Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.787 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Freiherr Offline

11.09.2009 14:01
#31 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre Antworten

Schön und gut. Damit hast zwar auf der Seite des Resonanztopfs wieder den kleinen Durchmesser,
aber was ist mit dem Rest vom Endrohr?
Der ist genauso groß und gegendruckarm wie ganz ohne Siebrohre.

Kupferwurm Offline

11.09.2009 16:20
#32 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre Antworten

In Antwort auf:
Damit hast zwar auf der Seite des Resonanztopfs wieder den kleinen Durchmesser,
aber was ist mit dem Rest vom Endrohr?
Der ist genauso groß und gegendruckarm wie ganz ohne Siebrohre.

ein ausgedehnter fahrtest wird zeigen, ob das kleine leistungsloch so ab 3000 bis knapp 4000 upm. verschwunden ist, das meine wee auf jedenfall hat. (ja ja, ich merke sowas)
obenraus ist es ok. (gefühlsmäsig sogar ein hauch besser, spritziger)
habs mit größeren leerlaufdüse 38, düsennadel mit unterlegscheibchen 1mm höher, zwar mildern können, aber so ganz ganz ist es nicht veschwunden.
mit den siebrohren ist,(wie du auch festgestellt hast)nicht vorhanden.
ob der rest vom endrohr beim gegendruck noch eine größere rolle spielt wird sich wird sich rausstellen.
könnt sein, das die querschnittsverengung u, die ca. 2,5cm die wieder in den endtopf reinragen (wie die siebrohre auch) ausreicht um die leistungs-delle wieder etwas glatt zu bügeln.

gruß
wurm

Man muss Stil haben, um ihn sich kaufen zu können!

piko Offline

16.09.2009 11:10
#33 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre Antworten

Zitat von Freiherr

Könnte man derartige Einsätze eigentlich nicht auch in die vorhandenen Siebrohre einführen ... dann hätte man den vollen Klang, könnte aber ggf. leicht zurückrüsten?!
Oder würde in diesem Fall der Querschnitt zu dünn werden??? Naja, kommt auf die Rohrdicke an - ganzganz dünn könnte gehen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline

16.09.2009 13:45
#34 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre Antworten

Moin piko,

sebstverständlich ginge das. Man müßte die Länge nur so abmessen (Fühldraht), daß das eingeschobene Rohr nicht nach innen übersteht. Rohre in der richtige Größe zu finden, ist nicht so leicht, weil üblicherweise Standardabmessungen verwendet werden. Kaufen kann man letzlich alles, wenn man dafür bezahlt. In Berlin gibt es eine Firma, die dünnwandige Edelstahlrohre verkauft in allen Größen. Mindestabnahme ist ein Meter Länge. Die Wandstärken gibt es bis 0,5 mm runter. Bin aber nicht sicher, ob auch noch bei den Durchmessern. Ich find die Adresse grad nicht - hab da mal was bestellt. Die machen so für medizinische Zwecke und so.

Was aus meiner Sicht einfacher wäre: ein dünnes Blech so rollen, daß es reinpaßt. Zum ersten Ausprobieren sollte das langen. Ehrlich gesagt, versprech ich mir aber nicht viel davon, außer natürlich eine Klangänderung.

Gruß

Wännä

Freiherr Offline

16.09.2009 14:18
#35 RE: Endrohreinsätze neu, anstelle der Siebrohre Antworten

Das originale Siebrohr hat einen Außendurchmesser von 25,4mm wo es in den Topf reinragt,
ist also zöllig.
Die Wandstärke beträgt ca. 1,1mm, ergibt einen lichten Innendurchmesser von 23,2mm.
Die Länge der originalen Siebrohreinsätze beträgt ca. 272mm.

Bei meinen Einsätzen wollte ich ja nur bei dem Rohrstück, welches gut 25mm weit in den Topf
reinragt (wiederum ein Zoll) den Originaldurchmesser, um den Abgasgegendruck wieder etwas zu erhöhen.
Der restliche Rohrinnendurchmesser bis zum schmalen Bund hinten liegt mit 28mm beinahe exakt zwischen original Siebrohrinnendurchmesser (23,2mm) und dem Durchmesser des Endrohrs ohne Siebrohre, welcher 35,5mm beträgt.
Genug verwirrt? Viel Spaß beim Basteln!
Ach ja: Das Nirorohr ist ein 30 x 1,0, das kleine Stück wurde aus Niro gedreht, die "Trompete"
hinten stammt von einem...anderen Auspuff.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz