Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 5.783 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

07.09.2009 15:56
Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

stößt schnell ans Limit. Ich weiss dass sich hier die Geister der W-Gemeinde scheiden werden (der Tipp des Tages ist vermutlich "kauf dir 'ne Suzuki GSX-R ) aber dennoch und auf gut Glück....

Bei einer ziemlich rasanten Alpentour letztes Wochenende (meine W, zwei getunte GS1150 und eine MV Agusta Brutale...) hatte ich doch leiche Probleme um das Tempo mit zu halten:

Der Mittelständer setzt vor allem bei Linkskurven zu früh auf. Den habe ich demnach bei Heimkehr gleich abgeschraubt....

Die Vordergabel federt bei Vollbremsungen stark ein und schlägt bei schlechtem Strassenbelag ab und zu durch. Ich habe schon progressive Gabelfedern verbaut(weiss nicht mehr ob es Wirth oder Wilbers sind) und der Ölstand stimmt auch. Gibt es Möglichkeiten die Gabel noch härter zu machen, vielleicht durch unterlegen der Ferdern?

Die Kupplung trennt nicht immer sauber wenn man hochtourig schaltet. Als ob die Scheiben irgenwdie "kleben" würden, oder die Federn zu wenig Druck haben um die Kupplung schnell genug zu öffnen. Geschieht nur wenn das Öl über 120°C kommt. Des weiteren wandert der Druckpunk der Kupplung immer noch bei zunehmender Öltemperatur, aber den Fred hatten wir ja schon...

Vor allem die Gabel nervt. Alle ernstgemeinten Tipps sind -ich willkommen.....und alle anderen natürlich auch.

Saluti da
sputafuoco

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.09.2009 16:22
#2 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

und der Ölstand stimmt auch


Und hier kannst Du trotzdem ansetzen. Versuch es mal mit einer anderen Viskosität.


Knorri


P.S.: hier bewegt eigentlich keiner die W sportlich.........geht ja gar nicht.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

07.09.2009 16:23
#3 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Servus,
also ich war ja gestern ein bisserl in den Alpen unterwegs an dem schönen Sonntag.
Mein Mittelständer hat noch nie aufgesetzt. Meine Theorie dazu: kommt immer auf den individuellen Fahrstil drauf an.
Wenn jemand einen Jogurtbecher gewöhnt ist als Beispiel, und Knieschleifend fährt, ist die W sicher das falsche Fahrzeug.
Für Serpentinen und schnelle Alpenkurven ist die W jedoch mit Ihren ca. 2058Kilos grade noch richtig.
Hier sei mal angemerkt, dass die W eigentlich alles kann aber nichts wirklich richtig! (was ich nicht schlimm finde ehrlich gesagt!!!)

Ich habe auch Wirth Federn vorn und normales Gabelöl. Also bei mir schlägt da nix an. Könnte ich mir nur bei den Leuten vorstellen,
die auf Doppelscheibenbremse umgebaut haben.

Kupplungsprobleme hatte ich am Berg auch noch nie. Kupplung schliff bei mir nur einmal, und das war nach 50 000km als sie sich verabschiedete.
Habe das Öl gestern übrigens nicht über 100 Grad gekriegt, bin aber auch meist zwischen 4500-7000 Touren gefahren an den Pässen, vor allem am
Tatzelwurm.

evtl. hilfts Dir, auf eine andere Ölsorte umzusteigen.

Ich weis nicht wie ichs Dir sagen soll, aber ma ehrlich, GS1550 und MV.........das ist nun mal einfach nicht die Klasse der W650 mit 50 PS und 650ccm.
Vielleicht fährste das nächste mal besser mit Freunden, die Mopeds fahren, deren Leistungsklasse eher der Deiner W entsprechen.

Grüßle

ducky
P.s. auch wenn ich Dir mit diesen Zeilen wahrscheinlich nicht wirklich weitergeholfen haben werde....

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.09.2009 16:30
#4 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Vielleicht fährste das nächste mal besser mit Freunden, die Mopeds fahren, deren Leistungsklasse eher der Deiner W entsprechen.



Naja, es kommt nicht auf das Mopped an, sondern auf den Tünnes obendrauf. Fehlende PS werden mit Wahnsinn kompensiert..........


Knorri

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

07.09.2009 16:41
#5 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Danke für die Tipps.

Öl mit höherer Viskosität wäre einen Versuch wert, auch wenn es ja eigenlich nur eine dämpfenden Wirkung hat. Das Durchschlagen geschieht ja auch nur wenn die Gabel eh schon komprimiert ist und der Strassenbelag dazu auch noch schlecht ist. ´

Die Öltemperatur gibt mir die Messuhr aus dem W650-shop. Ist glaube ich ziemlich genau. Aussentemperatur war jedoch etwas über 30 Grad C.

Was die Kumpels betrifft....hast du recht. Aber wie hier schon einer schreibt "seine Freunde kann man sich aussuchen, deren Motorräder leider nicht".

PS: das mit dem Mittelständer lag wohl an meinen 91kg.....

saluti da
sputafuoco

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.168

07.09.2009 16:51
#6 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

hör nicht auf die anderen - gib gas (aber nicht zu viel)

unterlegen bei der Gabel ist oft kontraproduktiv, da du den negativ Federweg reduzierst, etwas mehr gabelöl, oder zäheres ist die bessere lösung,
und wenn du mit der gabel nicht glücklich wirst ist natürlich bruno die erste adresse (sie w650.de startseite), der baut dir je nach geldbeutel was anderes ein (auch mit besseren Bremsen)
für das heiße-Kupplung-problem empefhle ich als öl das Castrol Power 1 Twin 4T 20W-50
federbeine gegen wilbers oder ikon tauschen bringt natürlich auch was beim fahrwerk , vor allem bei der schräglagenfreiheit(leider wird die Gabel dadurch natürlich nicht besser)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

07.09.2009 17:47
#7 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Danke Jörg,

Ich gebe oft mehr gas als meiner W lieb ist, aber nie über meinen "Wohlfühl-Bereich" hinaus. Bis zum Wahnsinn ist's noch weit...

Die Original Federbeine habe ich schon auf größtmöglicher Vorspannung, aber leider hilft das wenig. Glaube dass das Aufsetzen des Ständers vor allem Schuld der hinteren zwei Luftpumpen war. Eventuelle überschüssige $$$$$$ können deshalb am besten in neue Federbeinbe investier werden. Was den Motor betrifft, bei meiner W ist Bardahl 10W-50 drin.

saluti da
sputafuoco

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

07.09.2009 17:54
#8 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

In Antwort auf:
Eventuelle überschüssige $$$$$$ können deshalb am besten in neue Federbeinbe investier werden



Das würde ich als erstes probieren.

Bin auch mit fast 100KG unterwegs. Seit ich Ikon´s hinten habe, setze ich wesentlich seltener in Kurven auf und die rumeierei in schnellen, langgezogenen Kurven ist auch vorbei.
Gerade in den Alpen, hat sich das ganz positiv bemerkbar gemacht.
Eigentlich erstaunlich, das deine Gabel immer noch durchschlägt. Das hab ich seit dem Wechsel auf Wirt Federn nicht mehr erlebt.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Charly Offline




Beiträge: 442

07.09.2009 19:29
#9 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Servus,

In Antwort auf:
und der Ölstand stimmt auch



kann ich mir nicht vorstellen !
Habe selbst Wirth drin und ca. 100 kg Kampfgewicht.
Bei mir hat noch nie was durchgeschlagen.
Schicke Dir mal eine Tabelle mit.

Ciao Karl

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tabelleluftpolstergabelnx1.jpg 
Cambro Offline




Beiträge: 380

07.09.2009 19:47
#10 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Bei mir sind es 95 kg . Nach dem Wirth-Feder-Einbau kein durchschlagen mehr .
Gruß Claus

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

07.09.2009 19:48
#11 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

In Antwort auf:
Die Vordergabel federt bei Vollbremsungen stark ein und schlägt bei schlechtem Strassenbelag ab und zu durch. Ich habe schon progressive Gabelfedern verbaut(weiss nicht mehr ob es Wirth oder Wilbers sind) und der Ölstand stimmt auch. Gibt es Möglichkeiten die Gabel noch härter zu machen, vielleicht durch unterlegen der Ferdern?



von oben auf die wee geschaut muss dat so aussehen, dann sind viele fahrwerksproblemchen behoben!




gegen durchrutschende kupplung gabs bei http://www.w650shop.de/ federn mit 10% mehr druck.
notfalls passende stahlscheiben von ca. 1,5 mm unter die federn legen und ruhe ist.
die reibscheiben sollten aber noch ok. sein. neu 3mm grenzwert 2,8mm

g. wurm

Man muss Stil haben, um ihn sich kaufen zu können!






Freiherr Offline




Beiträge: 311

07.09.2009 20:03
#12 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Ein ernst gemeinter Tipp: wenn dein Ölthermometer an der Einfüllöffnung
(ich habe auch so ein Ding von RR drangeschraubt) 120°C anzeigt, dann stimmt das recht genau.
Für jenes Öl, welches vom Primärtrieb zum Temperaturfühler hochgeschleudert wird.
Für die Temperaturen in den Pleuel- und Kurbelwellenhauptlagern darfst du noch mal gut 30°C dazurechnen.
Dann wären wir auf > 150°C.
Das hält kein Mineralöl aus, es beginnt zu cracken, selbst für teilsynthetisches Öl ist das schon zu heiß längerfristig.
Und das mit der schlecht trennenden Kupplung (was nix mit Federkräften zu tun hat) ist auch eine mögliche Folge davon.
Davon abgesehen dass ich zu deinem Öl nichts sagen kann nd es evl. schon von Haus aus Friction Modifier und VI - Booster drinnen hat.
Der Tipp mit dem Öl von Jörg ist gut, das hält aber ebenfalls diese Temperaturen in den Lagern nicht lange aus,
auch das von mir verwendete MOTUL 15W-50 mit Ester auf Dauer nicht.

Abhilfe?
Ölkühler anbauen.
Beet Kolben und Nockenwellensatz verbauen, oder andere Kawa Kolben rein und Nockenwelle umschleifen.
Vorher Kanäle optimieren, Verdichtung erhöhen, Keihin Flachschieber mit offenen Filtern montieren,
SR - Aupuffanlage kaufen.
Kurbelwelle feinwuchten, Kipphebel tarieren, Carillo Pleuel oder optimierte Pleuel rein.
Bei LSL anrufen wegen der Öhlins Gabel, welche die an der Clubman angeschraubt haben.
Hinten Öhlins anbauen.
Fußrastenanlage von LSL dran.

Oder um das Geld für den Verkauf der W und dem gesparten Geld für das Tuning eine neue 1000er Ducati Monster, eine Aprilia Tuono,
eine KTM Superduke,... kaufen.

Ach ja: habe auch 100kg im vollen Ornat mit Helm.
Vorne Wilbers Federn, hinten (noch) die Originalteile, vorletzte Stufe.
Da schlägt nix durch (nicht mal an der Eisenbahnkreuzung, welche ich übersehen und mit 80 genommen habe letzthin),
Hauptständer hat noch nie gestreift.
Was mach' ich falsch?







piko Offline




Beiträge: 16.462

07.09.2009 20:05
#13 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

In Antwort auf:
Bei einer ziemlich rasanten Alpentour letztes Wochenende (meine W, zwei getunte GS1150 und eine MV Agusta Brutale...) hatte ich doch leiche Probleme um das Tempo mit zu halten: Der Mittelständer setzt vor allem bei Linkskurven zu früh auf.


Ich gehe mal davon aus, daß du alles gegeben hast ... ... zu den technischen Optimierungen wurde ja schon alles gesagt ... fehlt eigentlich nur noch dieser Tip: such dir das nächste mal andere "Begleitfahrzeuge" - die fehlenden 100PS deiner W werden sonst -auch nach diversen technischen Veränderungen- auf den Zwischengeraden gnadenlos ausgenutzt werden ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 41.645

07.09.2009 20:11
#14 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

In Antwort auf:
Da schlägt nix durch (nicht mal an der Eisenbahnkreuzung, welche ich übersehen und mit 80 genommen habe letzthin),



dürfte aber noch nicht die härteste Aktion für die W-Gabel sein !
wenn es zB. bergab geht und eine Kurve wird richtig brachial angebremst und dann noch Wellen/Löcher
im Spiel sind ist die Chance größer denke ich mal !
aber so was macht doch hoffentlich keiner mit der armen W......

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Freiherr Offline




Beiträge: 311

07.09.2009 20:14
#15 RE: Wer die W sportlich bewegt.... Antworten

Zitat von Hobby

In Antwort auf:
Da schlägt nix durch (nicht mal an der Eisenbahnkreuzung, welche ich übersehen und mit 80 genommen habe letzthin),


dürfte aber noch nicht die härteste Aktion für die W-Gabel sein !
wenn es zB. bergab geht und eine Kurve wird richtig brachial angebremst und dann noch Wellen/Löcher
im Spiel sind ist die Chance größer denke ich mal !
aber so was macht doch hoffentlich keiner mit der armen W......




Weiß nicht. Reicht ein Luftstand von einem halben Meter und ein Hopser von ca. 5m nicht?



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
DKW-Problem »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz