Am Samstag, als ich mit der W -> BVB fuhr, stand da an der Straße bei uns im Dorf ein MZ-Gespann zum Verkauf. Leider hatte ich meine Knipse nicht dabei, aber ich hab' erstmal angehalten und mir das Ding angeschaut. Ist ziemlich gammelig (ich würde sagen so 3 bis 4 etwa), aber bis auf die Batterie komplett anscheinend. HU-Prüfplakette ist wohl im Herbst 2007 abgelaufen, Km-Stand hab' ich vergesssen zu gucken. Auf den Typenschildern stand ES250/2, Bj. 1972 und Super-Elastik, auch Bj. `72. Gestern wollte ich es dann nochmal fotografieren, aber da war es bereits wieder verschwunden. Jetzt habe ich endlich die Handy-Nr. angerufen, und der Verkäufer meinte, es hätte gut ein Jahr gestanden, seine Frau hätte da leider doch nix für übrig (er wollte mit ihr damit gelegentlich um die Möhne zuckeln), und nun wolle er es doch verkaufen. Preisvorstellung 1800 bis 1900 Euro ... ich weiß ja nicht, ob das Ding so selten und/oder gesucht ist, jedenfalls hat sich mein zunächst schwach aufgekeimter Kaufreiz sofort verflüchtigt - ich wollte es aber mal hier posten, falls jemand sowas suchen sollte. Die Tel.-Nr. rücke ich dann per PM bereitwillig 'raus.
.
„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
Na ja, wenn sie aber so runtergeritten ist, wie der Pele sagt, also ich denke mal, soooo selten sind die /2 auch nicht, da sollte sich was Besseres finden lassen. Am Besten mal Oldteimermärkte im Osten abklappern, im Netz suchen etc...
Sollte mal allerdinge ne BK oder ETS abgeboten bekommen ... dann drauf mit Gebrüll. Die sind mittlerweile auch hierzulande rar. (gibts aber für das Geld sicher nicht mehr)
Schotte
Edit sagt noch: Pele, guck Dir mal das rote ES Gespann an, das ich ba im Bilderfred(Frühzündung) reingestellt habe, das ist vieeeeel schöner (aber sicher auch teurer...)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ja, da hat wohl jemand (der Verkäufer) recht unrealistische Vorstellungen ...
...genau wie ich - hatte gehofft, das da eventuell ein älterer Nichtinternetnutzer vom Dorf sein olles Gespann örtlich für'n Appel und 'n Ei anbietet ... hätte ja sein können .
.
„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
Weder eine runter gerittene BK noch eine ETS dürfen aber fast 2000 Euro kosten. Dazu müssen sie mindestens in einem guten Zustand 3 sein. Die werden sogar notiert, da es genügend gibt und sie ausreichen oft gehandelt werden: Zust. 3: BK 1600,- / ES/2 1350,- / ETS 1300,- Zust. 2: BK 2400,- / ES/2 1750,- / ETS 1700,-
Wobei ich zugebe, dass es mir auch etwas realitätsfremd erscheint, die ES/2 mit der ETS in etwa gleich zu setzen.
Die werden durch Auswertung von verkaufsanzeigen ermittel, über eine internationale Zusammenarbeit entsprechender Organisationen abgeglichen und die Ergebnisse durch stichprobenhafte Nachfragen korrigiert (geforderter Preis ist ja nicht gleich erzielter Preis). Dazu kommen regelmäßige Umfragen bei Clubs, die auch ihre beobachtungen weitergeben, die Auswertung von Trends und natürlich die lange Erfahrung im Geschäft. Jochen Strauch, der Chef von Classic Data, ist ein alter Freund von mir und ich bin immer wieder erstaunt, was da alles an Logistik dahintersteckt - Es sind einige Leute damit beschäftigt, weltweit Zeitungen auszuwerten und Trends zu erkennen und er hat einen riesigen Computer dafür in einem klimatisierten Gebäudeteil. Classic Data und Schwacke sind die beiden konkurrierenden Institutionen in Europa. Trotzdem sind die Preise meist gar nicht signifikant abweichend. Natürlich sind sie nicht unfehlbar und die Preise dienen wirklich nur als Orientierungshilfe. Die regelmäßig in der Markt und in der Motor Klassik veröffentlichten Preise kommen übrigens beide von Classic Data.