Mich würde folgendes interessieren: ich beobachte auf den Straßen und in den Shops derzeit ein vermehrtes Aufkommen von offenen, oder zumindest beinahe offenen Helmen, (z.B. von Momo Design). Zur W würde so etwas super passen, noch besser Davida oder Cromwell, aber ich mache mir da so meine Gedanken, wenn ich bei engagierter Fahrweise eine Brez'n reißen würde. Die Momo (oder Barracuda, oder...) Dinger haben zwar ein gewölbtes, herunterklappbares transparentes Visier, aber das nützt wohl nur gegen Wind. Übringens war im "Cafe Racer MO - Special auch so ein Momo Helm drin, ich glaube der Typ auf der alten Speed Triple hatte so einen auf. Ich selber habe einen Arai Kunststoffhelm (kein Fiberglas) aus 1995, nun machte mich ein befreundeter Motorrad Zubehör Verkäufer darauf aufmerksam, dass nicht nur die E4 Norm nicht mehr gültig ist (angeblich in Italien ein Riesenproblem, welches bis zur Beschlagnahme des Krads führen kann), sondern dass der Helm wohl auch hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften nicht mehr top ist. Das halte ich für übertrieben, gibt es doch in er Technik ähnliche Kunststoffe, welche deutlich höheren Belastungen (thermisch, etc.) ausgesetzt sind, aber brav für lange Jahre Dienst tun. Was meint ihr dazu??? Ich möchte mir im Herbst evtl. was Neues gönnen, denn der Arai ist definitiv viel lauter geworden, der Neue Helm sollte aber zur W passen. Vielleicht wird es doch ein schwarzer einfacher Shoei Integralhelm.
In Antwort auf:Arai Kunststoffhelm (kein Fiberglas) aus 1995
Arai baut meines wissens keine Poly oder Abs Helme, sondern nur Fieberglas, aber auch das styropor der dämpfung altert und ist somit bei einem alten helm wo die schale nicht altert nicht mehr optimal
In Antwort auf:dass nicht nur die E4 Norm nicht mehr gültig ist (angeblich in Italien ein Riesenproblem, welches bis zur Beschlagnahme des Krads führen kann)
das sind leider keine schauermärchen sondern passiert tatsächlich, in Deutschland gibt es aber keine derartigen Probleme, hier ist der bestandsschutz ein hoher Wert: was einmal helm war wird immer helm bleiben
eine echt alternative zum Jet ist übrigens der Nolan N 43 Air: in der Form nicht wirklich klassisch, aber wie mir bestätigt wurde in echt weit weniger schlim als auf den Bildern - er bietet Integralhelm schutz bei Jet-feeling - vom kinbügel sieht der Träger wirklich nur etwas wenn er mit gewalt versucht ihn zu entdecken und ist auch kaum schwerer als ein normaler Jethelm (ausserdem hat er so schike fetures wie eingebaute Sonnenblende - auf sowas würde ich nie wieder verzichten wollen)
In Antwort auf:eine echt alternative zum Jet ist übrigens der Nolan N 43 Air
... nee nicht wirklich eine Alternative, aber warum müssen gut ausgestattete und sichere Helme immer so dermaßen sch ... (oder vornehm ausgedrückt: spacig) aussehen?! Also für mich keine Alternative zum Jet, genausowenig wie der Schubert J1. Man wird sich also auch in Zukunft zwischen einem sicheren Helm und einem stilistisch zur W passenden Helm entscheiden müssen - ich nutze beides je nach gusto und Wetter ... auf langen Strecken, Regen und Winter Integral-/Klapphelm und sonst eine von 3 "Melonen".
Zitat von piko ... nee nicht wirklich eine Alternative, aber warum müssen gut ausgestattete und sichere Helme immer so dermaßen sch ... (oder vornehm ausgedrückt: spacig) aussehen?!
ich meine ja nicht von der optik, sondern vom feeling beim tragen ... ich muss mich ja nicht selber sehen wenn ich fahre allerding wie gesagt: in echt ist er halb so schim wie auf den Bildern
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von FreiherrZur W würde so etwas super passen, noch besser Davida oder Cromwell, aber ich mache mir da so meine Gedanken, wenn ich bei engagierter Fahrweise eine Brez'n reißen würde. Die Momo (oder Barracuda, oder...) Dinger haben zwar ein gewölbtes, herunterklappbares transparentes Visier, aber das nützt wohl nur gegen Wind.
Man könnte jetzt mit irgendwelchen Statistiken auffahren, dass es bei 65% aller Unfälle wo der Kopf involviert ist die Pappn trifft. Da ich die Statistik aber nicht wiederfinde, sage ich einfach: du musst dir über das Risiko selbst bewusst sein. Die Visiere bringen garnichts, vergiss das. Ich selber fahre nur kurze Strecken mit Jethelm und auch nur, wenn es wirklich heiss ist - für längere Fahrten und kältere Jahreszeiten habe ich einen 5 Jahre alten ABS-Helm, deswegen muss ich mir auch einen neuen suchen.
Aber nicht verzagen, es gibt Wege und Möglichkeiten auch mit einem Integralhelm retro auszusehen (siehe Bild). Den Bandit kann ich aber nicht empfehlen, man hört nur schlechtes über ihn (Visier soll extrem leicht anlaufen und sich bei höheren Geschwindigkeiten selbstständig machen), für den Preis kein guter Kauf. Deswegen bin ich selbst gerade auf der Suche nach einem retro-Integralhelm; ich habe vor ein paar Monaten einen gefunden der von Form und Lackierung dem Bandit sehr ähnlich sah, aber ein modernes Visier hatte. Ich glaube er hat ca. 100€ gekostet, kann ihn aber auf biegen und brechen nicht wiederfinden. Vielleicht weiss ja wer von welchem Helm ich spreche oder kann andere Helme empfehlen?
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Helm1111.JPG
Ich hab seit ein paar Monaten den J1 von Schubert.
Zugegebenermaßen sieht man damit immer noch wie Calimero aus - aber für mich war das der Kompromiß zwischen Jet- und Integralhelm. Bisher hatte ich immer nur Integralhelme und danach ist der J1 wie eine Befreiung: Umsicht ohne Ende , nix stört mehr und ich denke doch dass der Schutz immer noch deutlich über dem eines normalen, stylischen Jethelmes liegt.
.........aber ich geb zu, dass Vernunft nicht alles ist
is scho richtig, aber in viele situationen bist halt ohne skid lid dranner als mit.
und taetst du mit derselben argumentation deine achtjaehrige tochter ohne styrohut ins freibad radln lassen? (jajaja "ich hab doch gar keine achtjaehrige tochter!")
Zitat von KaimannHelmpflicht schnellstens abschaffen. Meine Meinung Kaimann
jo, bin ich auch dafür .... wer keinen Helm trägt zeigt alleine schon durch diese tatsache das er keinen Helm trägt, das er nichts schützenswertes zwischen den Ohren hat
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Bei meinem Sturz vor einem Monat bin ich nur einmal heftig mit dem Helm aufgedotzt. Und es war ein verflucht gutes Gefühl im Integralhelm. Schade ums Design.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Mojn, bin heute in der Stadt mit dem Gespann mit kurzer Hose, Chucks, T-Shirt und meinem alten Classic Jet gefahren. Ich hätte die 6 Kilometer natürlich auch mit Goretex-Protektoren-Kombi, Sicherheitsschuhen, Rückenprotektor und Integral-Aquarium fahren können, nur kriege ich dann bei gefühlten 35 Grad aufm Asphalt ein leichtes Konzentrationsproblem. :-)
Leben und Leben lassen, sterben und sterben lassen.
Oder wer Angst hat, am besten gar nimmer vor die Tür gehn!
Zitat von Duck Dunn... Ich hätte die 6 Kilometer natürlich auch mit Goretex-Protektoren-Kombi, Sicherheitsschuhen, Rückenprotektor und Integral-Aquarium fahren können ...