Wie Irmi schon geschrieben hatte, versagte die Lima ihrer W auf der Rückfahrt vom Gardasee ihren Dienst auf halber Strecke. Zuerst dachten wir noch, es sei die Batterie, doch nach einem Wechsel trat der Fehler immer noch auf. Nur gut, daß bevor die Zündung ausfällt, der Drehzahlmesser zu flattern beginnt und das Moped einen Kickstarter hat. Da nicht alle Wicklungen der Drehstromlima defekt waren, brach die Ladespannung nicht ganz zusammen. Eine fahrt mit Standlicht reichte anfangs zum Nachladen aus; später musste ganz ohne Licht und Blinker gefahren werden. Beim Durchmessen stellte sich heraus, daß der Widerstand der Spulen nur bei einer Wicklung die geforderten 0,5 Ohm betrug. Bei den andern Wicklungen lag er zwischen 3 und 5 Ohm je nach Temperatur. Gestern haben wir sie aus der Werkstatt abgeholt. Irmi ist am fluchen; son Ärger hätt sie mit der NTV nie gehabt. Sie überlegt schon, die W gegen ne Hufu von MZ einzutauschen
Besten Dank an Bruno, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand und an Uwe, der im Frankfurter Raum unterwegs war und uns jeder Zeit auch abgeholt hätte
Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass eine MZ-Lichtmaschine weniger oft kaputt geht, als eine W-Lichtmaschine - rein statistisch gesehen?? Ich hatte ja genau den gleichen Fehler an der Suzuki (deren Lima ganz genauso aufgebaut ist wie bei der W) und vermute die Ursache in den schlechten Steckverbindungen der Billigstecker, die im Dauerregen in Schottland dann wohl doch dafür gesorgt haben, dass die Lima überlastet wurde. Leider kann ich das nicht belegen, ist also nur eine Vermutung. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, die Stecker zwischen Lima und Regler gut sauber und trocken zu halten.
Und wenn Irmi tauschen will, sag schnell Bescheid - ich würde sogar eine Zwofu dafür anbieten.
Die Steckverbindungen hatte ich alle überprüft; war natürlich alles vorbildlich verlegt und mit Kupferpaste geschützt. Nix mit: Der Schuster hat selbst meistens die schlechtesten Schuhe. Irmi hat die Lima noch im Auto, mal sehen ob ich was dran erkennen kann.
Äh - könnte die Kupferpaste eine leitende Verbindung zwischen den einzelnen Steckkontakten geschaffen haben? Bei meinen Nachforschungen zu Suzi hat sich nämlich bestätigt, dass diese simplen Limas eigentlich fast nie kaputt gehen - entsprechend einfach waren sie auch bei ebay zu bekommen. Ich habe leider auch keinen eindeutigen Fehler gefunden, was mich schon gewurmt hat. Aber nun ist das Mopped ja weg ...
Grüße Falcone
Edt fragt gerade: was sagt den Bruno zur möglichen Ursache?
Nun ja, ich nehme da auch gerne Kupferpaste, eben wegen ihrer guten Leitfähigkeit und ihrer Wasserresistenz. Aber man muss halt gut drauf achten, sie sparsam zu verwenden und sauber arbeiten, dass keine leitende Brücke zwischen den einzelnen Steckern entstehen kann.
Natürlich nur an den Kontaktflächen. Aber selbst wenn Kupferpaste zwischen 2 Kontakten wäre, ein stärkerer Strom kann darüber net fließen. Das könnte nur eine empfindliche Elektronik stören. 1. Probier mal aus , damit einen Kurzschluss zu machen! 2. Meß mal den Widerstand von der Paste nach!
In Antwort auf:Aber selbst wenn Kupferpaste zwischen 2 Kontakten wäre, ein stärkerer Strom kann darüber net fließen.
Oha, willst du damit etwa sagen, daß du nicht sauber gearbeitet hast ... Ich nehme dafür WD40 - verdrängt auch Wasser in den Steckern und schützt die Kontakte vor Korrossion - mehr muß nicht?! Wird ggf. jährlich bei der großen Wäsche wiederholt - man braucht die Stecker dabei ja nichtmal zu lösen.
In Antwort auf:Was vermutest du denn, was die Ursache für das Limasterben sein könnte?
Ich denke, daß die Verbindung von den Wicklungen untereinander nicht in Orgnung ist. Eine ungenügende Quetschung eines Verbinders oder eine schlechte Verlötung wird die Ursache sein. Kommt schonmal vor. Werde aber die Lima noch genauer untersuchen. Oder einfach einen hohen Strom anlegen, dann wird genau die Stelle rauchen.
WD 40 reicht meiner Meinung nach nicht aus. Das wird weggewaschen und verdunstet. Dem Zeug traue ich nicht. Da bleibe ich schon lieber bei Kupferpaste und Kettenfett. Zumindest bei Motorrädern, die auch mal wirklich schlechtes Wetter abkönnen müssen. Grüße Falcone
Ein übersichtlicher Schaden - wirst du sicher reparieren?! Die Frage ist nur: war es ein Materialfehler oder Überlastung(?), aber das wirst du ja jetzt mit der neuen LiMa merken ...