Ich hab nun schon ne Menge Eintragungen hier gelesen und stelle mich nun der Meute
Ich bin Neu im Motorradgeschehen und stelle immer wieder fest - ich habe null Ahnung, trotz Kawa-Handbuch von Wieviel Luft kommt in die Reifen , oje - wie seh ich denn, ob die Kette genug Spannung hat - Wie mache ich meine W wieder schön sauber - WElches Putzmittel für was - Radglanz hab ich schon - und das DryLube auch (wobei das HKS bei einem Eintrag für mich Neu ins Spiel kam).... Aber wie mach ich das - gehe ich mit Wasserstrahl an meine W , wenn sie Sandig ist ????? Wie und womit putz ich die Felgen?????????????????????????????? und den Sitz ??? FRagen über Fragen hab ich und vermutlich hab ich auch noch so einige vergessen und ich hoffe - Ihr könnt mir helfen und alle Anfängerfragen beantworten *lach Vermutlich, wenn denn jemand hier antwortet - krieg ich tausend unterschiedliche Mittelchen genannt, und werde in der Luft zerrissen,- aber egal - nun ist mein Eintrag geschrieben .... und ihr dürft anfangen :-)))))))))))))))))))))))
Alle Fragen will ich dir nicht beantworten aber mit Motorrad putzen kenn ich mich aus...
Ich mach das immer so: Eine Giesskanne klares Wasser über die kalte W verteilen, mit dem "Badezimmerreiniger" von Aldi (der mit der Schaumdüse) das ganze Motorrad einsprühen, bei starken Verschmutzungen (Hinterradfelge usw.) den Schaum mit einem Schwamm verreiben, beim Motor, Kühlrippen, Speichen leistet ein Handfeger in Wasser getaucht gute Dienste. Dannach den Schaum wieder mit der Giesskanne komplett abbrausen und ggf. mit einem Festerleder trocken reiben...Fertig
Vermutlich wirst du so viele Antworten bekommen, dass dir letztendlich der Kopf schwirrt und du dann doch wieder das für dich Beste eigenverantwortlich rausfinden musst.
Denn bei der Motorradpflege weiß halt jeder Bescheid und seine Methode ist natürlich die beste - das ist hier im Forum nicht andres als an einem Motorrad-Treff.
Also fange ich mal an: Hast du ein Handbuch von deiner W? Darin werden die Fragen nämlich teilweise schon beantwortet - und ganz gewiss nicht falsch.
Zum Waschen: Die W hat außer den Chromteilen nur lackierte Teile - auch das, was wie Alu aussieht, ist mit Klarlack überlackiert. Also kannst du mit normalem Waschmittel dran gehen und auch mit einem Waserstrahl alles abspülen. Ich rate ab, einen Hochdruckreiniger zu nehmen, denn der kann Schaden anrichten. Ich persönlich nehme einen einfachen, preiswerten Motorradreiniger, einen Schwamm, putze damit alles und spüle mit viel Wasser aus dem Gartenschlauch nach. Für Chrom eignet sich eigentlich so ziemlich jedes Chromputzmittel, lediglich bei Alu gib es enorme Unterschiede. Aber das brauchst du ja nicht, s.o. Als Politur verwende ich seit langem "A1", einfach weil das Ergebnis überzeugt und es sehr einfach und schnell eine gute Wirkung erzielt. Radglanz zum Konservieren schadet sicher nicht.
Der Luftdruck der Reifen sollte wie im Handbuch sein, 2,1 bis 2,2 vorne und 2,4 bis 2,5 hinten - es sei denn, du fährst Bridgestone BT45, dann muss mehr drauf. Dazu findest du aber auch Angaben in unserer Datenbank, wie auch zu vielen anderen Themen rund um die Wartung. Hier der Link: http://211611.homepagemodules.de/f11740886-Datenbank-W.html
kaum bin ich mit dem Hund mal raus, hab ich hier auch schon Antworten ich freu mich
vielen Dank auch ... werd mir das ganze mal ausdrucken (wegen Alzheimer Light) und mir das Beste raus suchen
ja ich habe da Handbuch der Kawa noch ... und habe es grad zuvor durchgeforstet und tatsächlich ne Menge rauslesen können, aber es ist immer nochmal was anderes von schon W-Besitzern zu erfahren, wie und womit sie es machen..
Hallo bille! In Hamburg wimmelts nur so von Ws. Und von hilfsbereiten W-Treibern. Das meiste ist bereits beantwortet, was du wissen wolltest. Aber wenn du mal eine gemeinsame W-Runde drehen willst - keine Angst! Wir beißen nicht. Und ich fahre ein anfängertaugliches Tempo! Frei nach dem Bekloppten-Motto: Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit! Späßle gemacht ...
..ein paar hab ich schon von weitem gesehen ... aber erst nachdem ich meine W hatte Davor dachte ich, ich wäre allein
aber vermutlich bin ich allein mit meinem wackeligen Anfänger-Gefahre , dem Dauergrinsen, die Immer-Entgegenkommenden Motorradfahrern-Grüssende und der NULL AHnung
und wenn ihr Euch tatsächlich das antun wollt und nicht beisst, würd ich mich vielleicht mal Trauen und es Wagen mit zu fahren ..es reicht mir ja, wenn ich Euch noch als kleinen Punkt am Horizont sehe, damit ich weiss, wo ich lang muss
Hallo Bille, am letzten Wochenende wäre die Gelegenheit in Frielingen gewesen, sich mit anderen Fahrer/innen so richtig auszutauschen, über Marmelade kochen, Topflappen häkeln, Karten mischen und vielleicht auch über Mopedpflege.
Willkommen bei den W-ahnsinnigen und bei meinem nächsten Besuch in HH sollten wir am Zollenspieker oder hier
mit den anderen W-Fahrer gemeinsam Kaffee trinken .
Ah, mal wieder ein Neuer --- Servus aus dem Süden!
Deine ersten Fragen sind ebenso begründet wie banal. Ist schon OK - wird sich alles weisen und Du wirst Deine eigenen Wege finden. Nur vor einer Tatsache mögest Du, bevor Du vom Putzen ins Schrauben übergleitest, für den Anfang gewarnt sein: Lass Dich von KHI (Kawasaki Heavy Industries) nicht einwickeln, denn was Beschisseneres als W-Schrauben, Schraubenköpfe und Gewinde wirst Du aufm Moppedsektor nicht finden. Da muss man streng genommen schon beim Putzen vorsichtig sein, dass man keinen Sechskant rund schleift. Einen halbwegs betonten Festpunkt 'Kurz vor passt' hat man schnell überdreht. Der einzige beruhigende Lichtblick: Die Radmutter.
--- Anfangs am besten immer nur unter 15°C putzen und schrauben, wenns Material noch etwas härter ist. ---
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
ja - von dem Treffen hab ich hier - zu spät - gelesen und da traute ich mich noch nicht als Frischling zu outen da ihr euch ja doch schon alle gut kennt ...und wooo liegt Frielingen
Aber gerne - am Hafen ist es auch schöööööööööön --.... gibt es überhaupt Unschöne Ecken in Hamburg hihii
Aber anstatt Kaffee - nehm ich dann lieber die heisse Schoki - die so lecker angepriesen wird
so nu muss ich aber los - die Arbeit ruft Ich wünsche allen einen schönen Guten Morgen
naja und bevor ich zum Schrauben übergehe ... obwohl das Rearrack ist seit gestern dran... sollte ich ein bissi mehr Ahnung drüber haben ... bevor nachher das Hinterteil vorne ist und der LEnker unterm Sitz ...