nachfrageergebnis: Neuzulassung von LKW auf PKW ist problemlos - auch steuerlich - möglich, sofern der TÜV das Vehikel als PKW abnimmt. (O-Ton: aber sowas macht ja keiner!)

Umgekehrt kann es Probleme geben: beispielshalber Mitsubescheuert L zwohundert Doka; kann hundertmal beim TÜV als LKW abgenommen worden sein, steuerlich bleibt das ein PKW.
Und in diesem Fall - Umschreibung PKW auf LKW - kriegt das Finanzamt immer einen Hinweis und prüft genau nach!

In Dubio Pro Fiskus!

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

12.10.2009 12:25
#24 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:

In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------
Sicherlich gibt es auch in eurer Firma noch Einsparpotential. Bei deinen Berichten hier im Forum habe ich nicht den Eindruck das es dir schlecht geht.
--------------------------------------------------------------------------------


Sorry, aber das hat doch nix mit dem zweierlei Maß zu tun, mit dem die beiden Mühlen plakettiert werden.





Da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich als Selbstständiger über einen derartig großen Fuhrpark verfügen würde, viel Zeit und Energie in den Streit mit Behörden investieren würde, als Hobby Renngespanne aufbauen und fahren würde, dann, mit Verlaub gesagt, würde mir das alles am Achtern vorbeigehen. Ich würd mir einen neuen Wagen holen, schön steuerlich abschreiben und gut is.

edit meint dazu: das ist der Unterschied zwischen dem Krokodil und mir: er ist der aktive Kämpfer, der sich für vieles Stark macht, ich bin der passive Geniesser, der auf der Terasse sitzt und den letzten Sonnenstrahlen hinterhersieht.... Nix für ungut Kaimann.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.10.2009 16:08
#25 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:
Berlin hat eine Feinstaubzone.
--------------------------------------------------------------------------------



Und womit? Mit Unrecht! Allein die Errichtung derer war eine klassische politische Fehlleistung (passt übrigens sehr gut zu der Abschaffung der "grünen Welle" Einführen von unsinnigen Bus/LKW/Taxi Spuren dereinst durch den rot/grünen Senat ),



Die "Feinstaubpöakette" ist doch nur mal wieder ein klassischer Pseudo-Aktionismus unserer Politik, man tut so als ob man was tut, obwohl man weiß, das es Käse ist. Schließlich gab es vor Einführung dieser Plakette ja genügend Studien, die das belegen. In Magdeburg gabs mal umfangreiche Untersuchungen (war glaub ich das Fraunhoferinstitut) die ergaben, das 80 bis 90 Prozent der Feinstaubeinträge in Stadtbereiche aus dem Umland stammen und bestimmte Wetterlagen diese Ansammlungen begünstigen. Seinerzeit gabs die maximale Feinstaubbelastung in Magdeburg an einem 24.12 am frühen Abend, zu einer Zeit, als eigendlich kaum Straßenverkehr stattfand, weil ganz Deutschland sich vorm Weihnachtsbaum mit Kartoffelsalat und Würstchen vollstopfte.

Deshalb wird an mein Auto auch keine solche Beschißplakette drankommen und wen ne Stadt so was fordert, fahre ich da eben nicht mehr hin. Einkaufen kann man überall ... (und wer will schon nach Berlin fahren )

Schotte (der so nen Schwachfug ignoriert!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.10.2009 16:32
#26 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Hi,

was ist eigentlich mit dem Bremsstaub, was mit dem Reifenabrieb?
Könnte man doch auch nochmal abkassieren und es träfe jeden motorisierten Verkehrsteilnehmer!

Ich hab' nix gesagt...

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Mad@Matt Offline




Beiträge: 430

12.10.2009 16:49
#27 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In der vorletzten Oldtimer Markt wurde über die Stadt Amsterdam berichtet, die diesen Schwachfug wegen erwiesenem Unsinn wieder abgeschafft hat. Außer Spesen nix gewesen aber wenigsten trauen sich unsere Nachbarn mal einen Fehler einzugestehen.

Gruß Matthias

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.10.2009 17:02
#28 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Na ja ... glaube ich hierzulande eher nicht ... denn erstens machen unsere Politiker ja keine Fehler ...und zweitens bringts ja ne Menge Kohle ... und die wird ja dringend gebraucht. Ich habe erst vor etwa zwei Wochen in der Zeitung gelesen, das die Einnahmen aus der Mineralölsteuer stark sinken ... tja ... die Abwrackprämie war für den Fiskus wohl ein Schuß ins Knie ... wollen einfach nix saufen diese elendigen Neuwagen ...

Schotte (der den Pflicht V 8 Motor fordert!!! )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

12.10.2009 17:16
#29 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

Zitat von Schotte
... wollen einfach nix saufen diese elendigen Neuwagen ...
Schotte (der den Pflicht V 8 Motor fordert!!! )



mein Lieber Schotte, diesem Irrglauben lag ich auch auf!

ich dagegen hab das Gefühl das die neuen Dosen sogar MEHR SAUFEN als die alten; und zwar dann, wenn mans laufen läßt

habs schon ein paarmal mit Leihkisten ausprobiert:
-Rentnersuizid-speed (Vmax 85 land und 119 Bahn) supergeringer verbrauch
-flottes, (ur-)deutsches Angasen (Land 110 und min.150 bahn) ca. das Doppelte von Rentnerspeed und min. 30% mehr als die Karren die ich fuhr früher!

Und sag jetz nicht: "dann fahr halt langsamer" weil ich kontern muß "ja logisch, aber ich bekomm nur geld und leben wenn ich mich bewege.."

Ein Teil davon geht auch für den minderwertigen Sprit drauf, ganz klar!



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

12.10.2009 17:44
#30 RE: Der Feinstaubwahn, drei Kuriosa Antworten

In Antwort auf:
ich dagegen hab das Gefühl das die neuen Dosen sogar MEHR SAUFEN als die alten; und zwar dann, wenn mans laufen läßt



Hmm, so ein Mist.

Ich habs!!! Tempo 100 überall!!! Das ist die Lösung.

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz