Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 244 Antworten
und wurde 11.817 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.08.2009 14:03
Ein Krokodil frißt Gras (Bilder ab Seite 2) Antworten

Und das kam so:

Meine liebe W, 10 Jahre und 4800 Kilometer alt, mehr geputzt als gefahren muß zum TÜV.
Jede Speiche gewienert, Bremstrommelrippen vorne usw usw. Sieht aus wie neu.

Stabiles Sommerwetter, also gestern den TÜVtermin für heute 11.30 Uhr gemacht. Bei Regen wird dieses Moped nicht unter der Abdeckung hervorgeholt...

15 Kilometer zur Werkstatt, ich nehme den Weg durch den Wald. Eigentlich ein Radweg, aber für Kfz frei, allerdings mit 30 km/h. Es ist wunderschön. Ab dem nächsten Ort keine Beschränkung mehr (Tempo 100 möglich!!!) , ich rolle mit knapp 50 weiter, habe Zeit, die Waldluft duftet nach Kiefer.

Vielleicht 1,5 Kilometer zum nächsten Ort, 2 Geraden, dazwischen eine Rechtskurve. Aus dem Wald heraus, den Kurvenverlauf im Blick, Straße fällt etwas ab, gibt den Blick auf die Kurve frei:
Rollsplitt !

Meine Fahrbahnseite wurde auf etwa 10 Meter geteert und gesplittet, Autos haben den Split in der kompletten Kurve verteilt. Ich muß zu Boden, das ist sofort klar.
Der Fight beginnt:
Aufrichten, hart bremsen, dann im dichten Split die Bremse lösen, im nicht so dichten Splitbereich der Gegenfahrbahn Bremse durchziehen.
Es wird in einem dichten Busch enden, was mag dahinter stehen?

Das Moped markiert die Fahrbahn mit einer weißen Spur (Split zwischen Rad und Fahrbahn), beginnt querzuschlagen, verläßt die Straße. Blitzartig liege ich auf der rechten Seite, über mit der Busch, weiche Landung im Gras.


Moped hochgezottelt, Tank heile, freu!

Lenker onduliert, Gaszüge krumm.

Nun werde ich sanftmütig. So ein Mist. Das war die reinste Sprengfalle, kein Warnschild, kein nichts. Und nur genau die Kurve verseucht.

Der Underfrange wird sich erinnern, daß man als Blockwart ja immer die Digicam dabei hat. Auch ich erinnere mich.

Zurück in den nächsten Ort: Kein Schild. Straßenverlauf, Kurve, Unfallspuren , alles geknipst, Dann die Gegenrichtung, auch nichts. Derweilen schlingert das nächste Zweirad, von mir abgewunken, durch das Splittfeld.
Ich sage den TÜV ab, der Werkstattbesitzer kennt die Stelle so (Zeuge Nummer 1).

Schäden an der W: Schutzblech vorne, rechter Motordeckel, Auspuff feine Kratzer. Beide Blinker rechts krumm, Kratzer. Lampenhalter rechts knittrig. Delle am Tank (nun doch !!!), Beule im Seitendeckel, Bremsflüssigkeitsbehälter verkratzt, Spiegel? Lenker krumm. Und sicher noch ein paar Details.

Ab zur Wache, Anzeige, Fotos.

Die Stelle könne man nicht absichern, wer das gebaut hat, wisse man auch nicht. Vielleicht fährt mal ein Wagen hin...
Noch aus der Wache rufe ich mein Weib an. Sie soll mit einem unabhängigen Zeugen die Strecke abfahren und auf Schilder und Gefährdung achten.

Nicht auszudenken, wenn sich da der nächste ablegt oder in den Gegenverkehr segelt.

Auf dem Ordnungsamt ist bereits das Wochenende ausgebrochen, die Verwaltung ist um 13.00 Uhr komplett leer (nur das Standesamt "ackert" noch...).

Der Gutachter kommt um 16.00 Uhr, mein Anwalt wird sich Montag um die Baufirma kümmern, die sich die Bauschilder gespart hat. Zu meinem Nachteil.

Geschätzter Schaden: So um die 2500 (Tank 750 , Schutzblech 250, Auspuff rechts 430, Motordeckel 150, Binker 50, Lampenhalter 50, Lenker 100, Züge 100, Bremszylinder 150 + Arbeit + Jethelm, alle Werte geschätzt). Dabei ist zunächst kaum was zu sehen.

Bin sehr gespannt.


Noch ein Nachsatz: Ich trete stets für eigenverantwortliches Fahren ein. In diesem Fall aber hatte ich keine Chance, man hätte ebenso Öl in die Kurve kippen können. Nur dort und nirgendwo sonst!Ohne jede Warnung. So geht das nun auch nicht. Nicht auszudenken, wäre ich dort mit der Busa langgehöllt.


Bilder folgen.


Blaufleckig

Kaimann

ziro Offline



Beiträge: 6.705

07.08.2009 14:15
#2 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Schon ein bissl Komisch, lieber Kaimann. Erstmal Glückwunsch, dass die Knochen halbwegs heile sind.
Aber mal ehrlich, wie lang ist der Bremsweg aus 50 km/h? Und selbst wenn Du nur auf 20 km/h runtergebremst hättest, kann man doch locker eine Rollsplitkurve durchfahren. Da würde ja sonst jeder Radfahrer einfach umfallen. Es sei denn, Du hast im Schreck die Vorderbremse auch auf dem Split noch durchgezogen...dann wäre das klar. Oder waren es doch 80 km/h? Dann wird es schneller eng. Brauche ich Dir nicht zu sagen. Aber mit 50 kmm/h???

Zeig mal bitte Fotos von der Stelle. Für mich völlig unverständlich, wie man mit nem Mopped, wenn man wirklich mit 50 km/h unterwegs ist, bei so etwas hinfallen kann. Ehrlich, selbst bei einer 90° Kurve. Normalerweise kann man sowas mit nem Grinsen im Gesicht im Drift nehmen. Frag mal Hobby, der weiß wie man Rollsplit durchpflügt, der 8 cm hoch auf der Straße liegt.

Gruß, ziro

AceRider ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2009 14:18
#3 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Hi Kaimann,

sch.... das!
Hauptsache du bist soweit o.k.! Hast ja nochmal
richtig Glück im Unglück gehabt.

Macht die Polizei freitags um 13:00 Uhr zu ? ,-)

Gruß

AceRider

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.08.2009 14:26
#4 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

In Antwort auf:
Normalerweise kann man sowas mit nem Grinsen im Gesicht im Drift nehmen.

Naja, das kann nun wirklich nicht jeder ... ... aber mit aufrichten und bremsend(hinten!!!) gerade "rollern" -egal wohin- hätte sicher auch was gebracht, zudem ja wohl kein Gegenverkehr war.
Ich bin auch auf die Bilder gespannt!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

07.08.2009 14:40
#5 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Gut, dass Dir nix passiert ist.

So wie ich Dich aus dem Forum kenne, wird da noch der größte Rechtsstreit in der deutschen Nachkriegsgeschichte draus...

Roger

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

07.08.2009 14:41
#6 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

sehr sehr ärgerlich sowas...
und tut auch immer weh wenn Teile am Moped hin sind
trotzdem sei erst mal froh das Dir nix großes passiert ist !

aber nun mal meine Meinung dazu:
mit irgendwelchen "Hindernissen" auf der Fahrbahn im öffentlichen Straßenverkehr muss man immer rechnen !!!
das ist auch das wovor ich am meisten Bammel habe
da man ja höchst selten bei ner Ausfahrt einen Rundkurs
von 10-20km fährt...
nur:
glaubst Du ernsthaft daran das überall wo gerade was auf der Straße liegt deswegen gleich ein Schild aufgestellt werden muss ???
wenn ich mich jetzt aufs Moped setzen würde und irgendeine "Hausstrecke" von mir von 140-180km abfahren würde
hab ich locker 4-5 Stellen wo es kritisch ist !!! Sand vom LKW verloren, Äste Laub Tannenzapfen, Kleinteile Dosen Steine usw.
bei einer Baustelle sieht es zwar bisschen anders aus... aber ich unterscheide das persönlich nicht !!
versuche wach zu sein und zu gucken !!
die öffentlich Straße ist ja schließlich nicht dazu da um mit einem Zweirad "sportlich" unterwegs zu sein und sein Hobby auszuüben...(was bei Dir heut morgen natürlich nicht der Fall war)
schätze mal 90% der Motorradfahrten sind reine Spaßfahrten !!!
wie gesagt mir tuts leid wenn sich jemand hinlegt aber mit den Schildern das ist halt immer so eine Sache !
manchmal stehen Schilder und da ist nix ! bei Dir war es leider andersrum...
ich hätte übrigens nicht die Energie da nachzuhaken wegen meinem Schaden !
trotzdem bin ich gespannt wie es ausgeht !

hier noch mal ein typisches Bildchen von mir mit "Gedöns auf der Straße....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

07.08.2009 14:45
#7 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Wenn ich das lese bekomme ich schon einen Hals.
Ist mir vor 20 Jahren in Jugoslawien genau so ergangen.

@ Ziro

Vielleicht schaffst du das, ich hab es nicht geschafft.

Da könnte auch jemand mit 100 Km/h unterwegs sein und anschließend nicht mehr aufstehen.
Wenn ich diese Antwort bei der Polizei bekommen hätte würde ich da ordentlich Alarm machen.

Gleich am Montag zur Zeitung oder zum ADAC.
Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

07.08.2009 14:47
#8 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

In Antwort auf:
Frag mal Hobby, der weiß wie man Rollsplit durchpflügt, der 8 cm hoch auf der Straße liegt.


komm komm... kürzlich waren es noch 6cm...
ausserdem ging es da geradeaus !!

wobei ich sagen muss bzw. die Erfahrung gemacht habe
wenn durchgehend Split über eine längere Strecke liegt kann man das schon bisschen berechnen
und trotzdem zügig unterwegs sein !!
frag mal den Axel wie das bei der Frankreich Tour damals war !!
da standen auch Schilder wegen dem Split !!!!!!!!
aber wir haben noch nicht mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit knacken können !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

07.08.2009 14:53
#9 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.883

07.08.2009 14:57
#10 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Moin Kaimann,

sch..ße das kenne ich bin so in Schweden auf die Fresse geflogen. Strecke am Vorabend noch gefahren und am anderen Morgen wieder ... nur das die Herren Bauarbeiter die Kurve mit murmelgroßem und auch noch tarnfarbigem Rollsplit aufgefüllt hatten was dann zwangsläufig ebenfalls zu einer schmerzhaften Bodenprobe geführt hat.

Allerdings war der Rest absolute Sahne: Zur schwedischen Polizei die Sache gemeldet, die sind sofort losgefahren haben das überprüft und bestätigt. Schlauerweise war nur ein Schild aufgestellt aber nicht auf meiner Seite . Glücklicherweise hatte ich mir den Namen der Baufirma gemerkt und die haben gleich bei denen angerufen. sofortige Kostenübernahme zugesichert incl. Mopped-Reparatur, Krankenhaus, Medis und so weiter.

als ich wieder in Deutschland war hab ich nen Brief geschrieben mit der Aufstellung aller Kosten und nach zwei Wochen war das Geld da ... ohne wenn und aber... Skandinavier halt.

Drücke dir die Daumen das es ebenso problemlos abläuft

Gruß Stefan



Es war Liebe auf den ersten Kick ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.709

07.08.2009 15:02
#11 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Habe gerade mit meinem Verkehrsrechtler gesprochen.

Geeignete Warnhinweise sind zwingend vorgeschrieben.
Die Polizei muß auf jeden Fall einschreiten.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 42.115

07.08.2009 15:15
#12 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

In Antwort auf:
in Schweden


ich hätte da noch ne Story aus Griechenland !
im Touri-Urlaub mit der Freundin eine KLR 600 gemietet...
so bisschen in der Landschaft rumgetuckert und da kommt ohne Warnung nach einer Rechtskurve
ne Baustelle wo gerade frisch die Teerdecke drauf gekommen ist !!
vorher stehenbleiben war nicht drin !
ich also zwei Gänge runter und zu der Freundin festhalten gerufen !!!!!
hab denen da ne schöne Rille rein gezogen über ca. 20 Meter....
denke mal die 250er hätte das nicht gepackt !!
geschimpft haben die Arbeiter wie die Blöden...
das Moped hab ich kurz drauf im Sand am Strand wieder "saubergefahren" !
wo ich mich aber leider festgefahren habe...
aber das ist ne andere Geschichte

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Schotte Offline




Beiträge: 21.104

07.08.2009 17:18
#13 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Au Mann ... reist denn diese Sturzserie überhaupt nichzt mehr ab ... ist ja echt schlimm dieses Jahr ... Sei bloß froh, das die Knochen heil geblieben sind ...

In Antwort auf:
mit irgendwelchen "Hindernissen" auf der Fahrbahn im öffentlichen Straßenverkehr muss man immer rechnen !!!


Nun ja, aber bei Rollsplit ist ein Schlid meiner Meinung nach vorgeschrieben ...Bei Astwerk auf der Straße, so nach Unwettern, ists wohl höhere Gewalt. Hier in der Börde kann man sich zur Zeit übrigens in jeder zweiten Kurve über zentimeterhoch verstreutes Getreide freuen ... ist aber jedes Jahr so und daher nix neues ... Eng wirds allerdings, wenn da mitten in einer unübersichtlichen Kurve einer mit Kehrblech und Handfeger kniet und das gute Korn "einsammelt" (alles schon erlebt!!!)

Schotte (der Roß und Reiter gute Besserung wünscht!!!!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

07.08.2009 18:33
#14 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

ich glaub ich weiß wie du dich fühlst .... nimms locker und sei froh das du ganz geblieben bist




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Buggy Offline




Beiträge: 20.402

08.08.2009 00:56
#15 RE: Ein Krokodil frißt Gras Antworten

Genau!
Freu dich Deines Lebens und mach der Behörde Feuer unterm Arsch!
Ich freue mich schon auf weitere Postings von Dir zu dem Thema.Und das meine ich Erlich und nicht Sarkastisch.
Da muß man was machen,und Du hast die nötige Erfahrung und auch die Ausdauer dafür.

Gruß
Buggy
der der auch beinahe mal bei rollsplitt gestürzt wäre

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 17
«« Bettenplan
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz