mein Sohn hat heute ein alte, gammelige Honda CB 50 geschenkt bekommen.
Den Auspuffkrümmer kann man nicht mehr am Zylinderkopf befestigen, weil 1. in der einen Befestigunsmöglichkeit der Stehbolzen abgebrochen ist, 2. das andere Gewinde für den 2. Stehbolzen ist aus dem Zylinderkopf ausgebrochen.
Wie bekomme ich den abgebrochenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf heraus, dass ich danach gleich wieder einen neuen Stehbozen befestigen kann? Am besten ohne Beschädigung des Zylinderkopfes/des Gewindes?
Wie kann ich den 2. Stehbolzen am Zylinderkopf befestigen, wenn das Loch, in das er rein soll, nur noch zur Hälfte da ist (der Rest ist vom Zylinderkopf abgebrochen)?
Am besten wäre natürlich, wenn man zu den Reparaturmaßnahmen den Zylinderkopf nicht demontieren müsste.
die CB 50 ist süß, finde ich. Hab auch schon dran gebastelt - ist aber lange her. Ich würde versuchen, irgendwo einen neuen alten Kopf zu bekommen. Das Abbauen ist nicht die Welt.
In Antwort auf:Wie bekomme ich den abgebrochenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf heraus,
bisschen genauer brauchen wir es schon.
a) steht vom bolzen noch was raus? dann flanken vom bolzen flach machen (nur so viel, dass das werkzeug mehr gripp hat) und mit der feststellzange drauf.
b) steht vom bolzen nix mehr raus? dann aufbohren und mit dem schraubenausdreher* ran. vom bolzen aber genug wandstaerke stehen lassen, da der ausdreher sich reinspreizt.
c) bringt b auch nix? dann hilft nur noch ausbohren und gewinde neu schneiden. dafuer muss der kopf aber sowieso runter, denn freihand geht da garnix mehr.
aber runter muss der kopf eh, denn du hast ja noch ein problem:
In Antwort auf:Wie kann ich den 2. Stehbolzen am Zylinderkopf befestigen, wenn das Loch, in das er rein soll, nur noch zur Hälfte da ist (der Rest ist vom Zylinderkopf abgebrochen)?
da wirst du eh material auftragen und dann nachschneiden muessen, damit der neue bolzen angemessen sauber sitzt.
kurz und gut - machs wie waennae sagt.
*heisst der ueberhaupt so? hab den deutschen namen vergessen. halt das konische teil mit gegenlaeufigem gewinde.
mit den linksausdrehern habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht. das material ist hart aber spröde und bricht auch schnell ab. das ausbohren des stehbolzenrests will auch korrekt gemacht werden. schnell rutscht der bohrer aus dem schraubenstumpf ins weiche aluminium. meine empfehlung: suche einen gebrauchten komplett-motor.
In Antwort auf:schnell rutscht der bohrer aus dem schraubenstumpf
Genau ! wenn Freihand gebohrt wird sowieso immer erst mal mit nem ca. 1,5 Bohrer vorbohren und permanent auf die Winkligkeit zum Stehbolzen achten !! exakte Körnung vorher ist ebenfalls sehr wichtig !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
aber das ist genau der Punkt: ". . . . auf die Winkeligkeit achten !"
Wenns denn so einfach wäre . Einfach in der Honda-Zeichnung nachschauen, die innere Optik auf 13,5 ° justieren, das Handgelenk entsprechend einscannen und . . . los gehts.
Ich sach mal: knick it! Wenn ein Bolzen schon fehlt, und der andere einen noch als Stümmelchen mitleiderregend anschaut, dann gibt es gar keinen Bezug mehr. Das ist einfach Glücksache. Alu ist weich, aber leider trotzdem spröde und für die 50er hat Honda nichts hochwertiges verwendet. Auch beim Rausdrehen des zweiten Bolzen kann es ohne weiteres passieren, daß die Alu-Umgebung einfach rausbricht.
Ich weiß noch von früher, daß die Jungs dem kleinen Viertakter versucht haben, durch Auspuffmodifikationen etwas auf die Sprünge zu helfen. Leider Fehlanzeige, die Leistung ist einfach nicht so, wie bei den Zweitaktern. Dafür setzt sich der Auspuff nie zu. Ich geh mal davon aus, daß bei einer solchen Aktion der Kopf gehimmelt wurde.
M8er Mutter auf den Stummel aufsetzen und dann den Stummel mit der Mutter elektrisch verschweißen. Durch die Hitze löst sich der Stummel auch noch und schon geht das Ding leicht raus. Dann in beide Gewindebohrungen ggf. Buchsen einsetzen (lassen).
finger wech von den linksausdrehern... fast in allen fällen hinterher noch schlimmer als vorher... wennste was zum schweißen hast, so wie martin schrieb... mein persönlicher favorit sind linksschneidende bohrer in kernlochgröße, hier also mal 6,3-6,5mm... gibts nicht überall, aber ist eine einmalige anschaffung... dumm nur wenn du die anschleifen mußt... geht fast garnet, und ich kann normal recht gut schleifen durch das bohren wird der bolzenrest warm und dreht sich oft halbwegs selber raus...
genauuu, warm machen hilft meistens. Mutter aufschweißen hilft fast immer. Vorher ein paar trockene Schläge mit Durchschlag und Hammer können das Ganze unterstützen. Wenn du selber die Möglichkeiten nicht hast, würde ich die Kiste mal einem alten Schlosser hinstellen. Die Jungs kenne die ganzen schmutzigen Tricks.
Und wenn du ihn zum Laufen kriegst, Zündung festsetzen. Die alten Hondas sind dadurch gedrosselt, daß die Zündung bei hohen Drehzahlen auf spät geht.