Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 4.236 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

07.10.2009 08:50
Lichtmaschine defekt Antworten

Wie Irmi schon geschrieben hatte, versagte die Lima ihrer W auf der Rückfahrt vom Gardasee ihren Dienst auf halber Strecke.
Zuerst dachten wir noch, es sei die Batterie, doch nach einem Wechsel trat der Fehler immer noch auf.
Nur gut, daß bevor die Zündung ausfällt, der Drehzahlmesser zu flattern beginnt und das Moped einen Kickstarter hat.
Da nicht alle Wicklungen der Drehstromlima defekt waren, brach die Ladespannung nicht ganz zusammen. Eine fahrt mit Standlicht
reichte anfangs zum Nachladen aus; später musste ganz ohne Licht und Blinker gefahren werden.
Beim Durchmessen stellte sich heraus, daß der Widerstand der Spulen nur bei einer Wicklung die geforderten 0,5 Ohm betrug.
Bei den andern Wicklungen lag er zwischen 3 und 5 Ohm je nach Temperatur. Gestern haben wir sie aus der Werkstatt abgeholt.
Irmi ist am fluchen; son Ärger hätt sie mit der NTV nie gehabt. Sie überlegt schon, die W gegen ne Hufu von MZ einzutauschen

Besten Dank an Bruno, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand und an Uwe, der im Frankfurter Raum unterwegs war und uns jeder Zeit auch abgeholt hätte

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2009 08:59
#2 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass eine MZ-Lichtmaschine weniger oft kaputt geht, als eine W-Lichtmaschine - rein statistisch gesehen??
Ich hatte ja genau den gleichen Fehler an der Suzuki (deren Lima ganz genauso aufgebaut ist wie bei der W) und vermute die Ursache in den schlechten Steckverbindungen der Billigstecker, die im Dauerregen in Schottland dann wohl doch dafür gesorgt haben, dass die Lima überlastet wurde. Leider kann ich das nicht belegen, ist also nur eine Vermutung. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, die Stecker zwischen Lima und Regler gut sauber und trocken zu halten.

Und wenn Irmi tauschen will, sag schnell Bescheid - ich würde sogar eine Zwofu dafür anbieten.

Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

07.10.2009 09:08
#3 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Die Steckverbindungen hatte ich alle überprüft; war natürlich alles vorbildlich verlegt und mit Kupferpaste geschützt.
Nix mit: Der Schuster hat selbst meistens die schlechtesten Schuhe.
Irmi hat die Lima noch im Auto, mal sehen ob ich was dran erkennen kann.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2009 09:20
#4 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Äh - könnte die Kupferpaste eine leitende Verbindung zwischen den einzelnen Steckkontakten geschaffen haben?
Bei meinen Nachforschungen zu Suzi hat sich nämlich bestätigt, dass diese simplen Limas eigentlich fast nie kaputt gehen - entsprechend einfach waren sie auch bei ebay zu bekommen. Ich habe leider auch keinen eindeutigen Fehler gefunden, was mich schon gewurmt hat. Aber nun ist das Mopped ja weg ...

Grüße
Falcone

Edt fragt gerade: was sagt den Bruno zur möglichen Ursache?

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.10.2009 09:49
#5 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

In Antwort auf:
... und mit Kupferpaste geschützt.


Wo? Direkt in den Steckern?? An den Kontakten???
Dafür sollte man doch etwas "nichtleitendes" nehmen.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2009 09:55
#6 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Nun ja, ich nehme da auch gerne Kupferpaste, eben wegen ihrer guten Leitfähigkeit und ihrer Wasserresistenz.
Aber man muss halt gut drauf achten, sie sparsam zu verwenden und sauber arbeiten, dass keine leitende Brücke zwischen den einzelnen Steckern entstehen kann.

Grüße
Falcone

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

07.10.2009 09:57
#7 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Natürlich nur an den Kontaktflächen. Aber selbst wenn Kupferpaste zwischen 2 Kontakten wäre, ein stärkerer Strom kann darüber net fließen.
Das könnte nur eine empfindliche Elektronik stören.
1. Probier mal aus , damit einen Kurzschluss zu machen!
2. Meß mal den Widerstand von der Paste nach!

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

07.10.2009 09:58
#8 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Martin, bist du net auch der Komponist vom Kupferpastenlied?

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2009 10:00
#9 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

In Antwort auf:
Probier mal aus , damit einen Kurzschluss zu machen!



Hab ich schon. Geht nicht.
War auch nur eine Überlegung, weil ich nicht weiß, wie empfindlich die Elektronik im Regler ist.

Was vermutest du denn, was die Ursache für das Limasterben sein könnte?
Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.10.2009 10:13
#10 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

In Antwort auf:
Aber selbst wenn Kupferpaste zwischen 2 Kontakten wäre, ein stärkerer Strom kann darüber net fließen.


Oha, willst du damit etwa sagen, daß du nicht sauber gearbeitet hast ...
Ich nehme dafür WD40 - verdrängt auch Wasser in den Steckern und schützt die Kontakte vor Korrossion - mehr muß nicht?! Wird ggf. jährlich bei der großen Wäsche wiederholt - man braucht die Stecker dabei ja nichtmal zu lösen.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

07.10.2009 10:21
#11 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

In Antwort auf:
Was vermutest du denn, was die Ursache für das Limasterben sein könnte?



Ich denke, daß die Verbindung von den Wicklungen untereinander nicht in Orgnung ist. Eine ungenügende Quetschung eines Verbinders oder eine schlechte Verlötung wird die Ursache sein. Kommt schonmal vor. Werde aber die Lima noch genauer untersuchen. Oder einfach einen hohen Strom anlegen, dann wird genau die Stelle rauchen.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.10.2009 10:21
#12 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

WD 40 reicht meiner Meinung nach nicht aus. Das wird weggewaschen und verdunstet. Dem Zeug traue ich nicht. Da bleibe ich schon lieber bei Kupferpaste und Kettenfett. Zumindest bei Motorrädern, die auch mal wirklich schlechtes Wetter abkönnen müssen.
Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.10.2009 10:31
#13 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

In Antwort auf:
Das wird weggewaschen und verdunstet


Aber doch nicht in einer Steckverbindung ...
Ich weiß ja, WD40 kann alles und das nicht richtig ...
... doch Kontaktpflege traue ich dem Zeuch zu!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.10.2009 11:47
#14 RE: Lichtmaschine defekt Antworten

Wie ichs vermutet habe, ist eine Verbindung defekt. Ferner ist die dahinter liegende Spule in Mitleidenschaft gezogen worden und auch durchgebrannt.




Zweitaktöl ist dicker als Blut

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.10.2009 11:59
#15 RE: Lichtmaschine defekt Antworten


Ein übersichtlicher Schaden - wirst du sicher reparieren?!
Die Frage ist nur: war es ein Materialfehler oder Überlastung(?), aber das wirst du ja jetzt mit der neuen LiMa merken ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz