Zitat von modderfreak Wenn man es von einem Händler kauft, greift die ganz normale NOVA vom Kaufvertrag da vertrauenswürdig - aber von Privat? Sonst könnte man ja reinschreiben dass man die Maschin um 500€ gekauft hat, es wird einem nur keiner abkaufen.
Du selber hast doch weiter vorne geschrieben dass da in Österreich mit der Nova viel Schindluder getrieben wurde?
Wenn einer so dämlich ist und eine W für sagen wir mal 3.000,- kauft und dann in den Kaufertrag 500,- reinschreiben lässt, ist ihm eh nicht zu helfen. Die bei der Finanz sind auch nicht deppert und nehmen in Ermangelung etwaiger Eurotaxpreise bei älteren Baujahren halt mal einen Blick in mobilde.de oder ähnlich.
Zitat von Schotte Das ist eine Frechheit, 20 Prozent Märchensteuer sind ja wohl genug ... dann noch diese Nova ... dh. über ein Drittel noch mal als Steuer drauf ... Aber wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muß man sogar NOVA zahlen, wenn man in Österreich ein gebrauchtes Krad kauft ???? Oder gilt das nur, wenn es noch nicht dort zugelassen war???? Schotte
Frechheit hin oder her. Hilf dir wenn du kannst.
Und die NoVa wird nur bei erstmaliger Zulassung in AT fällig.
Zitat von modderfreak ... Eine Honda GB 500 Clubman? Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, eine W650 ist schon teuer genug in der Anschaffung. Ich suche einfach ein klassisches bzw neueres Retro-Motorrad zum täglichen herreissen, die W ist da so ziemlich das einzige was übrig bleibt.
Zufällig gestern in der neuen Motorrad Klassik drübergestolpert, über so eine Honda. Ez 1990, letztes Baujahr, Topzustand, super gepflegt, Speichenräder, und ich glaube sie ist sogar schwarz: € 1.400,- Na?
Moment mal!!! Also das möchte ich jetzt aber mal anzweifeln ... wenn ich mich recht entsinne, war 1990 das letzte Verkaufsjahr für die (neue) XBR500!! (hatte die seinerzeit selber im Auge, aber die Kohle nicht rechtzeitig zusammen, die XBR wurde wegen strengerer Geräuschnormen ab 91 glaub ich nicht mehr neu angeboten)
Die (einsitzige) Clubman dagegen kam glaube ich erst einige Jahre später in die offiziellen Honda Verkufslisten .... könnte so 93 rum gewesen sein, habe jetzt keine Lust extra alte Kataloge zu wälzen ...aber die Clubman gabs glaube ich erst später ....
Schotte
Edit: könnte aber auch gut sein, das ich da was verwechsel ... ist ja schon soooo lange her ....
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Moment mal!!! Also das möchte ich jetzt aber mal anzweifeln ... wenn ich mich recht entsinne, war 1990 das letzte Verkaufsjahr für die (neue) XBR500!! (hatte die seinerzeit selber im Auge, aber die Kohle nicht rechtzeitig zusammen, die XBR wurde wegen strengerer Geräuschnormen ab 91 glaub ich nicht mehr neu angeboten) Die (einsitzige) Clubman dagegen kam glaube ich erst einige Jahre später in die offiziellen Honda Verkufslisten .... könnte so 93 rum gewesen sein, habe jetzt keine Lust extra alte Kataloge zu wälzen ...aber die Clubman gabs glaube ich erst später ...]
Das Ding am Foto hat eine tolle Sitzbank mit angedeutetem Bürzel, aber definitiv 2 Sitze. Wurscht. Gleicher Motor wie bei der Clubman (der von der Dominator passt mit Modifikationen auch, außerdem keine Ersatzteilprobleme), verchromte Speichenräder mit Scheibenbremse. Ein beinahe Oldtimer für kleines Geld und mit wenig Verbesserungsaufwand absolut toller Optik.
Moment mal!!! Also das möchte ich jetzt aber mal anzweifeln ... wenn ich mich recht entsinne, war 1990 das letzte Verkaufsjahr für die (neue) XBR500!! (hatte die seinerzeit selber im Auge, aber die Kohle nicht rechtzeitig zusammen, die XBR wurde wegen strengerer Geräuschnormen ab 91 glaub ich nicht mehr neu angeboten) Die (einsitzige) Clubman dagegen kam glaube ich erst einige Jahre später in die offiziellen Honda Verkufslisten .... könnte so 93 rum gewesen sein, habe jetzt keine Lust extra alte Kataloge zu wälzen ...aber die Clubman gabs glaube ich erst später ...]
Das Ding am Foto hat eine tolle Sitzbank mit angedeutetem Bürzel, aber definitiv 2 Sitze. Wurscht. Gleicher Motor wie bei der Clubman (der von der Dominator passt mit Modifikationen auch, außerdem keine Ersatzteilprobleme), verchromte Speichenräder mit Scheibenbremse. Ein beinahe Oldtimer für kleines Geld und mit wenig Verbesserungsaufwand absolut toller Optik.
Das mit dem Baujahr 1999 würde schon hinkommen, das ist das letzte Baujahr der Clubman 500 gewesen - nur die Clubman 250 wurde danach noch weiter produziert. Wenn es aber 2 Sitze hat, ist es keine GB mehr sondern eine XBR, die wiederum gewöhnlich (und meines Geschmacks nach auch ziemlich hässlich) ist. Falls es eine echte GB und keine XBR ist, hast du die Zeitschrift noch? Ich war vorhin bei zwei verschiedenen Kiosk, da habens mich blöd angschaut als ich eine "Motorrad Klassik" wollte
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! xbr_gb.JPG
In Antwort auf:PS: das sich zwei Ösis hier gegenseitig hauen, hatten wir auch noch nicht, glaube ich
Das ist mir auch aufgefallen!!! Mal was Neues ... hoffendlich verfallen sie im Eifer des Gefechtes nicht in einen, für uns Uneingeweihte, völlig unverstandlichen Jargon ...denn dann mußte wer synchron übersetzetn .... Schotte
Ich hatte im Studium mal ein Professor, der kam auch aus Öschiland (Wien ist doch dort, oder?). In besonderen Situationen hatte er immer folgenden Spruch drauf: Ah ge, geamor doch ins Kafeeeehaaas, küssdehand und aufwiederschaaan.
Viellecht sollten unsere zwei hier auch mal dort eine Mèlange reinziehen.
In Antwort auf:PS: das sich zwei Ösis hier gegenseitig hauen, hatten wir auch noch nicht, glaube ich
Das ist mir auch aufgefallen!!! Mal was Neues ... hoffendlich verfallen sie im Eifer des Gefechtes nicht in einen, für uns Uneingeweihte, völlig unverstandlichen Jargon ...denn dann mußte wer synchron übersetzetn .... Schotte
Ich hatte im Studium mal ein Professor, der kam auch aus Öschiland (Wien ist doch dort, oder?). In besonderen Situationen hatte er immer folgenden Spruch drauf: Ah ge, geamor doch ins Kafeeeehaaas, küssdehand und aufwiederschaaan. Viellecht sollten unsere zwei hier auch mal dort eine Mèlange reinziehen. Badische Piefkegrüsse aus Schwaben -- Boldster
Während ihr euch noch Gedanken um unseren gegenseitigen Umgang macht, ist es manchem wohl entgangen dass wir uns längst normal unterhalten, oder?
@Modder: ich schau morgen mal nach, Zeitung liegt im Auto und das ist grad nicht zuhaus'...
Is keine GB, sonder die andere, welche dir nicht gefällt. Bei dem Preis würde ich dennoch überlegen, kann ja nicht so schwer sein eine Sitzabdeckung hinten raufzupacken und den hässlichen Heckkotflügel gegen eine gefälligere Version zu tauschen...
Zitat von FreiherrIs keine GB, sonder die andere, welche dir nicht gefällt. Bei dem Preis würde ich dennoch überlegen, kann ja nicht so schwer sein eine Sitzabdeckung hinten raufzupacken und den hässlichen Heckkotflügel gegen eine gefälligere Version zu tauschen...
Da ist was dran. Wenn man Bilder von der XBR und der GB vergleicht, scheint der Hauptunterschied im Heck und den Seitendeckeln zu liegen, der Rest ist Lack. Ein kleiner Umbau dürfte nicht allzu aufwendig sein. Hast ne PM
Hallo Mody: wenns nur ums umbauen geht kann man durch Handarbeit und Kreativität viel erreichen.
Der Unterschied liegt in der Motorleistung I.D.R. hat die Clubman "nur" 38PS wegen der damaligen Abgaswerte Californiens. die XBR ist das "Muttermodell" und wurde in Europa mit 44PS verkauft. Die Clubman gab es nur für den US-Markt und kam dank Graumarkt auch in geringen Stückzahlen nach Europa. Soweit mir bekannt, damals nur ca. 800 Stück nach D-Land.
Ausserdem wurde die XBR überwiegend NICHT mit Speichenfelgen, sonder mit ziemlich häßlichen Pressspeichen ausgeliefert. Also brauchts meistens für den klassischen Look wieder Speichenfelgen. Und die Kosten!