Nochmals zu meiner Frage in den Tiefen dieses Freds, aber ist der Gabelstabi ein Gußteil oder aus dem Vollen gefräst? Nehme an, daß es eher ein Gußteil ist, da die "organischeren" Formen damit einfacher herzustellen?
Gruß Monti
Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!
Also der Alu-Gabi-Stabi ist meiner Meinung nach gefräst. Ich bin zwar technisch ziemlich amateurhaft unterwegs, aber der untere Bogen ist geriffelt, was auf eine Fräsung schließen lässt. Dann sind da Buchstaben reingestanzt und das Ganze poliert. Aber so dermaßen glänzend poliert, dass man es kaum glauben mag. Da ich meine noch nicht verbaut habe, werde ich heute nachmittag mal ein paar Detailfotos machen.
Die Fotos sind nicht im Studio entstanden, sondern in bzw. vor meiner Tiefgarage. Das eingebaute Blitzlicht ist erbarmungslos. Anders als man es auf den Fotos vermutet sind die Teile absolut piccobello blank. Alle Flecken, Riefen oder ähnliche Effekte sind reine optische Täuschungen bzw. dadurch hervorgerufen, dass ich den Stabi mit bloßen Händen angefasst hatte und die Teile kurz beschlagen sind.
Zugegebenermaßen würden sie mir ohne „Aufdruck“ noch etwas besser gefallen.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Gabi 1.jpg Gabi 2.jpg Gabi 3.jpg Gabi 4.jpg Gabi 5.jpg Gabi 6.jpg
Also ich war der Meinung, dass die gegossen sind - nur da, wo etwas passen muss, sind sie gefräst - so eben auch auf der Unterseite die Aussparung für den Kotflügel. Die kleine Stückzahl spricht allerdings eher für ein Frästeil.
An eine Kombi hab' ich Depp noch gar nicht gedacht. Die Buchstaben könnten ein Indiz für Gießen sein. Aber wenn man eine Gussform herstellt, warum dann den Bogen unten zusätzlich fräsen? Nun ja, dann müssen sich die Experten einen Kopp drumm machen.
Ich hatte mich darüber auch gewundert, aber ich gehe davon aus, dass die Gabelbreite der W nicht einmalig ist - deswegen ein Gussstück für verschiedene Moppeds, die dann entsprechend passend zu den Holmen gefräst werden. Und bei der W musste halt etwas mehr Platz fürs Schutzblech geschaffen werden, weil 19-Zoll-Räder ja nicht mehr so üblich sind. Und da haben sie halt noch etwas weggefräst.
Die schwarzen fünf Freunde sind in Hamburg getrennt worden und frisch verpackt mit der Post auf dem Weg zu den Wartenden unstabilisierten.
Bitte meldet euch kurz, wenn die Teile da sind, denn ich Depp habe die Dinger als Päckchen verschickt, allerdings ohne online tracking... Der Postmann sagte aber das sei kein Problem! Ich bin aber erst happy, wenn die Teile tatsächlich bei euch sind!
Wie das passieren konnte? Ich habe online Paketscheine gedruckt und einen Haken vergessen. Das ließ sich bei der Einlieferung leider nicht mehr ändern.
Der Schwatte ist da! Hat alles bestens geklappt mit dem Versand. Das Teil sieht super aus und wird am WE verbaut. Dank an Eisendieter für die klasse Aktion!
Zitat von Nisiboy Das Material nennt sich: 6061-T6 aircraft aluminium - das hört sich auf alle Fälle cool an.
Moin Nisiboy,
Alloy 6061-T6 ist eine aushärtbare Aluminiumknetlegierung von guter mittlerer Qualität. Das 6061 steht für die Legierung AlMg1SiCu (Stahlschlüssel 3.3214), das T6 steht für die höchste Auslagerungsgüte (nachträgliche Steigerung der Festigkeit). Dieses Material ist garantiert nicht gegossen worden, es handelt sich um einen Rohling der gewalzt, gezogen oder sogar geschmiedet wurde. Ich vermute das der "geprägte" Schriftzug mit einem Gravurfräser gefräst wurde und das das Bauteil auf einfache Art teilweise vorgeformt wurde (z.B. Vorbiegen des Verbindungsbogens - kein Schmieden!). Das komplette Bauteil aus dem "Vollen" zu fräsen dürfte auch zu teuer sein.