auf meiner Suche nach der infolge des Siebrohr - Ausbaus verloren gegangenen Leistung bin ich nun ein Stück weiter. Durch das Entfernen der Siebrohre reduziert sich der Abgasgegendruck in den Töpfen, was eine Verschiebung der Leistung und des Drehmoments in höhere Drehzahlbereiche bedingt. Kurzum: die Charakteristik wird merklich spitzer (Stichwort "Megaphonitis"), der Durchzug aus unteren und mittleren Drehzahlen leidet, dafür geht es oben raus recht zügig und frei. Dies kann auch der Grund sein, warum W-Treiber mit kürzerer Übersetzung den Leistungseinbruch als nicht so eklatant empfinden als jene mit der Originalübersetzung. Die kürzere Übersetzung lässt den Motor rascher in den oberen Bereich kommen, bzw. die Drehzahlen nicht so tief abfallen beim Schalten. Ich wollte aber nun einerseits den Sound der siebrohrlosen Anlage weitgehend erhalten, andererseits aber das Drehmoment weiter unten wieder zur Verfügung haben. Dies hat mich dazu gebracht, neue Endrohreinsätze zu konstruieren. Der "Eintrittsdurchmesser" (ich nenne die Rohrstücke, welche in die Töpfe reinragen halt mal einfach so), habe ich wieder original gemacht, die Einsätze ragen auch wie die Original Siebrohre nun wieder 24mm tief in die Kammern der Töpfe rein. Diese "Engstelle" sollte den Abgasgegendruck wieder erhöhen. Der Rohrdurchmesser selber liegt zwischen dem Außendurchmesser des Original Siebrohrs und dem Außendurchmesser der Endblende. Und aussehen tut das Ganze nun so: Ob meine Rechnung aufgeht, werde ich weiter berichten.
Die Perforierung der Endrohre in Verbindung mit der original vorhandenen Glaswolle ist eine rein schalldämmede Maßnahme und hat keinen Einfluss auf die Mehr- oder Minderleistung. Ich werde da keine Löcher mehr reinbohren. Leider ist es nicht mehr einfach, vor allem in Zeiten der Sparmaßnahmen und der Kurzarbeit, eine Kleinserie aufzulegen. Ich bin aber gerne bereit, die Zeichnung hier zu veröffentlichen.
Die muß man eigentlich außen tragen und nicht innen, gell?
Saubere Arbeit, hoffentlich gehen sie einigermaßen leicht rein. Der Auspuff ist ja manchmal nicht so gerade, wie auf der Drehband ausgedreht. Auf die Soundprobe bin ich gespannt.
Zitat von Wännä ... Saubere Arbeit, hoffentlich gehen sie einigermaßen leicht rein. Der Auspuff ist ja manchmal nicht so gerade, wie auf der Drehband ausgedreht. ... Wännä
Naja, es sind ja gerade mal 2 Durchmesser, wo der Einsatz am Auspufftopf anliegt. Ganz vorne am kleinen, und ganz hinten, an der "Trompete". Habe die Pressüberdeckung um gut 0,1mm gegenüber Original erhöht, damit es schön stramm sitzt. Auspuff heiß und Rohreinsätze kalt sollte also in Verbindung mit Rohrstück und Kunststoffhammer klappen!
Freiherr, paß auf damit! Wenn Dir das Ergebnis dann doch nicht gefällt, kriegste die edlen Teile evtl. nicht mehr raus.
Meine Siebrohre habe ich schön rausgekriegt, habe geduldig mehrere Steinchen mit dem Tschibo-Dremel verbraucht, bis wirklich die Schweißpunkte auch in der Tiefe weg waren. Nachdem mir der Klang dann doch nicht gefiel, habe ich die Rohre (ohne Watte) wieder reingeschoben. Ging leicht. Keine Sicherungsschrauben, gar nix. Ab und zu schau ich mal, ob die Vibrönilies irgendwas gelöst haben - bisher noch nicht. Und das Ereignis ist jetzt schon so knapp 30.000 her.
Allerdings sehe Deine Dinger so stabil aus, daß die es vermutlich vertragen werden, auch etwas unsanft wieder rausgezogen zu werden.
wenn Du die Dinger nu rein machst, wird der sound dann nicht lauter? Der Schall wird ja quasi dann gar nicht mehr beeinflusst und geht direkt durchs Rohr raus.
Nur so ein Gedanke, ist aber dahingehend keine schlechte Idee um die Serienanlage zu behalten und trotzdem guten Sound zu haben.
Naja, berichte einmal wie es klingt!
Gruß
der Yokei
Nichts ist schlecht, bevor man es nicht probiert hat!
Zitat von yokeiMoin, wenn Du die Dinger nu rein machst, wird der sound dann nicht lauter? Der Schall wird ja quasi dann gar nicht mehr beeinflusst und geht direkt durchs Rohr raus. Nur so ein Gedanke, ist aber dahingehend keine schlechte Idee um die Serienanlage zu behalten und trotzdem guten Sound zu haben. Naja, berichte einmal wie es klingt! Gruß der Yokei
Ich denke nicht, dass es lauter wird als ohne Siebrohre, quasi so wie jetzt. Außer die Schallwellen verlagern sich, dass es mehr gepresst klingt. Ich werde berichten sobald ich was weiß.
kannst du auch feststellen, welchen Innendurchmesser der Schalldämpfer eingang hat? Also, welchen Durchmesser Der Krümmer haben muß? Die Originalen Krümmer verjüngen sich ja da, so weit ich das von außen sehen kann.
Gruß Norbert
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ingokiel
(
gelöscht
)
Beiträge:
03.09.2009 15:49
#13 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre
Die Kawas lassen ja immer Lehrlinge und Praktikanten an die Entwicklung der eigenen Auspuffanlagen, deshalb bringen ja fast alle Nachrüstungen richtig was an Leistung! Wenn man das mal so verfolgt in den einschlägigen Zweirad-Zeitungen, Motorrad mal ausgenommen, die spinnen sowieso!
Und das, ich sach mal, so von hier, wenn ich das so seh, 20 PS ist nix, vor allem unten rum und in der Mitte! Paar Löcher rein und gut iss!
Yeah Baby! Done! Kann nun folgendes berichten: die Geräuschentwicklung mit den neuen Einsätzen ist kaum von der siebrohrlosen Variante zu unterscheiden. Man müsste wohl 2 Motorräder nebeneinander "probehören", aber wenn überhaupt, sind die neuen Einsätze nur ganz geringfügig leiser als ganz offen. Keinesfalls jedoch mit den originalen Siebrohren zu vergleichen. Was aber noch weitaus wichtiger ist: die Rechnung mit dem Durchzug unten und in der Mitte ging auf, jetzt zieht sie ab 3500 1/min wieder sehr gut an, oben raus ist sie wohl infolge des doch etwas größeren Endrohrdurchmessers nicht zugenäht. Und aussehen tut das so im eingebauten Zustand:
In Antwort auf:Moin, das wird sicher bis zu 20 PS bringen!
Ihm geht es doch um das Drehmoment untenrum ... Kann mir aber auch kaum vorstellen, daß eine W ohne Siebrohre spürbar weniger zieht ... Ich laß sie ohnehin drin und brauche kein "Nachrüst-OhneSiebRohr"