Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

12.09.2009 22:37
Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

Hej,

mein Sohn hat heute ein alte, gammelige Honda CB 50 geschenkt bekommen.

Den Auspuffkrümmer kann man nicht mehr am Zylinderkopf befestigen, weil
1. in der einen Befestigunsmöglichkeit der Stehbolzen abgebrochen ist,
2. das andere Gewinde für den 2. Stehbolzen ist aus dem Zylinderkopf ausgebrochen.

Wie bekomme ich den abgebrochenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf heraus, dass ich danach gleich wieder einen neuen Stehbozen befestigen kann? Am besten ohne Beschädigung des Zylinderkopfes/des Gewindes?

Wie kann ich den 2. Stehbolzen am Zylinderkopf befestigen, wenn das Loch, in das er rein soll, nur noch zur Hälfte da ist (der Rest ist vom Zylinderkopf abgebrochen)?

Am besten wäre natürlich, wenn man zu den Reparaturmaßnahmen den Zylinderkopf nicht demontieren müsste.

Gruß
Bernd


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.09.2009 22:49
#2 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

Moin,

die CB 50 ist süß, finde ich. Hab auch schon dran gebastelt - ist aber lange her. Ich würde versuchen, irgendwo einen neuen alten Kopf zu bekommen. Das Abbauen ist nicht die Welt.

Gruß

Wännä

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

13.09.2009 09:47
#3 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

In Antwort auf:
Wie bekomme ich den abgebrochenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf heraus,



bisschen genauer brauchen wir es schon.

a) steht vom bolzen noch was raus? dann flanken vom bolzen flach machen (nur so viel, dass das werkzeug mehr gripp hat) und mit der feststellzange drauf.

b) steht vom bolzen nix mehr raus? dann aufbohren und mit dem schraubenausdreher* ran. vom bolzen aber genug wandstaerke stehen lassen, da der ausdreher sich reinspreizt.

c) bringt b auch nix? dann hilft nur noch ausbohren und gewinde neu schneiden. dafuer muss der kopf aber sowieso runter, denn freihand geht da garnix mehr.

aber runter muss der kopf eh, denn du hast ja noch ein problem:

In Antwort auf:
Wie kann ich den 2. Stehbolzen am Zylinderkopf befestigen, wenn das Loch, in das er rein soll, nur noch zur Hälfte da ist (der Rest ist vom Zylinderkopf abgebrochen)?



da wirst du eh material auftragen und dann nachschneiden muessen, damit der neue bolzen angemessen sauber sitzt.

kurz und gut - machs wie waennae sagt.

*heisst der ueberhaupt so? hab den deutschen namen vergessen. halt das konische teil mit gegenlaeufigem gewinde.

Linus Offline




Beiträge: 2.972

13.09.2009 09:51
#4  Antworten

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

13.09.2009 09:53
#5 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

In Antwort auf:
"Sauschwänze"?




das wars!

danke dir!

schwanzman

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

13.09.2009 10:42
#6 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

mit den linksausdrehern habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. das material ist hart aber spröde und bricht auch schnell ab. das ausbohren des stehbolzenrests will auch korrekt gemacht werden. schnell rutscht der bohrer aus dem schraubenstumpf ins weiche aluminium. meine empfehlung: suche einen gebrauchten komplett-motor.

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

13.09.2009 10:48
#7 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

In Antwort auf:
schnell rutscht der bohrer aus dem schraubenstumpf



Genau !
wenn Freihand gebohrt wird sowieso immer erst mal mit nem ca. 1,5 Bohrer vorbohren und permanent
auf die Winkligkeit zum Stehbolzen achten !! exakte Körnung vorher ist ebenfalls sehr wichtig !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.09.2009 11:36
#8 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

Moin,

aber das ist genau der Punkt: ". . . . auf die Winkeligkeit achten !"

Wenns denn so einfach wäre . Einfach in der Honda-Zeichnung nachschauen, die innere Optik auf 13,5 ° justieren, das Handgelenk entsprechend einscannen und . . . los gehts.

Ich sach mal: knick it! Wenn ein Bolzen schon fehlt, und der andere einen noch als Stümmelchen mitleiderregend anschaut, dann gibt es gar keinen Bezug mehr. Das ist einfach Glücksache. Alu ist weich, aber leider trotzdem spröde und für die 50er hat Honda nichts hochwertiges verwendet. Auch beim Rausdrehen des zweiten Bolzen kann es ohne weiteres passieren, daß die Alu-Umgebung einfach rausbricht.

Ich weiß noch von früher, daß die Jungs dem kleinen Viertakter versucht haben, durch Auspuffmodifikationen etwas auf die Sprünge zu helfen. Leider Fehlanzeige, die Leistung ist einfach nicht so, wie bei den Zweitaktern. Dafür setzt sich der Auspuff nie zu. Ich geh mal davon aus, daß bei einer solchen Aktion der Kopf gehimmelt wurde.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

13.09.2009 15:52
#9 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

M8er Mutter auf den Stummel aufsetzen und dann den Stummel mit der Mutter elektrisch verschweißen. Durch die Hitze löst sich der Stummel auch noch und schon geht das Ding leicht raus.
Dann in beide Gewindebohrungen ggf. Buchsen einsetzen (lassen).

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

13.09.2009 20:40
#10 ... Antworten

tach

finger wech von den linksausdrehern... fast in allen fällen hinterher noch
schlimmer als vorher... wennste was zum schweißen hast, so wie martin schrieb...
mein persönlicher favorit sind linksschneidende bohrer in kernlochgröße, hier also
mal 6,3-6,5mm... gibts nicht überall, aber ist eine einmalige anschaffung... dumm
nur wenn du die anschleifen mußt... geht fast garnet, und ich kann normal recht
gut schleifen durch das bohren wird der bolzenrest warm und dreht sich oft
halbwegs selber raus...

gas

markus

ps. wie wärs mal mit nem bild?



Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.307

13.09.2009 20:43
#11 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

Moin auch

genauuu, warm machen hilft meistens. Mutter aufschweißen hilft fast immer. Vorher ein paar trockene Schläge mit Durchschlag und Hammer können das Ganze unterstützen.
Wenn du selber die Möglichkeiten nicht hast, würde ich die Kiste mal einem alten Schlosser hinstellen. Die Jungs kenne die ganzen schmutzigen Tricks.

Und wenn du ihn zum Laufen kriegst, Zündung festsetzen. Die alten Hondas sind dadurch gedrosselt, daß die Zündung bei hohen Drehzahlen auf spät geht.

Viel Glück
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.09.2009 10:23
#12 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

In Antwort auf:
Die alten Hondas sind dadurch gedrosselt, daß die Zündung bei hohen Drehzahlen auf spät geht.


Dascha interessant !

Hab zwar schon dran gebaut, aber noch nie an der Zündung.

- - - -

Wenn er den einen Bolzen vielleicht noch rausbekommt - was ist dann mit der anderen Seite ? Ich würd mir lieben einen anderen Kopf besorgen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.512

14.09.2009 10:27
#13 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

In Antwort auf:
Ich würd mir lieben einen anderen Kopf besorgen.



Mach mal - und stell mal ein Bild rein!

Duck und wech
Falcone

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

16.09.2009 08:14
#14 RE: Auspuffbefestigung am Zylinderkopf kaputt Antworten

vielen Dank erstmal für die Tipps. Jetzt gucken wir mal, was so geht und hoffen, dass es klappt.

Gruß
Bernd

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz