Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 172 Antworten
und wurde 9.543 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
Freiherr Offline




Beiträge: 311

18.08.2009 22:03
Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Hallo Leute!

Mich würde folgendes interessieren: ich beobachte auf den Straßen und in den Shops derzeit ein vermehrtes Aufkommen von offenen,
oder zumindest beinahe offenen Helmen, (z.B. von Momo Design).
Zur W würde so etwas super passen, noch besser Davida oder Cromwell, aber ich mache mir da so meine Gedanken,
wenn ich bei engagierter Fahrweise eine Brez'n reißen würde.
Die Momo (oder Barracuda, oder...) Dinger haben zwar ein gewölbtes, herunterklappbares transparentes Visier, aber das nützt wohl nur gegen Wind.
Übringens war im "Cafe Racer MO - Special auch so ein Momo Helm drin, ich glaube der Typ auf der alten Speed Triple hatte so einen auf.
Ich selber habe einen Arai Kunststoffhelm (kein Fiberglas) aus 1995, nun machte mich ein befreundeter Motorrad Zubehör Verkäufer darauf aufmerksam,
dass nicht nur die E4 Norm nicht mehr gültig ist (angeblich in Italien ein Riesenproblem, welches bis zur Beschlagnahme des Krads führen kann),
sondern dass der Helm wohl auch hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften nicht mehr top ist.
Das halte ich für übertrieben, gibt es doch in er Technik ähnliche Kunststoffe, welche deutlich höheren Belastungen (thermisch, etc.)
ausgesetzt sind, aber brav für lange Jahre Dienst tun.
Was meint ihr dazu??? Ich möchte mir im Herbst evtl. was Neues gönnen, denn der Arai ist definitiv viel lauter geworden,
der Neue Helm sollte aber zur W passen.
Vielleicht wird es doch ein schwarzer einfacher Shoei Integralhelm.



Be sure brain is in gear before engaging mouth!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.08.2009 22:16
#2 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

In Antwort auf:
Arai Kunststoffhelm (kein Fiberglas) aus 1995


Arai baut meines wissens keine Poly oder Abs Helme, sondern nur Fieberglas, aber auch das styropor der dämpfung altert und ist somit bei einem alten helm wo die schale nicht altert nicht mehr optimal

In Antwort auf:
dass nicht nur die E4 Norm nicht mehr gültig ist (angeblich in Italien ein Riesenproblem, welches bis zur Beschlagnahme des Krads führen kann)


das sind leider keine schauermärchen sondern passiert tatsächlich, in Deutschland gibt es aber keine derartigen Probleme, hier ist der bestandsschutz ein hoher Wert: was einmal helm war wird immer helm bleiben

eine echt alternative zum Jet ist übrigens der Nolan N 43 Air: in der Form nicht wirklich klassisch, aber wie mir bestätigt wurde in echt weit weniger schlim als auf den Bildern - er bietet Integralhelm schutz bei Jet-feeling - vom kinbügel sieht der Träger wirklich nur etwas wenn er mit gewalt versucht ihn zu entdecken und ist auch kaum schwerer als ein normaler Jethelm (ausserdem hat er so schike fetures wie eingebaute Sonnenblende - auf sowas würde ich nie wieder verzichten wollen)

http://www.nolan.it/catalogo_09.jsp?iditem=207&lng=en


Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.08.2009 22:41
#3 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

In Antwort auf:
eine echt alternative zum Jet ist übrigens der Nolan N 43 Air

... nee nicht wirklich eine Alternative, aber warum müssen gut ausgestattete und sichere Helme immer so dermaßen sch ... (oder vornehm ausgedrückt: spacig) aussehen?!
Also für mich keine Alternative zum Jet, genausowenig wie der Schubert J1.
Man wird sich also auch in Zukunft zwischen einem sicheren Helm und einem stilistisch zur W passenden Helm entscheiden müssen - ich nutze beides je nach gusto und Wetter ... auf langen Strecken, Regen und Winter Integral-/Klapphelm und sonst eine von 3 "Melonen".

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

18.08.2009 22:45
#4 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Zitat von piko

... nee nicht wirklich eine Alternative, aber warum müssen gut ausgestattete und sichere Helme immer so dermaßen sch ... (oder vornehm ausgedrückt: spacig) aussehen?!



ich meine ja nicht von der optik, sondern vom feeling beim tragen ... ich muss mich ja nicht selber sehen wenn ich fahre
allerding wie gesagt: in echt ist er halb so schim wie auf den Bildern




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.08.2009 22:48
#5 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

In Antwort auf:
Man wird sich also auch in Zukunft zwischen einem sicheren Helm und einem stilistisch zur W passenden Helm entscheiden müssen


Also mal ehrlich, mir ist mein Schädel wichtigen, wie ein vom Stil her passender Helm. Deshalb habe ich nen einfarbigen schwarzen Shoei.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

18.08.2009 23:24
#6 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Zitat von Freiherr
Zur W würde so etwas super passen, noch besser Davida oder Cromwell, aber ich mache mir da so meine Gedanken,
wenn ich bei engagierter Fahrweise eine Brez'n reißen würde.
Die Momo (oder Barracuda, oder...) Dinger haben zwar ein gewölbtes, herunterklappbares transparentes Visier, aber das nützt wohl nur gegen Wind.

Man könnte jetzt mit irgendwelchen Statistiken auffahren, dass es bei 65% aller Unfälle wo der Kopf involviert ist die Pappn trifft. Da ich die Statistik aber nicht wiederfinde, sage ich einfach: du musst dir über das Risiko selbst bewusst sein.
Die Visiere bringen garnichts, vergiss das. Ich selber fahre nur kurze Strecken mit Jethelm und auch nur, wenn es wirklich heiss ist - für längere Fahrten und kältere Jahreszeiten habe ich einen 5 Jahre alten ABS-Helm, deswegen muss ich mir auch einen neuen suchen.

Aber nicht verzagen, es gibt Wege und Möglichkeiten auch mit einem Integralhelm retro auszusehen (siehe Bild). Den Bandit kann ich aber nicht empfehlen, man hört nur schlechtes über ihn (Visier soll extrem leicht anlaufen und sich bei höheren Geschwindigkeiten selbstständig machen), für den Preis kein guter Kauf. Deswegen bin ich selbst gerade auf der Suche nach einem retro-Integralhelm; ich habe vor ein paar Monaten einen gefunden der von Form und Lackierung dem Bandit sehr ähnlich sah, aber ein modernes Visier hatte. Ich glaube er hat ca. 100€ gekostet, kann ihn aber auf biegen und brechen nicht wiederfinden. Vielleicht weiss ja wer von welchem Helm ich spreche oder kann andere Helme empfehlen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Helm1111.JPG 
seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

18.08.2009 23:37
#7 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten


Ich hab seit ein paar Monaten den J1 von Schubert.

Zugegebenermaßen sieht man damit immer noch wie Calimero aus - aber für mich war das der Kompromiß zwischen Jet- und Integralhelm. Bisher hatte ich immer nur Integralhelme und danach ist der J1 wie eine Befreiung: Umsicht ohne Ende , nix stört mehr und ich denke doch dass der Schutz immer noch deutlich über dem eines normalen, stylischen Jethelmes liegt.



.........aber ich geb zu, dass Vernunft nicht alles ist

Gruß

Günter

w650huebi Offline




Beiträge: 2.658

18.08.2009 23:43
#8 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

wenn Du dran bist, bist Du dran...


ob mit Integral, Jethelm oder Headbanger

Gruss M

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

19.08.2009 02:56
#9 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

In Antwort auf:
wenn Du dran bist, bist Du dran...


is scho richtig, aber in viele situationen bist halt ohne skid lid dranner als mit.

und taetst du mit derselben argumentation deine achtjaehrige tochter ohne styrohut ins freibad radln lassen? (jajaja "ich hab doch gar keine achtjaehrige tochter!")



manxman
always well bedegglt

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.08.2009 07:06
#10 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Helmpflicht schnellstens abschaffen.

Meine Meinung

Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.08.2009 07:23
#11 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Zitat von Kaimann
Helmpflicht schnellstens abschaffen.
Meine Meinung
Kaimann


jo, bin ich auch dafür .... wer keinen Helm trägt zeigt alleine schon durch diese tatsache das er keinen Helm trägt, das er nichts schützenswertes zwischen den Ohren hat




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Skinny Offline




Beiträge: 1.823

19.08.2009 08:15
#12 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

RRRReeespeckt, Herr Guru.
Der war gut!

Bei meinem Sturz vor einem Monat bin ich nur einmal heftig mit dem Helm aufgedotzt.
Und es war ein verflucht gutes Gefühl im Integralhelm. Schade ums Design.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

19.08.2009 09:02
#13 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

In Antwort auf:
...wenn Du dran bist, bist Du dran...

Bist Du zum Islam konvertiert?
In Antwort auf:
...Helmpflicht schnellstens abschaffen...

Finde ich auch ...!

Wenn's um die Optik geht - dann fahr' doch in Sandalen, Shorts und T-Shirt ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.08.2009 09:13
#14 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Mojn,
bin heute in der Stadt mit dem Gespann mit kurzer Hose, Chucks, T-Shirt und meinem alten Classic Jet gefahren.
Ich hätte die 6 Kilometer natürlich auch mit Goretex-Protektoren-Kombi, Sicherheitsschuhen, Rückenprotektor und Integral-Aquarium fahren können,
nur kriege ich dann bei gefühlten 35 Grad aufm Asphalt ein leichtes Konzentrationsproblem. :-)

Leben und Leben lassen, sterben und sterben lassen.

Oder wer Angst hat, am besten gar nimmer vor die Tür gehn!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

wisi Offline



Beiträge: 1.812

19.08.2009 09:34
#15 RE: Offener Helm ("Jethelm") in Mode? Alter Integralhelm gefährlich? Antworten

Zitat von Duck Dunn
... Ich hätte die 6 Kilometer natürlich auch mit Goretex-Protektoren-Kombi, Sicherheitsschuhen, Rückenprotektor und Integral-Aquarium fahren können ...


was Du alles hast ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
«« Krokodil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz